16.03.2013, 17:37 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Meditation
"Meditation ist das Verstehen des Lebens in seiner Gesamtheit;
jede Art der Zersplitterung hat in diesem Zustand aufgehört." (Krishnamurti, Einbruch in die Freiheit) Sich öffnen alles hineinlassen den Gesang der Vögel das Rauschen des Wassers das Brummen der Motoren das Flüstern des Windes die Weite des Himmels das Lachen eines Kindes. Anteil nehmen Teil sein mit allem verbunden und auch allein. Die Splitter zusammenkleben alles verstehen das ganze Leben. |
02.01.2014, 13:07 | #2 | ||
Gelegenheitsdichter
|
hi wüstenvogel,
mir liegen bei einem schönen text nur zwei formulierungen quer: Zitat:
ebenso Zitat:
lg w.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
||
02.01.2014, 13:17 | #3 |
|
Meditation
Hallo Walther,
danke für deinen Kommentar. Das "auch" meint beides - verbunden sein und AUCH allein sein. "Zugleich" würde auch passen. "Zusammenfügen" gefällt mir auch sehr gut, nur leider entfiele dann der Reim. Ich wünsche dir ein wunderbares 2014! wüstenvogel |
21.05.2014, 09:53 | #4 |
|
Hallo wüstenvogel,
das grundlegende Prinzip der Meditation ist es, in sich selbst einzukehren und das Weltliche in sich aufzunehmen, es wirken zu lassen. Ich persönlich bevorzuge das Atma Vichara zur Ergründung des Ichs, der Selbstwahrnehmung und Selbstverwirklichung. Nur wenn ich die Wurzel meiner Persönlichkeit aufspüre, kann ich herausfinden, von wo der Ich-Gedanke entspringt. Dabei muss ich meinen Geist nach innen wenden und die Gedankenströme werden sich beruhigen. Nur so entwickelt mein Geist die Fähigkeit, in seinem Ursprung zu verweilen. Das hat mir bei vielen schweren Dingen im Leben schon geholfen. Zwar nicht das ganze Leben zu verstehen, aber zumindest das, was mich selbst ausmacht. So habe ich an diesem Gedicht Anteil genommen und fühle mich mit deinen Gedanken verbunden. Herzliche Inselgrüße Narvik