|
Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
12.11.2016, 21:50 | #1 |
Gast
|
Leonard Cohen auf Vinyl oder Herzen in der Nacht
Leonard Cohen auf Vinyl oder Herzen in der Nacht |
15.11.2016, 15:32 | #2 |
Gast
|
Hallo Sy,
ein wunderschön stimmiges Zeitengemälde! Was mir Musik in meiner Jugend, ja Kindheit schon bedeutete, kann sich die Generation der Gegenwart nicht einmal vorstellen. Sie war nicht nur Lebenselixier, sondern unbedingt notwendiger Beistand im Kampf des Überlebens inmitten einer ignoranten und schwergeschädigten Erwachsenenwelt. Ohne Musik hätte es keine Jugendbewegung gegeben und gäbe es den hart erkämpften Freiraum des neu definierten Lebensabschnittes Jugend in seiner heutigen Form nicht. Im Grunde verdanken uns die nachkommenden Generationen alles, doch es wäre illusorisch, deshalb Dankbarkeit von ihnen zu erwarten. Leonard Cohens seelenvoll schwermütige Lieder sind fester und nicht wegzudenkender Bestandteil dieser Aufbruch- und Umbruchszeit, wie es seither keine mehr gegeben, keine mehr geben musste. Ich bin einfach nur dankbar, dass ich sie erleben hab dürfen und werde es bis zu meinem Lebensende sein. Ein wirklich gelungener Nachruf! Liebe Grüße Wozi |
21.11.2016, 11:25 | #3 |
Gast
|
Hallo Wozzi,
Ja Musik war die Triebfeder um aus dem Zuhause auszubrechen. Die Elterngeneration hatte ganz andere Idole, und es war die Zeit des Flowerpower, aber dauch das eigene Nachdenken über die Zukunft. Musik, Deep Purple, Leonard Cohen, Pink Floyd, Achim Reichel, Hannes Wader, Reinhard Mey, oder einfach Musik mit dem Takt des Herzens waren wie du sagst Beistand, um in eine selbsterfüllte Zukunft zu gehen. Man war nicht alleine in dem Plan, viele hörten die Musik und es war die Musikgemeinschaft die mich trug. Auch durch viele Lebensbereiche hindurch. Leonard Cohen gehört mit seiner kratzig weichen Stimme, und dem immer wieder erkennbaren Sound dazu! Dankbarkeit erwarte ich nicht von der heutigen Jugend, Sie hat ihre Musik, um aus unserer Aura ausbrechen zu können. So ist der Lauf der dinge, Jugend will unabhängig und frei sein, auf keine Fall so wie die Alten. Danke das du mir zu diesem Zeitengemälde geschrieben hat, ich freue mich. Liebe Grüße aus dem Norden sy |
Lesezeichen |