Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 19:04   #11
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Narvik,

vier schicke Stanzen hast du da geschrieben, da könnte ich glatt vor Neid erblassen.

Und ich muss sagen, dass es Respekt verdient, wenn jemand so gekonnt und zum Teil originell die Leiden des Alters umsetzt, ohne dabei jammernd oder traurig zu klingen, sondern sich mit leicht ironischem Eigenhumor noch gezielt selbst auf den Arm zu nehmen weiß.

Und die letzte Strophe ist wunderbar tiefsinnig und poetisch gestaltet. Ein kleine Prise Traurigkeit ist dabei, doch auch die Erkenntnis, dass die Zeit alle Wunden heilt, um neue Hoffnungen wachsen zu lassen.
Cogito ergo sum, das Ziel ist hier die Poesie und die kann nie verkehrt sein.

Wann gibt es Nachschub?


Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe deine Stanzen gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:15   #12
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Hei Narvik,

deine stanzige Beschreibung der vielfältigen Altersbeschwerden, die allzu oft in jambischer Manier auftauchen - mal sind sie leicht zu ertragen, dann wieder schwer - passen wie die Faust aufs Auge. Das hast du wirklich perfekt, gekonnt und humorvoll bedichtet. Ansonsten ist schon alles gesagt worden, dem ich mich hiermit gerne anschließe.

Eine kleine Anregung habe ich für dich. In S2V2 schreibst du

der scharfe Blick, der diese Welt fixiert, - es müsste korrekterweise "fixierte" heißen. Was hältst du hiervon?

hat einst die Welt fixiert,


Ich habe deine Stanzen mit Vergnügen gelesen und mich gerne länger damit beschäftigt.

Lieben Gruß
Sid
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:51   #13
Xenia
Lim-Fee
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 153
Standard

Lieber Narvik,

in Deinem Gedicht steht so vieles, das zum Nachdenken anregt, dass ich es bestimmt noch mehrmals lesen werde. Der erste Teil der letzten Strophe gefällt mir ganz besonders! Ein Leitsatz, der besonders für alte Leute eine Richtschnur bedeuten könnte, aber auch alle anderen können hier sicherlich viel Beherzigenswertes und Trostreiches finden"

Liebe Grüße, Xenia
Xenia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 05:53   #14
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Falderwald,

ich freue mich über das tolle Lob aus deinem Munde.
Vieles ist leichter zu ertragen, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt und ab und an auf den Arm nimmt.
Den Nachschub habe ich ja schon geliefert. Das klappt zwar nicht mehr so schnell, aber ich habe noch einiges in der Schublade, das ich überarbeiten muss.
Eile mit Weile.
Danke für deinen netten Kommentar.

Herzliche Inselgrüße

Narvik

---

Hallo Sidgrani,

auch dir vielen Dank für das Beschäftigen mit meinem Gedicht. Diese Stanzen liegen mir auch sehr am Herzen, denn sie helfen mir, all die kleinen und großen Zipperlein, die das Alter so mit sich bringt, zu ertragen.
Deinem Vorschlag stimme ich zu. So kann es manchmal gehen, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.
Hab Dank für deine netten Worte und die berechtigte Kritik.

Herzliche Inselgrüße

Narvik

---

Hallo Xenia,

es wäre schön, wenn dieses Gedicht allen alten und kranken Menschen ein wenig Trost und Hoffnung geben könnte. Es sollte ein kleines Zeichen setzen, den Mut nicht sinken zu lassen, auch wenn es noch schlimmer kommt.
Ich bedanke mich für deinen lieben Kommentar.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 19:56   #15
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Narvik,

wahrlich toll gestanzt.
Ich las ebenso begeistert alle Kommentare und Antworten.

Die Einstellung zum "Alter" und seinen Wehwehchen machen hier direkt fröhlich.
(Ich kann mich über dieses Werk direkt auf die 40 freuen.)

Einfach nur gut, sehr gut. Wobei ich überzeugt bin, dass jene Sichtweisen nicht erst mit der Zeit eintraten - sie waren von Anbeginn zur jeder Zeit positiv da - für den Protagonisten als auch für den Autor.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 05:55   #16
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Dana,

ich stimme dir zu, ab einem gewissen Alter hilft Gelassenheit über viele Gebrechen hinweg. Man muss sie nehmen, wie sie kommen.
Wichtig ist es dabei, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und sich hängen zu lassen.
Da man eine Dame nicht nach ihrem Alter fragt, wünsche ich dir, die 40 ebenfalls mit Gelassenheit zu nehmen und sie bei Erreichen einfach gebührend zu feiern.
Sei bedankt für deine freundlichen Worte.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 05:39   #17
Untergrund
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 243
Standard

Ja soll es denn das sagen was es versucht zu meinen? sehe die Poesie als Elixier gegen den Blues. allerdings ist die gebrechliche Vorlaufphase humorvoller. Beides mag sich ergänzen aber Jahre hätten zu Worten werden können und die Jahreszeiten deines Lebens Strophenform annehmen können. Aber ich weiß es soll nur was kleines sein.

MFG
Untergrund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 12:49   #18
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Glasfeder,

genau das soll es aussagen. Humor scheint mir das beste Mittel gegen den Blues zu sein und diesen in Versen zu transportieren, ist m.M.n. eine der Aufgaben der Poesie.
Um die Jahreszeiten meines Lebens ging es in diesen Stanzen nicht, sie beschreiben lediglich den letzten Abschnitt und das, was aus dem Menschen bis dahin geworden ist. Und schließlich findet die alte Weisheit "cogito ergo sum" hier ebenfalls seine Anwendung.
ich bedanke mich für deinen netten Kommentar.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur ein Traum Panzerknacker Stammtisch 4 09.06.2011 08:00
Ein Traum II Galapapa Finstere Nacht 2 08.08.2009 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg