|
Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
08.12.2009, 11:08 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Am Himmel früh erwacht ein Stern
Am Himmel früh erwacht ein Stern,
es blüht der Eiskristall. Nun drängen sich die Schafe gern zusammen drin im Stall. Es liegt Geheimnis in der Luft und raunt Verheißung zu, wenn Ingwer-, Zimt- und Anisduft das Haus erfülln im Nu. Das Christkind kommt vom Himmelreich? Die Kinder warten bang. Die Zeit vergeht für alle gleich, doch ihnen wird sie lang. Dezember taucht in tiefste Nacht, wohl dem, der Hoffnung hegt! Der, wie ein Stern zum Licht erwacht, ins Dunkle Helles trägt. |
08.12.2009, 20:55 | #2 |
Slawische Seele
|
Liebe larin,
ein auf Weihnachten einstimmendes Gedicht, friedvoll und in schönen Bilden und Düften. Für mich ist Weihnachten über die Erwartung der Kinder immer doppelt schön gewesen, und genau das hast du nicht ausgelassen. Wenn man Anisduft noch dem Klang anpasst, ist es total im Lesefluss. Vielleicht machen das aber alle Österreicher - dann habe ich nichts gesagt. Habe deine schöne Einstimmung genossen. Liebe Grüße Dana
09.12.2009, 17:14 | #3 |
Gesperrt
|
Liebe Larin,
beim ersten Lesen bin ich, wie Dana, über "Anisduft" gestolpert. Ich glaub, Du betonst Anis? Dann hört es sich sehr hübsch an und die Hebungen stimmen . Ein schönes, sehr stimmungsvolles Gedicht, das Erinnerungen weckt. Herzliche Adventgrüße, Medusa. |
15.12.2009, 11:08 | #4 |
MohnArt
|
Liebe Larin,
oh was für ein schönes geheimnis-, hoffnungs- und stimmungsvolles Weihnachtsgedicht, das alte Kindheitserinnerungen heraufbeschwört. Liebe vorweihnachtliche Grüße, Klatschmohn |
17.12.2009, 09:46 | #5 |
|
liebe dana, liebe medusa, liebe klatschmohn,
jaaa - ich sprech anis so aus , medusa hats ganz richtig geraten! ein wenig in kindheitserinnerungen eintauchen - wer wollte das um die weihnachtszeit nicht? im späteren leben vermissen wir dann oft diesen zauber, der von der adventszeit ausging, weil wir ihn selber "machen". ihn wieder zu entdecken erfordert da schon ein wenig bemühen. ich denke, die mühe lohnt sich aber. und : weihnachten kann überall sein! liebe grüße, larin |
18.12.2009, 10:33 | #6 |
ADäquat
|
Liebe larin,
19.12.2009, 20:33 | #7 |
|
liebe chavali
auch dir vielen dank und ein vergnügliches zurück - erinnern! larin |
Lesezeichen |