Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2014, 11:27   #1
Friedhelm Götz
Schüttelgreis
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 954
Standard Letzte Ruhe im Friedwald

Das Glöckchen tönt. Zu seinem leisen Klagen
gehn wir im Trauerzug zum „Letzten Hieb«.
Den Friedwald hatten die Gehetzten lieb,
die nach dem Freitod auf den Gleisen lagen.

Sie schenkten ihre Lebenssäfte Kranken
und fanden keine Zeit, sich hinzusetzen,
gezwungen, ständig ohne Sinn zu hetzen,
bis schließlich ihre Lebenskräfte sanken.

Die beiden konnten so nicht weiterleben.
Nun ruhen sie im Wald bei Licht und Rauschen.
Wir fühlen uns wie vor Gericht und lauschen,
wie Engel an der Himmelsleiter weben.

Bald weckt der Frühling wieder brausend Tote
und aus den Steinen wachsen tausend Brote.
Friedhelm Götz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 19:04   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Fridolin,

so ganz leicht erschließt sich mir dieser Text nicht, obwohl die "Geschüttelten" wieder erstklassig sind.
Aber ich will es mal versuchen.

Die erste Strophe beschreibt ein Begräbnis im Friedwald (so etwas haben wir hier übrigens auch) von zwei Toten, die sich mittels der Deutschen Bahn das Leben genommen haben.

Die Passion der beiden war wohl, sich um Kranke zu kümmern, was sie ihr Leben lang mit Aufopferung taten.
Dabei haben sie keine Zeit für sich selbst gefunden, sich keine Zeit zum Ausruhen genommen und so sind die eigenen Kräfte schließlich geschwunden.

So konnten sie nicht weitermachen, sie sind jetzt beerdigt und die Trauergemeinde fragt sich nun, ob sie da nicht vielleicht hätte etwas tun können, denn diese Engel hatten alleine nicht mehr die Kraft dazu, sie sind nun auf dem Weg in den Himmel.

Soweit die drei Quartette, im abschließenden Couplet sehe ich dann ein wenig Zynismus durchblitzen.
Der Winter ist kalt, trist und traurig, so wie eine Beerdigung.
Doch er geht auch genauso fix wie eine solche vorüber und dann wächst schnell wieder neues Gras darüber.

So ist es mit der Vergänglichkeit.
Das Alte geht und wird vergessen, weil das Neue kommt.

Habe ich das so in etwa richtig interpertiert?


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 19:44   #3
Friedhelm Götz
Schüttelgreis
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 954
Standard

Hallo Falderwald,

viele meiner Gedichte tragen autobiografische Züge oder sind durch Erlebnisse in meinem persönlichen Umfeld geprägt, so auch dieses. Es geht nicht um eine unglückliche Liebe, wie man beim Freitod junger Leute annehmen könnte, sondern um Überforderungen im Kranken- und Pflegeberuf. Von meiner Tochter, die einige Zeit dort tätig war, weiß ich, dass das Personal schon im normalen Betrieb über die physischen und psychischen Grenzen belastet wird. Hinzu kommt, dass von dem Personal erwartet wird, dass es auch außerhalb der Beschäftigungszeiten jederzeit per Handy für Notfälle erreichbar sein muss, was schon fast die Regel ist. Außerdem ist es so, dass selbst Neulinge oft ohne gründliche Anleitung zu Tätigkeiten gezwungen werden, für die sie nicht die Qualifikation haben. Leider haben sich die beiden, von denen hier die Rede ist, nicht ihren Angehörigen anvertraut, so dass es schließlich zu ihrem Freitod kam. In meinem Gedicht musste ich weitere Einzelheiten verschweigen, weil es sonst allzu persönlich hätte werden müssen. Bei der Bezeichnung "Zum letzten Hieb" handelt es sich um ein Gewann in einem Friedwald.

Ich gebe zu, das Thema ist eine schwere Kost und ich wollte eigentlich auch kein Shake-Sonett daraus machen, aber die Verse haben sich wie von selbst so gefügt.

Ich habe an anderer Stelle dem Gedicht die obige Erläuterung hinzugefügt, wollte aber mal sehen, ob es auch ohne verstanden wird. Deine Analyse bestätigt Letzteres. Vielen Dank dafür. Die Geschichte liegt schon einige Jahre zurück, geändert hat sich im Pflegebereich nichts. Das Personal ist weiterhin überfordert und schlecht bezahlt. Inzwischen werden schon Kräfte in China angeheuert. Heute habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen über so eine Chinesin, klein und zierlich, die sich schwertun wird, mit der Pflege der meist größeren und oft korpulenten Patienten zurechtzukommen.

LG Fridolin
Friedhelm Götz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das letzte Mal Panzerknacker Liebesträume 11 30.01.2013 08:14
Ruhe Leier Auf der Suche nach Spiritualität 16 25.04.2009 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg