Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Prosaisches > Feuilleton

Feuilleton Essays, Aufsätze, Abhandlungen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2010, 14:32   #1
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard Kritisch kommentieren - wie geht das?

Liebe user,

ich stelle immer wieder fest, dass sich viele hier mit kritischen Kommentaren zu Texten schwer tun. Und dann kommen entweder peinliche Lobhudeleien dabei heraus oder aber eine vernichtende Kritik, von der sich der Autor nur schwer erholt.
Deshalb hier mal ein paar wichtige Hinweise, wie ihr kritisch kommentieren könnt und dennoch niemandem weh tut.

1.Regel - Die Verpackung
Ein kritischer Satz wirkt wesentlich weniger verletzlich, wenn man ihn in ein Kompliment verpackt. Also nicht schreiben: "Dein Gedicht ist schlecht" sondern das Urteil verpacken: "Dein Gedicht ist leider nicht so attraktiv wie du". Das klingt doch gleich anders.

2.Regel - Die Satzeinleitung
Immer den Satz nett beginnen. Nicht schreiben "Die Reime sind an den Haaren herbeigezogen" sonder nett beginnen: "Ein intelligenter Autor wie du hätte sicher passendere Reime finden können."

3.Regel - Beleidigungen
Beleidigungen sollten grundsätzlich nicht plump erfolgen sondern sich einer gewählten Sprache bedienen. Mir ist es selbst gestern passiert, dass ein user einen Kommentar von mir als "dumm" bezeichnete. Das geht natürlich gar nicht. Besser ist es z.B. so: "Dein Kommentar bewegt sich zügig auf die Debilitätsgrenze zu". Da kann keiner sich unwohl fühlen oder nach Sanktionen schreien.

4.Regel - Die vernichtende Kritik
Wenn ein Text wirklich komplett schlecht ist und nichts, aber auch gar nichts positives zu finden ist schreibt man keineswegs "Der Text gehört in den Müll". Nein, man formulier geschickter: "Du hast im Rahmen deiner Möglichkeiten versucht, einen guten Text zu schreiben. Leider blieb der Versuch erfolglos."

5.Regel - Charme
Gerade bei vernichtenden Kritiken immer mal charmant sein, z.B. "es tut mir unendlich leid, einem so liebevollen user wie dir nichts positiveres schreiben zu können. Sowas geht immer runter wie Öl.

Wenn ihr diese fünf Regeln befolgt, werdet ihr viel mehr Spass an euren kritischen Kommentaren haben.

Danksagungen an mich für meine kompetente Hilfe gerne auch per PN.

Liebe Grüsse und viel Spass beim Kommentieren

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg