Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2013, 09:18   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard Eisvogel

Eisvogel

Mir sind die Flügel etwas schwer geworden
von all dem Eis, dass in den Wolken lauert,
auch hat es länger als gedacht gedauert,
und aus dem Süden wurde schließlich Norden.

Mich packte Angst vor diesen wilden Horden,
da habe ich die Fenster zugemauert,
mich mit gesenkten Flügeln hingekauert,
und überlebte so das Seelenmorden.

Das alles ist nun lange nicht mehr wahr,
die Welt ist heiter und es wird gesungen,
und beinah hätte ich mich aufgeschwungen,
die Nacht war frühlingsmild und sternenklar.

Doch sind die Federn mir wie Glas zersprungen
und das Vergessen ist mir nicht gelungen.
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 12:08   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Moin Thomas,

ein von der Form her ungewöhnliches Sonett und doch ist es m. E. ein Sonett von beachtlicher Qualität.

Es zeigt, wie die Träume eines Lebens wie Seifenblasen an der Realität zerplatzen können, wieviel Trauer und Leid einem Menschen im Laufe seines Lebens widerfahren können und wie das Eis seine Psyche erstarren lassen kann.
Selbst wenn es wieder Frühling wird, sind diese Wunden nicht verheilt, denn manches kann man nicht vergessen und hat sich tief ins Herz hineingebohrt.

So es ist es auch kein Wunder, wenn diesem Eisvogel die Federn wie Glas zersprungen sind.
Zuviel hat sich in seinem Universum anscheinend verändert, so dass selbst die wieder milde Umwelt ihm nicht mehr dieselbe ist, die sie früher vielleicht einmal war.

Damit umzugehen, fällt sicherlich vielen Menschen schwer und somit ist die Rubrik sicherlich richtig gewählt, denn das sind die traurigen und düsteren Kapitel, die das Leben schreibt, denen manch einer nie wieder entkommen kann.

Eine düstere Reflexion, die ich in diesem Sinne gerne gelesen und kommentiert habe...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 11:22   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Falderwald,

vielen Dank für den einfühlsamen Kommentar und die Bestätigung von jemandem, der sich wirklich damit auskennt, dass es sich um ein Sonett handelt.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 18:53   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Thomas,

als "Sonettlaie" winke ich jedem freundlich zu, der eines schreibt.
(Ich liebe und bewundere Sonette und weiß um die "Arbeit" daran unter Beachtung der "Regeln". Habe schließlich schon eins versucht.)

Mich berührt der Inhalt zutiefst mitsamt der lyrischen Sprache und Metaphern.
Ich denke, es gibt sehr, sehr viele jener "Eisvögel" und Horden von Seelenmördern.

Was dir trotz der "Ich-Form" gelungen ist, ist die weit gefächerte Interpretation.
Man kann sich darin selbst finden, man denkt an bekannte Einzelschicksale aber auch an ganze Völkermassen aus Geschichte und aus den Geschehen in Gegenwart.
Erst kürzlich hörte ich im Radio Stellungnahmen zum Umgang mit Soldaten.
Psychisch erkrankte, geschockte und "selisch ermorderte" durften nicht vorkommen. Sie wurden weder angehört noch behandelt und galten als Feiglinge und Versager. "Kein Krieg lässt sich mit "empfindsamen Männern" gewinnen - also gab es sie nicht.
Sie konnten nur die Fenster zumauern und anschließend mit gebrochenen Flügeln schweigen.
Ebenso die Menschen in Katastrophengebieten. Sie bekommen Decken, Zelte und Nahrung - doch wer kümmert sich um ihre Seelen?

Dein Sonett schließt mit dem "Nicht-vergessen-können", mit der Ohnmacht, die dem Eisvogel trotz der "Heiterkeit", die sich über die Vergangenheit gesenkt hat, spürbar verbleibt.

Sehr gut dargestellt und verdichtet.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 19:37   #5
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Dana,

für deinen sehr einfühlsamen Kommentar, der das Gedicht meiner Meinung nach sehr gut beleuchtet, möchte ich dir herzlich danken.

Liebe Grüße
Thomas

P.S.: Ich bin mit der Form des Sonetts auch recht vorsichtig, aber hier erforderte der Inhalt eine strenge Form, deshalb ist sie mir wohl in den Sinn gekommen.
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 19:43   #6
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Lieber Thomas,

das ist ein richtig richtig gutes Gedicht, ein Sonett der besonderen Art.

Der Inhalt berührt und ist verschiedentlich auslegbar - da bin ich mit Dana einer Meinung.

Ich gehe immer gern davon aus, wenn ich eine Interpretation wage, dass private Erlebnisse und Schicksalschläge
die Hand des Dichters geführt hat.
Von daher ist es dir wunderbar gelungen, dem Leser den Weg des Eisvogels aufzuzeigen,
der von tiefer Verzweiflung und fast erreichter Hoffnung spricht.
Ich sage fast, denn am Ende wird klar:

Diese Ereignisse sind nicht zu vergessen.

Liebe Grüße,
Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 16:11   #7
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Chavali,

vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Gedicht und den Kommentar. In dem Sinne, dass das, was zu Herzen geht "privat" ist, stimmt deine Einschätzung genau.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 10:09   #8
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Thomas,

viele Dinge können einem Menschen im Laufe seines Lebens widerfahren und wer empfindsam ist, wird an den sogannten Schicksalsschlägen hart zu kauen haben.
So auch der Eisvogel, der zunächst, durch die Eiseskälte der Welt geschockt, ziellos herumfliegt und sich dann in sein Schneckenhaus zurückzieht, weil er das Seelenmorden nicht länger ertragen kann.
Die Welt dreht sich aber weiter und präsentiert sich in bunten Bildern. Nach all der Zeit wäre der Eisvogel wohl gerne wieder ausgeflogen, doch letztlich ist es ihm nicht gelungen. Ein Teil von ihm ist zerbrochen.
Man kann zwar verzeihen, aber vergessen kann man nicht.
Das ist ein melancholischer Text, der mich berührt hat.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 10:02   #9
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Narvik,

dein einfühlsamer Kommentar berührt mich selbst. Es gibt so viele Eisvögel, wobei viele einfach darüber hinwegspielen, das es so ist. Es ist leider ein Aspekt des Älterwerdens der jeden auf die eine oder anderer Weise erreicht.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 18:42   #10
Terrapin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 469
Standard

Hallo Thomas,

das lässt schwärmend sich lesen. So trefflich geschrieben. Nichts zu beanstanden. Gerne mehr davon.
Schwere düstre Gedichte sind sowieso meins.

Liebe Grüße, Terrapin.
Terrapin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg