Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 10:08   #11
Richard von Lenzano
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Panker an der Ostsee
Beiträge: 98
Standard

Liebe Jenny,


der gesamte Text ist so einem alten Fahrensmann wie mir,
aus dem Herzen gesprochen.

Die Maschen der Netze werden immer kleiner, der Mensch immer
raffinierter und brutaler.


Man überlegt jetzt, wie man am Besten im Norden den Krill
kassieren kann (mit möglichst wenig Aufwand) um Proteine
für die Welt zu besitzen - dass damit aber den Walen und anderen
Seetieren ein wesentlicher Bestandteil der Nahrungskette
genommen wird, darüber wird nicht geredet...

Ein sehr guter, sinnvoller und aufrüttelnder Text,
den Du geschrieben hast....





liebe Grüße


ric
Richard von Lenzano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 23:58   #12
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Ric,

ich wünschte mir, diese Totschläger würden nur einen Moment innehalten, um die Tiere zu beobachten und ihre Gedanken schweifen zu lassen. Dann würden sie die Natur vielleicht aus einer anderen Perspektive betrachten, und die Schändlichkeit ihres Tuns würde ihnen bewusst. Oder sind diese Helfershelfer der Industrie schon so verroht wie einst die Folterknechte der Inquisition?

Die Meerestiere erscheinen uns sehr fremdartig. Dabei sind sie, wie alle Tiere, von uns gar nicht so verschieden, haben dieselben Grundbedürfnisse, Empfindungen und vielleicht auch eine Seele.

Ich wünsche mir, dass viele Menschen über das fünfte Gebot nachdenken: Du sollst nicht töten. Nein, wir sollen nicht töten, weder unseresgleichen noch den Hai, den Fuchs oder die Laborratte.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 16:44   #13
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Jenny,
ich ernenne dich zum Robin Hood der Meere.
Ein trauriges, wahres und aufrüttelndes Gedicht, das du obendrein gekonnt umgesetzt hast.
Ich unterschreibe mit allen Fürsprechern den Schutzbrief gegen die Gier des Menschen. Sie sollen uns nicht einreden, dass wir die "Fresser" sind, denn sie tun es nicht, um unseren Hunger zu stillen. Sie machen Profit und töten tausende und abertausende von Wesen für ein paar Hummer, den sie für gutes Geld totgaren. Den Rest schmeißen sie halblebendig in den Müll.
Bei allem Bedarf der Milliarden Menschen gibt es für das Tun keine Entschuldigung. Denn die Hungernden bekommen nichts ab.

Mit zustimmenden Grüßen
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 09:37   #14
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Dana,

Robin Hood der Meere - dieser Titel ehrt mich sehr! Für den Schutz der Tiere habe ich allerdings noch nicht viel getan, wenn ich an all die Aktiven denke, die seit Jahren für die Interessen der geknechteten Tiere kämpfen. Ein manchmal aussichtslos erscheinendes Unterfangen, versuchen die Tierbefreier doch, den Mächtigen in die Suppe zu spucken. Aber ich hoffe, dass meine Gedichte etwas bewirken können und dass die Macht des Wortes viele Menschen aus dem Schlaf der Gerechten aufzurütteln vermag.

Die Geschäftemacher rechtfertigen ihr Tun mit immer wieder neuen absurden Argumenten. Die Zoos betreiben angeblich Artenschutz, für die Zirkustiere sind Dressuren, Tierschauen und Transporte angeblich eine interessante Abwechslung, teure Tierversuche sind für die Gesunderhaltung der Menschen angeblich unverzichtbar und statt in Legebatterien fristen die Hühner jetzt in Kleingruppenhaltung ihr Dasein und haben gerade um die Hälfte mehr Platz als zuvor.

Hummer zu verspeisen muss unverzüglich zum Tabu werden. Schließlich stehen auch Froschschenkel mittlerweile kaum noch auf den Speisekarten deutscher Restaurants.

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (08.03.2009 um 09:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg