Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Die lieben Kleinen

Die lieben Kleinen Kindergedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 07:14   #1
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard Mein Papi

Mein Papi ist ein starker Mann.
er ist der Allerbeste!
Der schleppt die Limokisten ran
für die Geburtstagsfeste.

Mein Papi, der ist schön und groß
und ganz bestimmt nicht dumm:
Wenn Mamis Auto mal nicht geht,
dann schraubt er darin rum!

Mein Papi, der hat urviel Geld!
Der kauft mir auch ein Eis.
Er ist der klügste Mann der Welt -
was der nicht alles weiß!

Mein Papi kann auch Fußballspieln!
Er holt mir jeden Ball
vom Apfelbaum und spielt mit mir
Gorgonenüberfall.

Mein Papi, der ist wunderbar!
Ich find das wirklich fein:
Wenn der mich auf die Schultern nimmt,
gehört er mir allein!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 19:14   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Liebe larin,

ein feines Kindergedicht, wirklich. Was gibt es Schöneres für ein Kind als einen Papi, zu dem es „aufsehen“ kann. Wenn es so ist, wie hier beschrieben, ist das eine tolle Sache. „Mein Papi ist der Allerbeste!“ Papi ist stark, Papi ist schön und klug, Papi weiß und kann alles!

Besonders gut gefällt mir hier, dass das Gedicht ganz aus der Sicht des Kindes geschrieben ist. Nimmt man dazu noch die Wortwahl, ist es für Kinder besonders gut zu verstehen – und leicht nach zu vollziehen. Mich stört auch der „Gorgonenüberfall“ nicht, ich denke, es verträgt durchaus eine Stelle, an der nachgefragt wird: Was ist denn eine Gorgone? Denn ansonsten ist die „Sprache“ kindgerecht: Limokisten, darin rumschrauben, Fußballspieln, das find ich fein, wenn der mich, er gehört mir allein …

Für mich ist der Ausdruck „urviel Geld“ ein kleines „Highlight“ im Gedicht – denn das würde nur ein Kind so sagen.

Für dich (als Erwachsene): Das Versmaß (abwechselnd ein 3- und 4hebiger Jambus) passt sehr gut zum Inhalt. Rein technisch gesehen finde ich die Zäsuren in der ersten Strophe rhythmisch besser, aber man kann ohne weiteres in den folgenden Strophen einen etwas anderen Rhythmus finden. Außerdem spielt das (meiner Meinung nach) in einem Kindergedicht ohnehin keine ausschlaggebende Rolle. (Eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass mir Strophe Eins im „musikalischen“ Sinne am besten gefällt.)

Mit den kurzen Versen sind fünf Strophen nicht zu lang. Manche denken, es sollte immer alles „superkurz“ sein, aber ich erinnere mich an meine Tochter. Wenn sie z. B. eine Geschichte zu kurz fand, musste ich noch eine zweite vorlesen – oder sogar eine dritte …

Viele Kinder hören gerne etwas längeres, das kommt eben auf das jeweilige Kind an.

Sehr schön geworden, die kleine „Hymne auf Papi“. Jetzt schreibst du noch eine Hymne auf die Mami, einverstanden?

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 22:00   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo stimme der zeit,

vor ein paar tagen bin ich aufgewacht - und hatte plötzlich eine deutliche erinnerung an die zeit als kleines mädchen (vier jahre groß) im kopf - und an das lebensgefühl, das ich damals hatte:
mein papi war für mich ein riese - und kam gleich nach dem lieben gott. oder sogar noch davor?

nun sagt man diesem lebensalter ja eine regelrechte verliebtheit in den gegengeschlechtlichen eltenrnteil nach .(die sogenannte "ödipale phase")
das kann ich aus meiner sicht nur bestätigen.

mit diesem bauchgefühl habe ich losgeschrieben - erst später kam das fußballspielen mit hinein. (damit sich die kleinen jungs auch darin wiederfinden können!) der "gorgonenüberfall" ist dann schon wieder mehr eine erfindung unserer tage - die gabs damals ja noch nicht im fernsehen....
aber so ein glorifizierter super-papi, der muss schon für alles herhalten, gell?

und eins kann ich dir auch sagen: mein papi ist sowieso vieeel stärker als dein papi!

das schmacht-gedicht nach mami soll doch mal ein "kleiner junge" schreiben - der kann das bestimmt besser als ich. ( du weißt schon: das ist wegen dem ödipalen und so )

ach ja - wie oft sucht man ein leben lang nach der ganz großen liebe - und dann stellt man fest: sie war schon, und zwar am beginn......

liebe grüße,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 16:11   #4
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Hallo larin,

wie schön, dass du so einen lieben Papi hattest, es gibt auch andere. Deinen Papi wird das Gedicht sehr glücklich machen, wo auch immer er ist.

Gruß vom Mandrillo
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 07:59   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo mandrillo,

tief im grunde ist die liebe eines kindes zu seinem vater oder seiner mutter immer "riesig" - egal, wie dieser elterteil nun tatsächlich sein mag.

ob die liebe sich so erhält, oder durch schlimme erfahrungen überlagert wird, das hängt davon ab, ob der elternteil als elternteil gut für das kind sorgen kann.
nun leben wir ja nicht in einer perfekten welt - daher sind auch eltern nicht "perfekt" (auch nicht in bestem bemühen).
das ändert aber nichts an der idealisierung des kindes - an seiner ( wie es die therapeuten nennen) tiefen "primären liebe".
sollte man im späteren leben feststellen, dass man auf irgendeine art und weise schaden genommen hat, so ist es klug, sich helfen zu lassen. man muss altlasten nicht mit sich herumschleppen - das nützt niemandem.

in der verliebtheit wird diese urspüngliche idealisierung als projektion wieder wach - daher endet verliebtheit oft auch mit "ent - täuschung")

ja, du hast ( leider recht): es gibt auch üble väter!

das ändert aber nichts an der tatsache, dass kinder zur welt kommen - und eigentlich nur lieben wollen!

daher sollten wir erwachsenen auch "liebenswert" sein: uns um die bedürfnisse der kinder kümmern, ihnen halt geben, zeit schenken, mit ihnen ehrlich sein, ihre und unsere eigenen grenzen anerkennen.

dann bleibt die liebe ein leben lang erhalten. (auch über den tod hinaus ).

liebe grüße,
larin

Geändert von a.c.larin (30.07.2011 um 08:02 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 12:46   #6
Desminja
Neuer Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Desminja
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 4
Standard Hallo Larin

Hallo Larin

Ich wollte dir nur sagen, dass ich das Gedicht ganz toll finde. Ach ja und ich wollte mich bedanken das du meinen Vater so schön verdichtet hast.

Liebe Grüße
Desminja
Desminja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 20:26   #7
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo desminja,

da scheinen wir ja gewissermaßen " eines vaters kind" zu sein....

schönen gruß an deinen, unbekannterweise!

lg, larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 08:40   #8
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von a.c.larin Beitrag anzeigen
...
Mein Papi, der hat urviel Geld!
Der kauft mir auch ein Eis.
...


Er holt mir jeden Ball
vom Apfelbaum und spielt mit mir
Gorgonenüberfall.

...
Wenn der mich auf die Schultern nimmt,
gehört er mir allein!

ein kindergedicht, das keine wünsche und bedürfnisse offen lässt, liebe larin!

vor allem über gorgonen und andere ähnlich gefährlich-schöne dinge bescheid zu wissen - was will kind mehr?!



sehr gern gelesen!

liebe grüße,


fee
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 12:51   #9
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo a.c.larin,

das ist ein wunderbares Kindergedicht, das sicherlich jeden Papi glücklich machen würde, bekäme er es von seinem Sprössling geschrieben.
Die Eltern sind die ersten Vorbilder der Kinder, und da ist es wichtig, dass sie diese Funktion auch so gut, wie sie können, erfüllen.
Dem hier bedichteten Papa ist dies wohl gelungen, sonst hätte er nicht so schöne Verse erhalten.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Klatschmohn Liebesträume 9 22.01.2010 10:16
Mein Fach lingua Minimallyrik und Aphorismen 0 10.06.2009 09:15
Das Los, mein Los Galapapa Der Tag beginnt mit Spaß 5 31.05.2009 08:22
Mein Bär Archimedes Die lieben Kleinen 3 25.02.2009 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg