Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2020, 23:03   #1
Terrapin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 469
Standard Nihilisum

Den Himmel fassen keine Töne
als jenes Schimmern zarten Tränengraus...
zertrümmert blasst denn alles Schöne
in abendlichem Wimmern aus;

und immer wissend, das ein Hoffen trüge,
sind wir dem Optimismus eins voraus,
und wieder lese ich die Vogelflüge
zu meinem strahlenden Applaus.
__________________
Das Leben ist eines der schwierigsten.

Geändert von Terrapin (06.03.2020 um 23:52 Uhr)
Terrapin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 17:28   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Moin Terrapin,

ist Nihilisum das Paradies für Nihilisten?

Im Grunde ist eigentlich alles sinnlos, das Leben, der Glaube, ja selbst erkennbare Tatsachen und moralische Werte ergebn keinen Sinn, wenn man die Existenz an sich in Zweifel zieht.

Auf der anderen Seite frage ich mich oft, warum sollte das Leben auch irgendeinen Sinn haben?
Jeder sieht anders, hört, riecht und schmeckt anders und fühlt auch unterschiedlich und doch empfindet sich jedes Bewusstsein als Mittelpunkt des ihn umgebenden Universums.

Und manchmal denke ich mir dabei, wenn das ganze Universum und alles sich darin Befindliche nur für mich da ist, dann muss ich mir eben selbst einen Sinn geben.
Aber Vorsicht! Mein Universum ist zwar nur für mich da, doch weiß ich, dass es auch mit mir interagiert und diesem deshalb keinen Schaden zufügen darf, denn wir bedingen uns ja gegenseitig. Ohne mein Universum kein Ich und ohne mich kein Universum.

Also sollte man einfach die Zeit, die einem vergönnt ist, genießen und nutzen und nach einem Danach nicht fragen. Es kommt sowieso so, wie es kommen wird. Entweder werde ich zu einem perfekten Nihilsten, weil mit dem Ende meiner Existenz auch mein Universum aufhört zu existieren oder aber ich erschaffe mir wieder ein neues.

Auf jeden Fall werde ich es nehmen, wie es kommt. Was bleibt mir auch anderes übrig?


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 22:47   #3
Terrapin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 469
Standard

Hallo Falderwald,

ich denke, die Dinge sind alle ganz schlicht zu betrachten. es existiert kein tieferes Geheimnis und kein doppelter Boden in jeglicher Existenz und sämtlichen Bewusstseinsformen (und ich habe schon einige hinter mir).

Man selbst ist auch immer Ergebnis dessen, wie die eigenen Filter unsere Wahrnehmung in das Geflecht des Alltags betten.
Will heißen als Beispiel die unterschiedliche Empfindung der Reizbarkeit von den selben Dingen bei variablen Parametern. Das jeweilige Interesse verschiebt sich permanent. dementsprechend kann es keinen gelebten Nihilismus geben, außer von autistischer Lebensgrundlage, was aber auch keinen unterschied auf die Flexiblität gegenüber der wandelbaren Umwelt zulässt oder enorme Einbußen fordert, sofern diese von solchem Standpunkt aus überhaupt als Einbußen zu behandeln und empfinden sind.

Der Kosmos folgt reduzierten Prinzipien; da herrscht keine Magie, kein Voodoo. Sich darin zu vertiefen dessen Begrifflich zu werden, empfiehlt sich die Lektüre und das Studium des I Ging/Yijing, ohne ihm dabei kultische Effekte anzudichten, rein logisch-naturwissenschaftlich agierend.

Das Einfache im Dickicht der Verirrung zu destillieren vergnügt sich leider oftmals einer passionierten Hingabe, die weder Zeit noch Mühen scheut.


jetzt ist schon viel zu viel über ein solch geringes Gedicht geschrieben worden...

Terrapin
__________________
Das Leben ist eines der schwierigsten.
Terrapin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 22:57   #4
Terrapin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 469
Standard

Da fällt mir wieder Kalkreuth ein mit seinem vieler wegs zu interpretierendem Vers:

...denn sehend werden heißt verzichten.

was er auch in seinem Gedicht mehrdeutig in Conclusio trägt
__________________
Das Leben ist eines der schwierigsten.
Terrapin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg