Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2017, 18:12   #1
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard Euphoria

Wie selten sind die seligen Momente,
darin wir baden, wenn die Sinne schweigen,
wenn, was an Außenwelt sie immer zeigen,
wo Menschen toben oder Elemente,

am Innersten vorbei ins Leere brandet,
da alle Pforten sich zur Mitte neigen
und lautlos sich verschließend einen Reigen
um jene Stelle drehen, wo sie landet:

Die eine Süße, die sich nie verhandelt
mit was auch immer wir von ihr erwarten -
aus der wir endlich, reiner und verwandelt,

die Bitterkeiten lächelnder ertragend,
in Größerem, als wir bisher bewahrten,
uns lösen, eine Auferstehung wagend.
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 21:06   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Servus Erich,

der Text beschreibt, wie im Titel schon angekündigt, den Moment einer heiteren und zuversichtlichen Gemütsstimmung, das gefällt mir sehr.

Ich kenne solche Augenblicke, wenn ich draußen in der Natur bin auch.
An irgendeinem schönen Platz stelle oder setze ich mich hin und versinke einfach in diesen Moment.
Alle Sinne werden eins mit der Umgebung, Zeit und Raum verschmelzen miteinander und das einzige, was ist, bin ich selbst.
Da wird alles andere unwichtig und ist vergessen, der ganze Trubel und die Geschehnisse der Welt werden bedeutungslos und zielen ins Nichts, so als wären sie niemals existent gewesen.
Alles wird rund und harmonisch, für diesen kleinen Moment.

Man kann diesen Zustand manchmal bewusst herbeiführen und er hilft dabei, den ganzen Frust über die Dummheit der Welt zu vergessen. Man kann hinterher manchmal, wie du es schreibst, sogar darüber milde lächeln.

Doch das Wichtigste ist, nach einer solchen Meditation fühlt man sich oft wie neugeboren.

Und das beschreibt dein hoffnungsvolles Sonett in farbenfrohen Bildern.

Das hat mir sehr gut gefallen, ein sehr schönes Werk aus deiner Feder.


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 21:15   #3
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja, die eine Süße, losgelöst von allem Denken und Grübeln, lieber Erich, schenkt diese Momente. Darum ist sie ja, wie alles, was wir nicht alltäglich haben, so wertvoll.
Sehr poetisch formuliert.
Sehr gerne gelesen von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 21:17   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Genau im Gedenken an solch erhabene Augenblicke während meiner Wanderungen habe ich das Sonett geschrieben! Du scheinst da ähnlich zu fühlen wie ich, was Natur betrifft!

Die einzige andere Entsprechung, die mir einfiel, war jener Moment, wenn der Frischverliebte erfährt, dass seine Angebetete seine Gefühle erwidert! - Euphorisch!

Anderswo wurde es mit einer Epiphanie gedeutet oder religiöser Verzückung. Das war nicht meine Idee (ich bin ja, wie du weißt, je nach Laune irgendetwas zwischen Agnostiker, Atheist und ausgemachtem Glaubensfeind!), ist aber zulässig, da dasselbe Hirnareal dabei aktiv ist.

Vielen Dank für deine freundlichen Gedanken!


Hi Koko!

Hab dich gerade noch entdeckt, ehe ich den Faden verließ! Auch dir vielen Dank für das positive Echo!


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (05.04.2018 um 00:22 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 21:31   #5
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

das finde ich sehr interssant, was da bei dir in "eine Auferstehung wagend" gipfelt. Deine Überschrift schafft eine Distanz, aber es ist heute wirklich schwer, dieses Gefühlt auszudrücken. Ich habe das vor langer Zeit in "Unzeitgemäßes Gedicht" (Link: http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=6803) versucht. Auch mein Titel deutet diese Schwierigkeit an. Aber ist es nicht gerade deswegen um so wichtiger, es zu versuchen auszudrücken?

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 22:08   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Dein Werk (eigentlich fast zwei) ist schön! Danke für den Link!

Tja, mit den Gefühlen ist es heutzutage so eine Sache. Nach all den "coolen" bis eiskalten Filmhelden seit den Achtzigern ist es heute schwieriger denn je, als Mann oder Dichter über Gefühle zu schreiben, noch dazu, wenn sie so überbordend und "uncool" daherkommen wie reine Freude und Glücksseligkeit.
Das Handbuch für "echte Kerle" sagt, dass sowas bei uns nicht vorkommt, und wenn, dann spricht man nicht darüber! "Mann" hat beherrscht zu sein und immer Herr der Lage - nichts kann ihn überraschen, aushebeln oder umhauen!

Natürlich haben wir so nie ge-, oder eben ganz verlernt, mit solchen Gefühlen umzugehen oder ihnen gar zu vertrauen. Dementsprechend distanziert nähern wir uns also erst mal der Materie - siehe Titel.

Die "Auferstehung" kann aber auch als ein Erwachen in ein größeres, reiferes Selbst gedeutet werden, in dem solche Schablonen und Rollenbilder nicht mehr notwendig sind, weil wir gelernt haben, uns nicht mehr über die Wirkung auf andere zu definieren. Vielleicht heißt "ganz bei sich sein" gar nichts anderes als das ... - und das wäre dann irgendwie auch wieder "cool"!

Vielen Dank für deine Denkanstöße!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 11:10   #7
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

Dein Satz: "Die 'Auferstehung' kann aber auch als ein Erwachen in ein größeres, reiferes Selbst gedeutet werden." trifft den Punkt, finde ich, wobei das "größere Selbst" möglicherweise (nur als Beispiel! ) so Verstanden werden kann, wie Schiller es sagt:

Vor dem Tod erschrickst du! du wünschest unsterblich zu leben?
Leb' im Ganzen, wenn du lange dahin bist, es bleibt.

Oder anders ausgedrückt: Irgendwann müssen wir Individuen sterben, aber unser Leben ist damit nicht "abgeschlossen", nicht "rund". Das Konzept der "Auferstehung" verstehe ich als den "Abschluss" in einem größeren Selbst, welches man nicht genau (und logisch) sehen oder verstehen kann, bzw. können muss; bisweilen erhascht man vielleicht eine vage Ahnung davon und schreibt dann ein seltsames (euphorisches) Gedicht unter der Kategorie "Ein neuer Morgen".

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 20:12   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Naja, mit einem "es bleibt" bleibt der gute Schiller aber doch recht vage. Wo bleibt es, und wie? Transzendiert mit dem eigenen Selbst (aber "vage Ahnungen" machen auch nicht satt!) oder nur in der Erinnerung der Nachwelt? Vielleicht, aber da eben auch nicht allzu lange.

Nein, das Leben betrifft uns nur, solang wir leben. Und warum sich nicht selbst verbessern, solang man kann? Mag sein, es ist sinnlos, weil nichts über das Ende hinausreicht - aber was soll's. Solang ich lebe, möchte ich nicht dumm, hilflos und unmündig sein, also immer her mit den Erfahrungen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 12:45   #9
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber eKy,

Ja, was wäre das Leben ohne die Höhepunkte wie: die erste Liebe, Weit - aufs - Meer - blicken, Spazierengehen, Achterbahnfahren ( ich mag das Fastfliegen, das Magenkullern ist unbeschreiblich), aber je älter man wird, weiß man die Kleinigkeiten zu schätzen, eine Krokos im Garten und das Spatzengezwitscher.

Die Endlichkeit lehrt andere Euphoria.

Du hast mit deiner unnachahmlichen Art Worte für Glück und Euphorie gefunden.

Ich schicke dir einen Frühlingsgruß sy

  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 17:46   #10
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

HI Sy!

Ich bin knapp hinter dir, da vorzeitig gealtert durch ungesunden Lebenswandel!

Auch ich weiß längst die kleinen Dinge zu schätzen. Aber Euphorie ist ein derart allumfassendes und vor allem überbordend ausfüllendes Gefühl - das gleicht eher einem Anfall als einem warmherzigen Freuen über Vogelgezwitscher.

Es ist, als möchte man die ganze Welt umarmen und alles gleichermaßen von Herzen lieben, auch weil man das Gefühl hat, in allem zu sein!
Selten, aber doch überfällt es mich, und ich beginne zu weinen, verströme Liebe aus jeder Fingerkuppe, spüre direkt körperlich, wie ein heißer Strom ungezügelter Emotion mich durchfließt, aus mir herausleuchtet, sich verschwendet, bis es irgendwann verebbt. So lange bin ich zugleich ganz in mir und völlig in die Welt verteilt! Macht das Sinn?
Es ist wirklich wie ein Anfall, mein Rücken biegt sich durch, die Arme strecken sich, ich kann nicht mehr sprechen - in solchen Momenten empfinde ich fast so etwas wie einen göttlichen Funken in mir - nichts Religiöses, eher eine Ahnung dessen, was ich MEHR sein könnte, wenn ich mich nicht so von allem entfernte.

Aber ich denke, zuviel ist auch ungesund. So viel Liebe ist nicht auf Dauer zu ertragen, und jeder Verlust wäre ein Weltuntergang! Ich glaube, diese Ausbrüche sind eher eine Art Notdruckventil, um Aufgestautes abzulassen, wenn der Auslöser passt. Das kann dann auch eine Filmszene sein, oder ein Gedicht ...

Dieses Gefühl wollte ich in Worte fassen.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg