19.10.2018, 11:51 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Nun bleibt von süßen Wonnen
gewidmet Galapapa
Nun bleibt von süßen Wonnen nicht mehr viel, da frühe Träume tränenschwer entgleiten. Verblasstes kämpft jetzt müd im Dämmerspiel und alle Sehnsucht kann die Brust nicht weiten. Als ob ein Falsches jedes Glück versenkt, und alle Wege sich ins Ödland bahnen, gibt’s keinen, der das Ruder rettend lenkt. Oh Uferheil, wo kann man dich erahnen? So schwer bedeckt das Land ein Trauerlicht, mit dem die lauten Ziele fern entschwinden und jeder Horizont verliert Gewicht und lässt uns keine lichte Heimat finden. Der Morgen singt uns Ödnis und Verzicht in Strophen von Vergessen und Entschwinden.
20.10.2018, 12:56 | #2 |
ADäquat
|
Liebe Ophelia,
20.10.2018, 14:44 | #3 |
|
Liebe Chavali,
vielen lieben Dank für deine lobenden Worte. Hier handelt es sich tatsächlich um ein Herbstgedicht. Ist schon ein paar Jahre alt und eigentlich eher noch für den November geeignet, wenn alles trüb und farblos ist und die Sonne sich gar nicht mehr blicken lässt, man kann es aber auch als eine Beschreibung einer melancholischen Stimmung lesen und deshalb wäre auch die Denkerklause geeignet. Weil ich aber kaum Naturgedichte habe, habe ich es hier eingestellt. Galapapa und mich verbindet die Liebe zu melancholischen Texten ( aber auch noch vieles mehr ) und deshalb habe ich es ihm auch gewidmet. Herzliche Grüße Ophelia
22.10.2018, 16:20 | #4 |
Galapapa
|
Liebe Ophelia,
ich bin hin und weg! Dass Du mir ein Sonett widmest und dann auch noch so ein wunderbarer!!! Ein ganz liebes und herzliches Dankeschön!!! In der Tat kann man diesen Text vielfältig interpretieren. Ich sehe darin sogar eher ein Gedicht, das die Trauer um einen Verlust beschreibt oder eine traurig-depressive Stimmung. In jedem Fall aber ist es große Kunst, Chapeau! Herzlichen Dank und liebe Grüße! Galapapa |
28.10.2018, 18:19 | #5 |
|
Lieber Galapapa,
danke für dein großes Lob. Wird langsam Zeit, dass ich mir mal was neues für dich einfallen lasse.... Ganz liebe Grüße Ophelia