24.01.2018, 20:58 | #1 |
Gast
|
Die Putzfrau ruft
Die Putzfrau ruft Geändert von juli (25.01.2018 um 13:38 Uhr) |
25.01.2018, 12:24 | #2 |
Gast
|
Hi Sy,
was mir an dem Gedicht besonders gefällt, ist die Wut, die mit den Versen zu nimmt und sich bündelt. Einen Vorschlag hätte ich bei folgenden Zeilen: "wozu noch ein saubres Klo!?" xXxXxxX > wozu noch ein sauberes Klo!?" xXxXxXxX "hört mich an, ich rufe motze:" XxXxXxXx > hört mich an, hört meine Motze! XxXxXxXx Du meinst ja sicherlich das "Herummotzen" des LI's. Hier würde ich durchaus ein Ausrufezeichen verwenden. :-) Gern gelesen sy! vlg EV |
25.01.2018, 13:17 | #3 |
Gast
|
Hi Ev,
Danke, dass du hier etwas sagst. Meine Freundin ist Putzfrau, von daher liegt mir das Thema schon am Herzen. Ich bin eher ruhig, aber wenn: die Grundsicherung im Alter lag 2015 im Bundesdurchschnitt bei 771 Euro. das ist noch so. liegt und in Zukunft nichts geändert wird, von wem auch immer, dann wird es Menschen geben, die arbeiten ihr ganzes Leben lang schwer und fallen trotzdem unter die Grundsicherung. Ich meine Arbeit soll sich lohnen. Mein Gedicht, war ein Denkanstoß, ich erhoffe mir keine Wirkung, auch bin ich selten in dieser Rubrik.... Danke für die Verfeinerungen. Ich weiß Hirnschmalz immer zu schätzen. wozu noch ein saubres Klo!? bleibt, wegen der Metrik hört mich an, hört meine Motze! gekauft: das finde ich super! Und das LI kann schon mal mit den Putzfrauen in Rage kommen Liebe Grüße sy |
25.01.2018, 13:30 | #4 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe syranie,
für die Zeile "hört mich an, ich rufe motze:" würde ich vorschlagen "hört auf mich und mein Gemotze:" denn durch "mich" und "mein" auf betonten Silben wird stärker ausgedrückt, dass sich da jemand zu Wort meldet. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
25.01.2018, 13:39 | #5 |
Gast
|
Hi sy,
"saubres" spreche ich persönlich zwei mal unbetont aus. Aber bei "wozu" liegt die Betonung auf der zweiten Silbe und nicht auf der Ersten! Lies es mal jambisch und du wirst merken, hier versteckt sich ein übler Flachser! wozu noch ein saubres Klo!? xXxXxXX oder wozu noch ein saubres Klo!? xXxXXXX oder wozu noch ein saubres Klo!? xXxXxxX Richtig wäre also im Jambus wozu noch ein sauberes Klo!? xXxXxXxX Ich glaube das Problem liegt hier darin, dass "wozu" bei dir, in der erste Silbe betont wird. Laut Duden ist das aber falsch :P *sy mit Besserwisserei bewirft! Nimm mich bitte nicht so ernst, ich mache das nur, um mein Erlerntes zu festigen! vlg EV |
25.01.2018, 13:40 | #6 |
Gast
|
Lieber Thomas,
Das ist noch besser. "hört auf mich und mein Gemotze" Ich bedanke mich fürs mitdenken und wünsche einen schönen Tag. Liebe Grüße sy Ah EV Ich habe dich übersehen, ich koche nebenbei Suppe Ich komme später nochmals zurück, alles gut. Metrikdiskussionen müssen ja auch sein... Bis bald Hallo Ev, du bist immer mit einer unbetonten Silbe begonnen: Jambus Ich versuche es mit meiner Metrikerklärung: Die Malocher sind die Doofen, wozu noch ein saubres Klo!? Für die Anderen, die schwofen, sagt ihr Schlauen: Seid ihr froh!? XxXxXxXx XxXxXxX XxXxXxXx XxXxXxX Beginn ist hier immer Trochäus: betont Für die Anderen, die schwofen, bei " Anderen" kommt es nur zu einer kleinen Senkung, das ist noch was besonderes. Ich hoffe ich konnte etwas Takt in den Sinnen bringen. Bei mir hat das gedauert, und es rutschen mir immer noch Patzer raus Liebe Grüße sy Geändert von juli (25.01.2018 um 15:07 Uhr) |
25.01.2018, 15:16 | #7 |
Gast
|
Hi sy!
Ich weiß, dass Deine Zeilen trochäisch sind :-)) Das Wort "wozu" wird aber auf der zweiten Silbe betont! Nämlich "wozu". vgl. Duden Somit wird speziell der eine Vers kein trochäus. Ist ja auch egal - felix zitierte letztens eine Strophe von goethe! Nenn's Trochäus! Jambus! Anapäst! Ich habe keinen Namen Dafür! Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch, Halt dich unbesorgt nur am Gefühle fest. Ich habe Dein Gedicht sehr gern gelesen, mir gefällt es, wie es geschrieben ist. So wie es ist =)) vlg EV PS: auf deine PN antworte ich später, muss jetzt erstmal los |
26.01.2018, 14:00 | #8 |
Gast
|
Hey EV,
Danke für dein Nachhaken. Suppekochen und Metrik verhakt sich schon mal Ist ja auch egal - felix zitierte letztens eine Strophe von goethe! Nenn's Trochäus! Jambus! Anapäst! Ich habe keinen Namen Dafür! Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch, Halt dich unbesorgt nur am Gefühle fest. [/QUOTE] wozu ja, ich habe es nochmals laut gelesen, es ist wohl richtig. Aber der Sinn soll hier Sieger sein und deswegen lasse ich es so stehen wie es ist. felix hat da recht Liebe Grüße aus Schleswig - Holstein sy |
Lesezeichen |