13.05.2016, 12:07 | #1 |
Gast
|
Der Maler
Geändert von juli (17.05.2016 um 10:27 Uhr) |
13.05.2016, 15:47 | #2 |
TENEBRAE
|
Hi Sy!
Gefällt mir! S1Z2 würde ich vielleicht mit "ein Pinsel ..." beginnen, da du schon 2 direkte Artikel in der Vorzeile hast. S2Z2 - Mir gefällt "von" besser als "vom", aber das ist persönlicher Geschmack. S2Z4 - Leicht problematisch ist der "s-s"-Prall der beiden letzten Worte. Man kann dies beim Lesen zwar phonetisch zu einem einzigen "s" verschmelzen, das erst unbetont gesprochen, am Ende aber betont verlängert wird, um den Wechsel der Worte anzudeuten, aber wie schön das klanglich sein mag, muss jeder für sich entscheiden. Ein Fehler ist es nicht. Sehr gern gelesen! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
15.05.2016, 16:01 | #3 |
Gast
|
Hallo eKy,
Danke für dein Lesen, und deinen Hirnschmalz. Das "ein" habe ich übernommen. Wenn ich mein Gedicht laut lese, lese ich immer automatisch " vom", das liegt wohl hier an der Gegend, also behalte ich es. Die vielen "s" sind mir gar nicht aufgefallen. Ich ziehe automatisch die zwei "s" zu einem zusammen, dann paßt es wieder. Liebe Grüße sy |
16.05.2016, 20:56 | #4 |
/ Bil-ly /
|
Liebe Syranie,
Gefällt mir sehr gut in seiner Schlichtheit! "Geküsst" stört für mein Gefühl die klare Einfachheit; vielleicht ganz einfach: "im klaren Wintersonnenlicht" Lieben Gruß charis |
17.05.2016, 10:25 | #5 |
Gast
|
Liebe charis :)
Nun habe ich das Bild vor Augen, geküsst habe ich gekenzelt und bin deinem Vorschlag" im klaren" gefolgt.
Ich bedanke mich für dein Lob und deine Erdnuss. Liebe Grüße sy |
11.06.2016, 19:13 | #6 |
Von Raben umkreist
|
Liebe sy,
hier ist es dir gelungen, mit wenigen Zeilen einen großen Abschnitt im Jahresverlauf eines Malers zu beschreiben. Wenn das mal keine Perle ist. Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße Sid
13.06.2016, 23:00 | #7 |
Gast
|
Hallo Sid,
Danke Sid, ich freue mich sehr über dein Lob! Liebe Grüße sy |
21.06.2016, 09:01 | #8 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hi Syranie,
ich schließe mich hier dem Lob von Sidgrani an: Eine kleine Perle. Mir gefällt dieses Maler Gedicht sehr gut. Liebe Grüße Ophelia |
21.06.2016, 12:26 | #9 |
Gast
|
Liebe Ophelia
Ich freue mich wenn mir jemand sagt: "das ist eine Perle." das gelingt einem nicht so oft, ( manchmal zerbricht man sich ja den Kopf und es gelingt nicht so wie man will, hier wußte ich gar nicht wie es bei den Anderen ankommt, und dann ist eine Rückmeldung immer wichtig, egal ob sie Kritik oder Lob beinhaltet) Über Lob freut man sich ja besonders. Ich lege sie meinen " Steinen" in den Schmuckkasten, auch ich sammele gerne Steine. Einen lieben Dank an dich aus Schleswig - Holstein sy |
22.03.2017, 13:47 | #10 |
heimkehrerin
|
Das ist sehr schön, liebe syranie!
Eine kleine, feine Beobachtung mit schön verpackter Botschaft! Die Aussage kommt ein wenig dem Sinn von "man steigt niemals in den selben Fluss" nahe. Eine Aussage, die ich im Übrigen sehr schätze und für sehr wahr und weise halte. Dein Gedicht verpackt das nur viel schöner. Das Bild des Malers, der - auch im übertragenen Sinne - versucht "festzuhalten" was "ist", das finde ich ganz groß und gut gewählt hier. Wir können die Zeit weder anhalten noch zurückdrehen - und das ist gut so. Oft verweilen wir aber zu lange in Erinnerungen anstatt im Hier und Jetzt zu leben. Das alles stößt dein Gedicht in mir an! Sehr gerne gelesen! Liebe Grüße, fee |
Lesezeichen |