|
Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
08.09.2009, 23:42 | #1 |
Gast
|
Kirche San Juan Chamula
Weiße Mauern, bunte Pforte, einst erbaut für San Juan. doch der Pilgerscharen Worte gelten auch dem Kukulkan. Drinnen brennen tausend Kerzen, die den bösen Geist vertreiben. Krücken und gebrochne Herzen solln am Ende liegen bleiben. San Juan trägt einen Spiegel, der zeigt kummervolle Mienen. Posh und Weihrauch aus dem Tiegel sollen der Erleuchtung dienen. Kiefernnadeln auf den Stufen, auf Altären Gladiolen, Während die Schamanen rufen, hört man die Betrunknen johlen. Sie begehen Rituale, flehen zur Guadalupe, bringen Opfer dar im Saale, essen selbst nur Wassersuppe. Beten, warten, Gott ergeben und den Herrn im weißen Kragen. Dieses armselige Leben ist im Rausch nur zu ertragen. Hühnerblut klebt an den Händen und die Demut lähmt die Glieder. Wird sich je das Schicksal wenden beim Gesang der frommen Lieder? Geändert von Seeräuber-Jenny (23.09.2009 um 01:35 Uhr) |
09.09.2009, 09:19 | #2 |
gesperrte Senorissima
|
Liebe Seeräuber-Jenny -
fatale Mischung: Christianisierter Urglaube, schamanisiertes Christentum. Aber da muß man sich fragen: Ist diese Mischung nicht auch hilfreich? Ich behaupte: NEIN. Pfropfen hat sich bisher nur in den Baumschulen bewährt. Ein bitteres Gedicht, das durch die kurzen Verse an Eindringlichkeit gewinnt. Mit zwiespältigen Gefühlen gelesen von cyparis |
09.09.2009, 19:46 | #3 |
Gast
|
Ahoi cyparis,
ich halte diese archaische Mischung für ebenfalls für wenig hilfreich. Die Menschen ergeben sich in ihr Schicksal und glauben, die Götter würden es schon richten. Das Gebet mag ein wenig Kraft geben, um durchzuhalten. Doch es ändert nichts an den elenden Verhältnissen. Die Menschen glauben, wenn sie den Göttern nicht opfern, würde es noch schlimmer kommen. Sie fürchten Krankheiten, Missernten und ähnliches. Inzwischen wird die Autobahn mitten durch die Reste des Regenwaldes gebaut und die Indianer werden aus ihren Dörfern vertrieben. Man beraubt sie ihrer Bodenschätze, ihrer Nahrungsquellen, ihrer Heilpflanzen. Und die Opposition wird kaltlächelnd niedergemetzelt. No basta rezar! - Beten allein genügt nicht! Wir müssen uns zusammenschließen und gemeinsam gegen diese Missstände kämpfen. Nur dann wird sich etwas ändern. ***Links entfernt Lieben Gruß Seeräuber-Jenny Geändert von Chavali (11.09.2009 um 11:46 Uhr) Grund: Links entfernt |
11.09.2009, 11:52 | #4 |
ADäquat
|
Liebe Jenny,
11.09.2009, 19:19 | #5 |
Gast
|
Ahoi Chavali,
es gibt wahrlich viele Missstände in Mexiko. Die NAFTA hat den Indianern viele Nachteile gebracht. Sie schuften für Hungerlöhne als Tagelöhner oder auf den Märkten. Sogar viele Kinder müssen den ganzen Tag arbeiten statt zur Schule zu gehen. Gleichzeitig haben alle horrende Preissteigerungen hinzunehmen, z. B. beim Strom (sofern sie überhaupt Strom haben). Sie werden aus ihren Dörfern vertrieben, die Umwelt wird ausgebeutet und zerstört, und aktuell kommen noch Missernten und Flutkatastrophen aufgrund der Klimaerwärmung hinzu. Im Nachbarstaat Guatemala wurde bereits eine Hungersnot ausgerufen. Die Indianer sind es gewöhnt, so ein schweres Leben ohne Murren zu ertragen. Jegliches Aufkeimen von Widerstand wurde und wird blutig niedergeschlagen. Die Opposition wird verhaftet, gefoltert oder einfach umgebracht. So haben rechte Milizen 1997 in dem Ort Acteal im Kampf gegen die Zapatisten 45 Frauen und Kinder getötet, die einen Gottesdienst besuchten und mit Politik gar nichts am Hut hatten. Die Täter sind seit kurzem auf freiem Fuß. Die Bluttat geschah mit Billigung der Regierung. Trotzdem müssen die Indianer um ihr Recht kämpfen, und wir sollten ihnen helfen. Dass die Links gelöscht sind, ist in Ordnung. Die Globalisierungsgegner und die Mexiko-Kundigen werden die interessierten Leser auch selbst im Google finden. Ich weiß, dass ich an dem Gedicht noch feilen muss. Die Metrik ist nicht OK, was mir in dem Moment nicht wichtig war, und es ist auch noch Einiges nicht so klar ausgedrückt. Liebe Grüße Seeräuber-Jenny PS: So, jetzt ist es überarbeitet! Geändert von Seeräuber-Jenny (11.09.2009 um 20:40 Uhr) |
Lesezeichen |