Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Die lieben Kleinen

Die lieben Kleinen Kindergedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 21:03   #11
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.414
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo blaugold,

ich finde diese Geschichte sehr gut, die Gefühle die transportiert werden sollen, kommen meiner Meinung sehr gut an und würden wirklich Kinderherzen schneller schlagen lassen...

meiner Meinung spielt da der Gehalt, ob ein Fuchs ein Kitz schlagen kann eeh eine untergeordnete Rolle, da die eigentliche Aussage eeh net dahin tendiert, braucht es ja auch nicht in einem Kindergedicht und Sagen oder Fabeln sind ja gespickt von mysteriösem..da können Tiere sprechen usw..also hier geht es sicherlich vorrangig um den Transport zum Kind...

ich denke der eigentliche Sinn dieses Werkes liegt im jungen an sich, sprich dem jungen Leben...dies zu schützen ist denke ich das eigentliche Thema, das Kitz eben .. mir gefällts

liebe grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 19:12   #12
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Quicksilver
Ja, das ist so das Problem mit den "Guten" und den "Bösen", hier in Form von Fuchs und Rehlein. So ein Kitz schmeckt sicher lecker, keine Frage. Warum wird der Fuchs nicht bedauert, wenn ihm das entgeht?
Wir Menschen essen ja auch gern Kalb oder Ferkelbraten, auch das sind putzige Tierchen ...

Ob meine Story im oder am Wald(rand) stattfinden soll, hab ich zuvor auch mehrmals überdacht. Ich entschied mich für am, also außerhalb. Was im Wald geschieht, sieht man ja vom Hochsitz aus schlecht. Diese stehen deshalb auch meistens an einer Lichtung.


Hallo gin
Kinder identifizieren sich in so einem Fall eher mit dem Schwächeren, weil das Kitz die Chance in der Einleitung hatte, Sympathie aufzubauen. Der Fuchs ist eindeutig als Gefahr für den Sympathieträger Rehlein beschrieben.
Würde die Geschichte mit dem (armen) hungrigen Fuchs beginnen, der dann vielleicht schon erbärmlich hungrig geschildert wird, würden die kleinen Zuhörer ihm ein gutes Essen gönnen - wenn das Rehkitz eher beiläufig dafür im Handlungsablauf erwähnt wird.
In meinem Gedicht muss der Fuchs halt den Aggressor "spielen", doch ich habe ihn mit Bedacht auf keinen Fall als Bösewicht beschrieben.
Der Erzähler auf dem Hochsitz beendet das Geschichtlein deshalb auch lapidar: So ist das halt!

Ich danke euch für Kommentar und Lob.

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg