Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Prosaisches > Feuilleton

Feuilleton Essays, Aufsätze, Abhandlungen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 18:37   #11
Carlino
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 356
Standard

Die falsche Kappe am falschen Ort ist m.E. eine Ab- bzw. Ausgrenzung, je nach Betrachterstandpunkt, und kann als symbolische Aggression gedeutet werden!

Abendgruß
Carlino
Carlino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 19:38   #12
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Carlino Beitrag anzeigen
Die falsche Kappe am falschen Ort ist m.E. eine Ab- bzw. Ausgrenzung, je nach Betrachterstandpunkt, und kann als symbolische Aggression gedeutet werden!
Das mag schon sein, aber wenn du so willst, kannst du so ziemlich alles als "symbolische Agression" bezeichnen. Das falsche Ding am falschen Ort? Jetzt verstehe ich die Schweizer. Die Minarette sind ja dann genauso symbolische Agressionen. Der falsche Turm am falschen Ort.

In dem von mir geschilderten Fall geht es allerdings nicht um symbolische Agressionen, es geht nur darum, dass ein kleiner Junge partout etwas wollte, was ihm nicht gehörte und auf Grund mangelhafter Erziehung nicht wusste, dass sowas halt nun mal nicht geht.

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 11:03   #13
Carlino
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 356
Standard

Liebe Corazon,

die wichtige Frage ist doch, was haben die Beteiligten aus dem Konflikt für ihr künftiges Handeln gelernt oder nicht gelernt. Wenn du gelernt hättest, daß es falsch war, deine Tochter eine Kappe tragen zu lassen, die potentiell Neid erregt, wenn deine Tochter gelernt hätte, sich selbständig zu verteidigen, wenn der Junge gelernt hätte, daß er nicht ungestraft Dinge entwenden kann, dann wäre die Erfahrung für alle lehrreich und hilfreich gewesen. So aber haben du und deine Tochter gelernt, daß man mehr oder weniger hilflos ist, und der Junge, daß er mit der nötigen Frechheit der "stärkere" ist. Sicher konntest du nach der Eskalation der Aggression kaum anders handeln, als dich bzw. euch in Sicherheit zu bringen. Nur bleibt die Frage, ob nicht durch vorausschauendes und weniger impulsives Handeln, diese Eskalation zu verhindern gewesen wäre. Daß das grasse Fehlverhalten des Jungen, das Stehlen und in meinen Augen noch wesentlich schlimmer: das Anspucken, für ihn ohne Konsequenzen blieb und seitens der Schule offensichtlich hingenommen wurde, ist der eigentliche Skandal!

Liebe Grüße aus dem Frankfurter Westend
Carlino

Geändert von Carlino (14.12.2009 um 11:05 Uhr)
Carlino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 16:27   #14
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Carlino Beitrag anzeigen
Wenn du gelernt hättest, daß es falsch war, deine Tochter eine Kappe tragen zu lassen, die potentiell Neid erregt
Hallo Carlino,

diese Einstellung habe ich ja schon in meinen Antworten an Blaugold hinterfragt.

Wenn ich bei meiner Tochter - oder auch bei mir - alles entfernen würde, was Neid erregen könnte, dann würden wir beide nackt rumlaufen.

Ich kann doch nicht erwarten, dass jemand seinen Maserati Quattroporte gegen einen smart eintauscht, nur um keinen Neid zu erregen...

Das habe ich in der Tat nicht gelernt.

Herzliche Grüsse

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 17:29   #15
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Corazón,

wir leben in einer Gesellschaft, in der meistens nur der äußere Schein zählt. Diese Erfahrung müssen schon Kinder und Jugendliche machen. Wie anders ist es zu erklären, dass Jugendliche einander ausrauben oder, wie in diesem Fall, ein Kind einem anderen das Basecap klaut.

Die Eltern wollen das Beste für ihr Kind. Sie stellen sich schützend hinter ihr Kind, wie die Eltern des marokkanischen Jungen, und legitimieren sogar dessen Gewalt. Oder sie schenken ihrem Kind teure Klamotten, so wie du. Sie wollen, dass ihr Kind es mal besser hat, dass es nichts entbehren muss etc.

Ich habe - ich hoffe, du verzeihst mir diese Indiskretion - ein bisschen über deine Biografie gelesen und auch über dein Kind, und glaube, deine Beweggründe zu verstehen.

Und noch etwas: Ich finde, Corazón ist der passende Name für dich, denn du hast ein gutes Herz. Auch dein Vater hätte den Beinamen Corazón verdient.

Gott segne dich und deine Familie.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 17:58   #16
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Seeräuber-Jenny Beitrag anzeigen
Ich habe - ich hoffe, du verzeihst mir diese Indiskretion - ein bisschen über deine Biografie gelesen und auch über dein Kind, und glaube, deine Beweggründe zu verstehen.
Und noch etwas: Ich finde, Corazón ist der passende Name für dich, denn du hast ein gutes Herz. Auch dein Vater hätte den Beinamen Corazón verdient.
Gott segne dich und deine Familie.
Liebe Seeräuber-Jenny,

wenn jemand so nette Sachen an meine Adresse schreibt verzeihe ich so ziemlich alles
Ich wusste gar nicht, dass es schon eine Biografie über mich gibt, wahrscheinlich hab ich woanders mal wieder zu viel geplappert und kann es jetzt nicht mehr löschen. Oder hast du das von hier? Erzähl mirs aber wenn, per PN, muss ja nicht jeder alles wissen.

Du hast sehr liebe Sachen geschrieben, hab mich gefreut, danke dafür.

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg