Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Diverse

Diverse Was in keine Kategorie passt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2011, 18:25   #1
Ida
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard diverses

ich bitte um meine löschung!

Geändert von Ida (18.11.2011 um 22:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 11:20   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Ida,

"Diverses" passt gut als Titel. Ich verstehe darunter (im übertragenen Sinn) etwas "Gemischtes", das trotz Ordnung wohl doch nicht so wirklich einzuordnen ist; also "steckt" man es dahin, wo's "Platz hat" und nicht total falsch ist ...

Zitat:
Die Fauna teilen wir nach Arten,
die hohen und die nieder’n.
Der Systematik helfen die Sparten,
in welche wir sie gliedern.
Ich finde die Einteilung in "hochentwickelte" und "niedere" Lebensformen reichlich arrogant, denn der Mensch klassifiziert eben alles als "unterhalb" von ihm, selbst das "Höchste" reicht eben nicht an ihn heran - das darf es ja gar nicht, auf keinen Fall! Daran hat auch Darwin letztendlich nichts ändern können ...

Schubladen in Schubladen in Schubladen, denn die braucht der Mensch auf jeden Fall, sie werden von ihm nur als "Sparten" bezeichnet. Ordnung muss sein! Jedenfalls das, was Menschen darunter verstehen. Ich werde nur den Verdacht nicht los, das die Natur a) nichts von Schubladen hält und b) ihre ganz eigene, komplett andere "Ordnung" hat.

Zitat:
Von höchster Ordnung, das sind wir.
Was lobend wir genießen.
Weil unsre Ordnung selten Zier,
muss sie uns doch verdrießen.
Wie ich schon sagte, Darwin änderte nichts an dieser Denkweise. Es wird ständig ein "Ausweg" gefunden, wie wir trotzdem die "Höchsten" bleiben. Was nicht passt, wird passend gemacht - bzw. gedacht!

Das Problem ist nur, dass die "Einstufung", in die wir uns selbst "schieben", mit unserem Verhalten nun gar nicht zusammenpasst. Wenn sich die "Höchsten" so dämlich, rücksichtslos und unverantwortlich benehmen, ist das wirklich keine "Zier". Andererseits ist es typisch menschlich und völlig normal, dass wir uns selbst widersprechen. Das ist ein Dauerzustand. Deshalb meine ich: Es sollte uns verdrießen, das tut es allerdings nur in einigen wenigen Fällen, bei denjenigen, die weiter zu denken imstande sind, als ihre Nase aus dem Gesicht schaut. Leider ist das bei der überwiegenden Mehrheit nicht der Fall. Und so bleibt die schöne "Ordnung" so, wie sie war und ist.

*Seufz*

Ganz kurz, ich weiß, dass du keine Verbesserungen möchtest, aber hier wäre es ganz leicht, einen kleinen Metrumfehler auszubessern:

Zitat:
Die Fauna teilen wir nach Arten,
die hohen und die nieder’n.
Der Systematik helfen die Sparten, - xXxXxXxxXx
in welche wir sie gliedern.
"Der Systematik helfen Sparten" - xXxXxXxXx: Einfach nur den Artikel "die" weglassen, schon passt der 4hebige Jambus durchgehend einwandfrei.

Ich hoffe, mein Vorschlag ist akzeptabel.

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 18:37   #3
Ida
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

liebe stimme,

danke deinen freundlichen Kommentar und den Hinweis.
Zitat:
...ich weiß, dass du keine Verbesserungen möchtest...
dieser satz verwundert mich schon sehr
ich wusste nicht, dass ich als renitent gelte, weil ich nicht alle änderungsvorschläge aufgreife
wenn jeder vorschlag eine verbesserung ist, warum können sie dann auch widerstreiten?

liebe grüße ida
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg