Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2021, 21:43   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard Olle Lyrik

Olle Lyrik

Es singt mein Herz die alten Lieder,
die schon die Mutter summte,
die fast vergessen, immer wieder
erklingen. Längst verstummte
vor ihnen selbst der neuste Schrei;
trotz seiner grellen Tönen,
flog er als Zeitgeistwind vorbei.
Das Wahre ist das Schöne,
wie alt es immer sei.
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 01:11   #2
MakaVeli
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 62
Standard

Hm, ich würde ja sagen: das Wahrhaftige ist das schöne. Und das kann alt sein, ja? Aber älter als du? Nun bist du sicher kein bloßes Produkt der unseren Zeit, aber unsere Zeit eben schon auch ein Produkt von dir. Von daher ist es vielleicht zumindest ratsam, sich da nicht zu versteifen.
Und bei Gedichten, die so geartet sind, krieg ich grundsätzlich IMMER Probleme. Schönheit kann ich nur wirklich sehen, wenn sie mich anstrahlt, Liebe nur, wenn sie mich irgendwie wärmt - grundsätzlich schwierig, wenn das "Ding" fehlt, dem Dinge inne wohnen könnten.

Ich hab da immer so nen bisschen das Gefühl, wenn gereimterweise Dinge konkretisiert werden sollen, dass der Autor sich selber überzeugen möchte, irgendwie (kenn das ganz gut). MICH ALS LESER lässt das dann meist zweifelnd zurück, irgendwie.
Es beginnt ja schon beim Titel: du wählst ihn aus der Sicht eines "Andersdenkenden", du selber verfichst ja das Brauchtum. Wäre irgendwie zu erwarten bei Provokantem oder Ablehnendem. Du aber gibst deiner Schönheit das Gesicht, das ihm die "Anderssehenden" überziehen, aus ihrer Sicht.

Ich finde es allgemein befremdlich, Poesie als Mode dieser oder jener Art zu klassifizieren. Sie erschafft sich doch individuell. Da gibts jetzt weder olle Kamellen. Und schon gar nicht den neuesten Schrei. Mich erreicht sie eben aber am ehesten, wenn die Sprache, die sie spricht, einhundert Prozent authentisch wirkt - was schwierig ist mitunter, wenn ihr der Glanz der Vergangenheit inne wohnt.

Peace

MakaVeli
MakaVeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 10:58   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe MakaVeli,

die Überschrift fasse ich etwas ironisch auf und die Zeile "Das Wahre ist das Schöne" ist eine Anspielung auf "Es ist dennoch, das Schöne, das Wahre!" aus Schillers "Worte des Wahns".

Ich glaube, wir sind insgesamt, nicht nur in unserem Dichten, sehr viel mehr geprägt durch unsere Vorfahren, als wir denken, und das seltsamerweise auch, wenn wir sie kaum kennen, da sich Kultur unbewusst "vererbt". Deshalb ist es für mich auch sehr erfreulich, mich mit diesen alten Märchen zu beschäftigen, auch wenn das meine individuelle Besonderheit und Leistung zu relativieren droht. Mein Herz singt halt alte Lieder, aber auf meine neue Weise.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:04   #4
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hallo Thomas,
inhaltlich verstehe ich dein Gedicht als eine prägende Form einer Urliebe, deren Melodie wir abrufbereit in uns tragen und weitergeben können. In zeitgemäßer genderkonformer Übersetzung ist diese "Mutterliebe" natürlich Vätern und allen Geschlechtern gleichermaßen zueigen. Sie ist auch unabhängig von jeglichem Zeitgeist, und nahezu epigenetisch in uns angelegt. Dein Enjambement ist gut gesetzt, und dein Strophenausklang entwickelt in mir einen Nachhall, der gut zum Inhalt passt.
gerne gelesen, AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 21:43   #5
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe AZ,

herzlichen Dank für deinen treffenden Kommentar.

Natürlich Mütter und Väter, da ich noch Sex von Genus (was mit Sex nichts zu tun hat) unterscheiden kann, überlasse ich das gendern den Sprachgestörten, die Genus nicht begreifen.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lyrik AlexPee Ein neuer Morgen 1 03.02.2021 18:31
Lyrik von heute Sebastian Minimallyrik und Aphorismen 6 26.05.2018 21:41
LAUTERE LYRIK Erich Kykal Beschreibungen 195 16.12.2017 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg