Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2014, 04:54   #1
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard Ich glaube nicht

Ich glaube nicht

Ich glaube nicht, dass wir uns wiedersehen,
die Zeit vergeht und kehrt nicht wieder,
mein Herz will es noch immer nicht verstehen,
ihm klingen noch die alten Lieder.

Verzweifelt bin ich hier zurückgeblieben,
versteinert in mir selbst und hinter
der Maske weinte still ein leeres Lieben
sich tränenweiß in meinen Winter.

Wie lange habe ich mich selbst betrauert
im Kerker meiner Welt, die Zelle
besaß kein Fenster und war zugemauert
im Zentrum jener Kältequelle.

Ein kleiner Keim des Lebens aber drängte
durch der Gefühle enge Gassen
ans Licht aus dem Verlies, dass ihn beengte,
und hat die Mauern brechen lassen.

Ich glaube nicht, dass wir uns wiedersehen,
doch einmal endet alles Klagen,
darum will ich durch diese Welt jetzt gehen
und dich im Herzen bei mir tragen.

---
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)

Geändert von Narvik (28.05.2014 um 12:36 Uhr) Grund: Punkt gesetzt
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:25   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Narvik,

das ist ein schönes, gut klingendes, im Kreuzreim und unbetonten Auftakten geschriebenes Gedicht.
Der Inhalt ist klar verständlich, ohne jede Verkryptung
Und doch wissen die Metaphern mir zu gefallen.

Durch die klare Ausdrucksweise fällt es nicht schwer, sich in das LI zu versetzen
und seine Gedanken nachzuvollziehen.

Das LI beschreibt seine Trauer, seine phasenweise Verzweiflung.
Es ist ein schwerer Schritt, sich klar zu machen, dass man sich niemals mehr wiedersehen wird.

Schön, dass ein hoffnungsvoller Abschluss gefunden wird und deswegen passt der Text auch gut in diese Rubrik.

Bitte noch einen Punkt in die letzte Zeile der vorletzten Strophe setzen.


Gern gelesen!

Lieben Gruß,
Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 14:31   #3
Justin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: im Herzen Deutschlands - ganz nah dran am geographischen Mittelpunkt
Beiträge: 234
Standard

Hallo Narvik,

Dein Gedicht drückt den Verlust einer wahrscheinlich nicht mehr wiederkehrenden Liebe bzw. starken Zuneigung aus und die Gedanken, die sich daraufhin einstellen. Neben der einprägsamen Tragik sind in den beiden letzten Strophen aber auch Anzeichen erkennbar, die der Hoffnung einen Raum lassen.

Und noch ein anderer Eindruck drängt sich mir auf. Hier liegt ein Gedicht vor, daß man gut vertonen könnte. Schon beim Lesen der ersten Zeile wird es einem bewußt: "Ich glaube nicht, daß wir uns wiedersehen". Ein solcher Liedtext würde ganz bestimmt gut angenommen werden.

Das verleiht Deinem Gedicht einen zusätzlichen Reiz.

Liebe Grüße

Justin
Justin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 07:22   #4
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Chavali,

es dauert eine ganze Weile, die Gefühle zu verarbeiten, die beim Verlust eines geliebten Menschen entstehen. Aber es ist eine unumstößliche Tatsache, nichts kann diese ungeschehen machen. Es ist, als falle man in ein tiefes Loch, aus dem es keine Wiederkehr mehr gibt. Es ist das eigene, innere Gefängnis, in das man einfährt, und aus dem ein Entkommen unmöglich scheint.
Die Erinnerungen aber streben immer wieder ans Licht und wollen sich ihre Bahn brechen. Wenn man sie annimmt, wird es leichter und das eigene Leben geht ja nun mal weiter. Man sollte dankbar sein für die Zeit, die man hatte.
Vielen Dank für deine netten Worte. Den Punkt habe ich gesetzt.

Herzliche Inselgrüße

Narvik

---

Hallo Justin,

ja, es geht um den endgültigen Verlust einer geliebten Person. Da Schlimme daran ist, nicht die Liebe ging verloren, sondern der geliebte Mensch.
Die Hoffnung lebt im Herzen weiter, auch wenn man sich mit den Tatsachen abfinden muss.
An ein Lied hatte ich dabei gar nicht gedacht, aber man könnte sicherlich eines daraus machen.
Sei bedankt für deinen netten Kommentar.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 18:45   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Narvik,

um bei Justins Idee zu bleiben: Ein sehr schönes Gedicht in Moll, das in den letzten zwei Sätzen einen leisen Auftakt bekommt.
Die Verdichtung ist wunderschön, die "Geschichte" berührt, so dass man mit dem "vertrauten" Trost gar nicht kommen mag: "Das Leben geht weiter."

Bei deinem Gedicht ist mir der Wert dieses Spruchs erst richtig bewusst geworden. Oft benutzt aber kein bisschen abgenutzt.
Das Leben geht weiter und weil es so einmalig ist, sollte es lichtumflutet weiter gehen.

Sehr viele Gedanken kreisten in meinem Kopf. Unser Leben ist ein Teil der Natur. Dieses Streben nach Licht kann man besonders gut bei Pflanzen beobachten. Aus Schatten, aus Mauern und aus Asphalten - alles rankt zum Licht hin und will leben.

Sehr gern gelesen und mit ein paar Gedanken bedacht.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 07:32   #6
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Dana,

ein Lied ausschließlich in Moll wirkt sehr eintönig und langweilig, so sollte ein Abschluss in Dur eigentlich die logische Konsequenz sein. Der Trost von außen mag hilfreich sein, doch das innere Gleichgewicht muss jeder für sich selbst erst wieder herstellen.
Das gelingt, wenn man das kleine Licht am Ende des Tunnels wahrzunehmen bereit ist und es sich zum Ziele setzt, es auch zu erreichen. Denn wem nützt letzten Endes das Trauern? Weder dem Trauernden noch dem Betrauerten.
So geht es weiter, ob man will oder nicht, das ist die Natur der Dinge.
Vielen Dank für deine freundlichen Worte.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 10:00   #7
poetix
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bubenreuth
Beiträge: 206
Standard

Hallo Narvik,
dein Gedicht ist an ein lyrisches Du gerichtet. Offenbar besteht theoretisch noch die Möglichkeit des Wiedersehens, denn das lyrische Ich weiß nicht um die Unmöglichkeit, es glaubt nur nicht daran.
HTML-Code:
Ich glaube nicht, dass wir uns wiedersehen
Der Verlust einer geliebten Konstellation ist schmerzhaft und ein Weg, damit umzugehen, ist der von dir aufgezeigte: die Erinnerung an das Gewesene zu bewahren und den Kontakt zum Lyrischen Du abzubrechen. Ein anderer Weg, der hier nicht erwähnt wird, wäre, neue Konstellationen zu probieren, sich auf eine Entwicklung mit ungewissem Ausgang einzulassen.
Eine interessant Situation hast du geschildert.
Viele Grüße
poetix
__________________
Lineam rectam sequere
poetix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 11:45   #8
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo poetix,

deine Interpretation ist sehr schön und prinzipiell optimistisch ausgelegt, lässt sie doch einen möglichen Ausweg offen. Doch hier geht es um den endgültigen Verlust eines Menschens und die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, die im Zurückgebliebenen dadurch ausgelöst wurde. Es hat lange gedauert, dass er sich aus dieser Situation befreien konnte, bis er wieder neuen Lebensmut gefasst hatte und damit umgehen konnte.
Es ist immer schwierig, einen geliebten Menschen zu verlieren und so ginge diese neue Konstellation nur ohne ihn.
Einfacher gesagt: Das Leben geht weiter. Bis man das aber in einer solchen Situation begreift, muss ein wenig Zeit vergehen.
Vielen Dank für deinen netten Kommentar.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 19:38   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Narvik!

Ein sprachlich höchst gelungenes Elaborat aus deiner würdigen Feder! Was sofort auffällt sind die gleichmäßig wechselnden Zeilenängen: Heberzahl in den Strophen 5-4-5-4.

Die "zu kurzen" Zeilen unterstreichen kongenial die durch den gegangenen Menschen entstandene Lücke - man hat während des Lesens, auch wenn an diesem Rhythmus ja nichts falsch ist, doch immer den Eindruck einer Leere, vor allem wenn ein Satz am Ende einer vierhebigen Zeile endet.
Das fehlende Element - die letzten Heber in den Zeilen 2 und 4 - wühlt zwar die Sprachmelodie auf, aber auch das korreliert wunderbar mit dem emotionalen Ungleichgewicht des LyrIch.
Kurz: Auch wenn ich persönlich kein allzu großer Freund solcher Wechsel der Hebungszahlen bin - hier passt es und wirkt mit an einem wunderbar eindringlichen Bild erst verzweifelter, dann stiller Trauer, die endlich in ein gelöstes Sichabfinden mündet. Kein Vergessen wohlgemerkt: Ein würdiges Im-Herzen-Tragen des geliebten Wesens, in einem Herzen, das nicht zerfressen ist von Gram, sondern erfüllt von liebendem Angedenken, in dem es - gestärkt von den Erinnerungen an das Gemeinsame - aufgeht und Kraft findet für den neuen Lebensabschnitt.

Sehr gelungen! Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 06:33   #10
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Hallo Narvik,
ein sehr berührender Text, wunderbar sanft und poesievoll geschrieben.
Ich liebe gelungene Enjambements und hier komme ich auf meine Kosten.
Mit dem schwermütigen Inhalt versöhnt die letzte Zeile.
Den geliebten Menschen für immer im Herzen tragen. Niemand kann ihn dort herausreissen und es liegt am Hüter, ob er die Türe jemals wieder öffnen möchte, sodass jemand dort eintreten und vllt Platz nehmen kann.

Sehr gerne gelesen und darüber nachgedacht.

Ein angenehmes WE wünscht und
lG schickt
Lailany
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falscher Glaube Walther Denkerklause 1 02.01.2018 11:03
Hoffnung und Glaube Erich Kykal Auf der Suche nach Spiritualität 6 14.09.2013 08:03
Was es nicht ist Thomas Stammtisch 6 04.09.2011 07:25
Kann nicht hassen, mich nicht freuen... Galapapa Finstere Nacht 5 19.05.2009 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg