24.12.2012, 20:23 | #1 |
TENEBRAE
|
Zuspruch
Fühlst du wiederum in Weh
alle Hoffnung sinken? Betest du zur Nacht: Vergeh, lass mir Morgen winken? Werden die Gedanken groß, die mit Nebeln wallen, lässt dein warmes Licht dich los und ins Dunkel fallen, so vergiss nicht: Allezeit muss es Morgen werden! Freude folget jedem Leid, Tag der Nacht auf Erden.
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
24.12.2012, 20:56 | #2 | |
Slawische Seele
|
Lieber eKy,
dein Zuspruch tut wohl und ist hoffnungsfroh. Zur rechten Zeit ein schönes Gedicht gepostet. Irgendwie fühle ich mich in meinem "Resonanzprinzip" bestätigt: Zitat:
Liebe Grüße Dana
24.12.2012, 23:06 | #3 |
Lyrische Emotion
|
Servus Erich,
ein sehr schönes Gedicht, was, wie Dana schon sagte, hoffnungsfrohen Zuspruch zu vermitteln weiß. Die Zeit heilt alle Wunden und irgendwie wird es schon weiter gehen, denn auf Regen folgt unweigerlich irgendwann Sonnenschein. Und so zeigt der Text ein Licht am Ende des Tunnels und kann wieder ein klein wenig Mut machen. Die ganze Sache hat nur einen Haken: Irgendwann ist Schicht im Schacht, das betrifft uns alle, Leben tappt der dunklen Nacht morgen in die Falle. Wie sagt man so schön: c'est la vie. Gerne gelesen und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
25.12.2012, 03:25 | #4 |
TENEBRAE
|
Hi, Dana, Faldi!
Danke für euer positives Echo! Diese kleine Gedichtchen "kam" mir nach einem Viertelstündchen des Genusses Goethe'scher Lyrik und Sinnsprüche. LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
26.12.2012, 10:52 | #5 |
nach vorn sehen und nicht
|
Hallo Erich,
die Nacht muss vergehen und ein neuer Morgen winkt uns und wir gehen ihm entgegen mit frohem Mut. Herzlichst Timo
26.12.2012, 12:41 | #6 |
TENEBRAE
|
Hi, Timo!
Ja. Sagt sich natürlich nett und leicht - aber wer schon mal in einer so richtigen Depression festsaß, dem erscheint so ein Gedicht eher wie Zynismus. Da hat man einfach nicht den richtigen Blickwinkel... Dennoch bleibt es eine simple und zutreffende Wahrheit - solange man weitermachen will. LG, eKy
Lesezeichen |