Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 16:50   #1
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard Fleur de la vie

Ist nicht das Leben wie ein Blumenbeet?
Im Frühjahr drängt die Kraft aus allen Trieben!
Doch rasch verwelkt die Lust, was ist geblieben?
Der Sommer wärmt, wenn er die satten Farben sät.

In dichtem Grün erscheinen lange Ranken,
manch hoher Wuchs trägt reifend volle Saat.
Doch nichts hält ewig an: Zur Mahd
erscheint die Zeit mit ersten Nachtgedanken.

Und schon ists Herbst: Nun fallen sie, die Träume.
Nur Aster, Chrysantheme wehren jenem Drang.
Es sammelt sich, was einen Sommer lang
im Werden war am Grunde, leert die Räume.

Bis sich das Land in Stille kühl verliert:
Der Winter hüllt es in gefror'ne Matten.
Die Sonne schweigt, umgibt sich nun mit Schatten.
Und doch: Ein Blumenflor die Fenster ziert!

Ist nicht das Leben wie ein Blütenreigen?
Es keimt, es reift, es welkt und es vergeht.
Was Zukunft bringt, wird stündlich neu gesät
und wartet treu der Stunde, selbst im Schweigen.
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 17:14   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe larin,

hier finde ich etwas sehr Tiefsinniges aus deiner "Feder" vor. Die Parallelen zwischen den Lebenszyklen der Blumen und denen des Menschen sind hier dargestellt, und irgendwie schimmert für mich sowohl die Akzeptanz der Vergänglichkeit als auch die Symbolik der Untrennbarkeit von Mensch und Natur durch. So wie die Blumen sind auch wir ein Teil der Natur und vom "Kreislauf des Lebens".

Ich möchte dieses Gedicht nicht zu sehr analysieren, ich glaube, wenn du meine Kommentare ab und zu gelesen hast, dann wird deutlich, dass ich immer wieder (für mich) Werke finde, die ich auf mich wirken lassen möchte. Dieses Gedicht ist für mich etwas besonders "Schönes", deshalb erzähle ich von dem, was es mich empfinden lässt.

Hier verbindet sich die "Blume des Lebens" mit der Natur, den Jahreszeiten und uns Menschen beinahe zu einer "Einheit", denn - vielleicht glauben wir, uns davon "distanzieren" zu können, aber in Wahrheit ist Alles miteinander verbunden.

Es gibt ein paar Stellen, die besonders intensive Gefühle in mir auslösen:

Zitat:
Doch nichts hält ewig an: Zur Mahd
erscheint die Zeit mit ersten Nachtgedanken.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob der Sommer sehr rasch in den Herbst übergeht. Dass der Frühling in der Natur recht kurz ist, das verstehe ich gut, es ist ja auch so. Nur ist der Sommer hier lediglich 3 Verse "kurz", Herbst und Winter haben eine "ganze" Strophe für sich. Ich kann deiner "zeitlichen" Intention hier nicht richtig folgen, ich denke, so kurz ist der Sommer nicht - allerdings ist das vielleicht auch nur mein persönliches "Gefühl", das kann selbstverständlich jeder auch anders sehen.

Andererseits ist es möglich, dass du das Bewusstwerden der Vergänglichkeit/Sterblichkeit damit meinst, beginnt man vielleicht bereits im "Spätsommer" damit, an Herbst und Winter zu denken, während das im "Frühling" noch weit entfernt zu sein scheint?

In diesem Gedicht gibt es viele "Blickwinkel", das gefällt mir immer besonders gut.

Zitat:
Und schon ists Herbst: Nun fallen sie, die Träume.
Nur Aster, Chrysantheme wehren jenem Drang.
Vielleicht "fallen" die "sorglos-übertriebenen" Träume von Kindheit und Jugend - aber ich finde absolut wahr, was hier steht: Trotzdem kann man weiter träumen, auch wenn sie nicht mehr dieselben sind!

Zitat:
Was Zukunft bringt, wird stündlich neu gesät
und wartet treu der Stunde, selbst im Schweigen.
Und im Boden, unsichtbar noch, wartet das neue Leben auf den nächsten Frühling. Noch ist es nicht zu sehen, die "Natur" schweigt, aber nicht für immer ...

Die "Fleur de la vie" erblüht stets aufs Neue, so lange es das Leben gibt.

Dein Gedicht hat mich berührt, und der Inhalt ist sehr, sehr schön geschrieben.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 18:51   #3
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Liebe larin,

auch mir gefällt dein sehr tiefsinniges und schön geschriebenes Gedicht über die Blume des Lebens sehr sehr gut.

Ja, du hast recht, das Leben gleicht einem Blumenbeet.
Ich seh das mal so:
Die Kinder sind der Frühling, die jungen und jüngeren Leute der Sommer,
ab 60 Jahren vielleicht der Herbst und ab 80 der Winter....

Und dazu passen die Blumen: Schnee- und Maiglöckchen; Rosen, Zinnien und Petunien, sowie Astern,
Chrysanthemen im Herbst und der Winter beschert uns auch noch Blüten:
Die Christrose z.B. oder auch die Eisblumen am Fenster.

Sehr schön, wahr und in poetische Worte gefasst dein Fazit:
Immer wieder gibt es den Kreislauf des Lebens.
Und das ist gut so


Lieben Gruß,
Chavali


__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 06:35   #4
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo stimme der zeit,

beim betrachten meines blumenbeetes und des sich darin stetig bietenden wechsels an auf-und verblühen ist mir die vergänglichkeit von anfang an bewusst!

daher mag der frühling und der sommer hier nur so kurz erscheinen.
ich habe auch selber den eindruck, dass diese zeit immer viel zu rasch vergeht - während sich der herbst und der winter in die länge ziehen....

dennoch gibt es immer irgend etwas blühendes zu entdecken - und wenn es "nur" eisblumen wären!

auch das menschliche leben hat solche "gezeiten" - im persönlichen ablauf genau so wie in der entwicklung von beziehungen. das forenleben ist ebenso gewissen rhythmen unterworfen: manchmal blüht es auf, manchmal dümpelt es dahin, aber immer, immer wieder hat das leben seinen roten faden, an dem entlang es sich zu neuen blüten aufrafft!

und immer, wenn du denkst, es geht nicht mehr,......

lassen wir uns also auch weiterhin nicht beirren, wenn uns mal eisiges schweigen umgibt. es hat sich oft genug gezeigt, dass das leben immer noch für eine überraschung gut ist!


liebe chavali,
natürlich kann man die kinder mit dem frühling gleichsetzen und das alter mit dem winter - aber eigentlich ist mir das zu wenig, denn es beschränkt den menschen rein auf sein äußerliches erscheinungsbild.
wenn ich die innere entwicklung dazunehmen, so lassen sich immer wieder frühlingszeiten entdecken, gerade auch im gereifteren leben! ich denke, das ist gut und wichtig so.
wir kämen ja sonst aus der trauer über die "verlorene" jugend gar nicht mehr heraus....
im leben ist es nicht anders wie im blumen beet: tulpen gibt es nur im frühling, dafür blühen die rosen einen sommer lang.

lebenskunst besteht wohl genau darin, sich immer wieder "blumen" zu finden und dem verblühten nicht allzu lange nachzutrauern.
aber was rede ich da?
ich weiß, dass man hin und wieder ganz schön lange an etwas verflossenem hängen kann.....

und doch: glücklich machen kann uns nur die blumen, die heute blüht.

also augen auf: blumen säen - und finden!


liebe grüße an beide,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg