Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Experimentelles

Experimentelles Versuchslabor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 12:09   #1
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard so nett neu

so nett neu


sprich deinen segen wirf mir über(s) haupt
den geist gib viel wirf über(s) reichlich
je mehr du gibst wird(s) un aus weichlich
dass weisheit wissen glaube ab ent staubt

& auf den punkt gebracht so un aus sprechlich
erst ab gekanzelt auf gesetzt erlaubt
dann aus/f gelesen schließlich mund geraubt
verbrämt um kette(l)t eben neben sächlich

verschämt verdruck(s)t die verse weg geplättet
die hölle evoziert & welt gerettet
gekach/kelt & gekächert & end/t sorgt

sag amen sag es sag zu allem amen
weil nichts nichts ist als dieser wunder samen
gesät wo wenig wächst er/s ist geborgt
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 19:31   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, walther!

Wäre ich ein unhöflicher und ungebildeter Mensch, würde ich fragen: "Sag, drehst du jetzt völlig frei???"
Diese seltsame Hochzeit von Avantgarde und klassischer Form...mir gefällt das nicht. Aber ich bin ja anerkannt altmodisch.
Solche neckischen Schriftformspielchen sind doch eher was für jene, die ihrer Kunst nicht genug zutrauen, und die sie also dergestalt auf ein - in ihren Augen - höheres lyrisches Niveau zu heben glauben.
In meinen Augen ist das eine Art Bankrotterklärung - das ad absurdum-Führen einer Kunstform, die man glaubt "überwinden" zu müssen, als wäre sie eine Art Gegner, der einen festhält.
Diese Sicht finde ich falsch: Ich betrachte sie als Freund und Partner, der mir hilft, auszudrücken, was mir zu sagen wichtig ist, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht irre ich mich auch gewaltig in deiner Motivation - in diesem Falle meine aufrichtige Entschuldigung - aber ich reagiere in aller Ehrlichkeit auf das, was dieses Werk, so wie es da steht, in mir auslöst. Mag sein, viele Aspekte dieser Art Überhöhung verschließen sich mir, und ich erkenne nicht das ganze Bild deiner Intention.
Dennoch: Dieser unnötige Manierismus, diese abstrahierenden Verfremdungen passen weder zur Sonettform, noch halte ich sie für ästhetisch wertvoll. Es schadet deiner schönen Sprache und zerfleddert alles zu einer Art Beliebigkeit, die so etwas wie Auflösung anklingen lässt - das ist keine Lyrik, das ist die Demontage der Lyrik.
Als kreative Idee mag das angehen, aber gefallen muss mir das Ergebnis nicht. Sorry. All dies reflektiert wohlgemerkt meine eigene subjektive Meinung.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 19:23   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

lb. eky,

in der tat stellte sich die frage, als ich das gedicht postete, gehört das hier hin oder besser unter "experimentelles"? wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre eine verschiebung wohl das richtige. ich werde das gleich einmal veranlassen.

für deinen eintrag habe ich übrigens vollstes verständnis. es ist nicht nur dein gutes recht, sondern aus deiner motivation und sichtweise heraus auch deine pflicht, diesen text zu verdammen. niemand stellt in abrede, daß dieser versuch ebenso ungewöhnlich wie experimentell ist. er füllt schlicht die form mit neuem inhalt. das ist so, als ob man eine beethoven symphonie mit einer rockband intonierte. nennen wir es einmal, freundlich beschrieben, "crossover lyrics".

umgekehrt, s. david garett, ist das erlaubt. coldplay konzertiert ist ein erlebnis. aber die anhänger des "alten", "gediegenen", "traditionellen" tun sich schwer damit, ihre geliebte form in neuem kleid, mit neuem schwung, mit elementen der moderne angereichert, zu lesen. sie sagen, das ist unnötiges rütteln am schönen.

ich stelle die frage: ist es das? ist nicht vielmehr richtig, daß vielen ihrer selbst geschriebenen gedichte etwas gestriges, mottenkugelhaftes, abgestandenes, seltsam muffiges anhängt? daß sie weder häufig außerhalb der engen zirkel gelesen noch für gut und zeitgemäß befunden werden?

nach vielen hundert versuchen in der traditionsform habe ich mich auf einen weg ins ungewisse aufgemacht. sicherlich werde ich immer wieder ein traditionelles sonett schreiben, wo es das gebietet und sich ergibt. aber ich nehme mir, da ich die form nun für mich erschlossen habe, die freiheit, sie neu auszugestalten und auszuleuchten. auf diesem weg werde ich einige meiner leser kopfschüttelnd zurücklassen. andere werden sagen - und tun das auch bereits - endlich einer, der es wagt, weil er es vermag. der die form beherrscht und ihr neuen, jungen glanz verleihen will. und der das gelegentlich sogar schafft, mag er auch dunkle momente haben, wo er total versagt.

sieh es einmal so und entspanne dich. auch du könntest mehr, als du dich traust. ich habe dir das schon einmal ins stammbuch geschrieben. sei mir bitte nicht zu böse, daß ich schon einmal damit angefangen habe, mich etwas zu trauen. und warte ab, wo das für mich und meine leser endet. der herr wird's wissen und weisen. von ihm ist oben übrigens die rede. denn das gedicht ist ja u.a. auch eine parabel. man muß sich nur auf es (und sie) einlassen.

lg w.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt

Geändert von Walther (15.10.2012 um 19:26 Uhr)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So.nett.er Schund Walther Der Tag beginnt mit Spaß 4 24.12.2016 09:02
vampir so nett Walther Bei Vollmond 4 14.05.2012 17:28
wenn tote tot sind (ein li-o-nett) wolo von thurland Diverse 0 23.08.2011 21:47
ein shuttle-stopp-o-nett wolo von thurland Bei Vollmond 0 22.07.2011 11:15
Faschisten – so nett Falderwald Stammtisch 6 26.06.2009 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg