Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2015, 15:29   #1
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard Zu elitär

Erich Hasse, seines Zeichens
Lektor im Verlag ›Das Buch‹
sagt zum Autor: »Bitte reichen's
dieses Werk als Endversuch

bei der Konkurrenz ›Ich mach es‹
ein, denn die verlegt sogar
ein vom Aufbau her so schwaches
Manuskript als Exemplar.«

Lektorierend dachte Hasse:
Genial! Doch angesichts
so viel Tiefgangs: Für die Masse
(für die breite) ist das nichts!

Geändert von plotzn (08.12.2015 um 12:13 Uhr)
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 18:57   #2
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da hast du mit schwarzem Humor die gespaltene Zunge und Stift von Verlagen karrikiert, lieber Plotzn.
Der Selbstverlag wird immer verlacht, wobei der "gute Verlag" selbst nur auf Verkauf und Masse geht.
Genau auf Grund dieser Tatsache habe ich mein erstes Buch im Selbstverlag gemacht....
Schön böse geschrieben, Vorurteile aushebelnd.
LG von Agneta
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 19:35   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, plotzn!

Erich heiß ich auch, aber ansonsten verbindet mich zum Glück nichts mit dem arroganten Lektor - hoff ich!

Natürlich müssen diese "Betriebsleser" den Prämissen ihres Geschäfts dienen: Es muss sich breit genug verkaufen lassen!
Nur sehr große Verlage oder gaaanz kleinwinzige Nischenverlage, die kaum gewinnorientiert agieren, können sich Gedichtbücher, sprich "Kultur" leisten - zumal obendrein womöglich welche von nicht sattsam bekannten und erprobten Namen!

Die Selbstgefälligkeit allerdings, mit der obiges Exemplar dieser Gattung darüber verfügt, was der "breiten Masse" zu gefallen habe, widert mich an. Mag sein, man spricht aus Erfahrung - dennoch gehen viele seiner Zunft allzu leichtfertig mit den Herzenszeilen jener um, die ihr Allerbestes ihrem Urteil bang anheimstellen!

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 09:28   #4
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo plotzn

Ich mag dieses "reichen's" als Reimwort. Darum würde ich "schreibt dem Autor" durch "sprach (spricht/sagt) zum Autor" ersetzen. Kannst du mich verstehen?

Natürlich mag ich auch den Reim "mach es/schwaches" sehr. Super auch die Klammer nach "für die Masse" auf der neuen Zeile!

Was die Lektoren angeht, möchte ich doch darauf hinweisen, dass wir dank Lektorierung zu sorgfältig gemachter Literatur kommen, welche nicht für die breite Masse ist. Vieles davon wurde durch die Kürzungen und Zurechtrückungen seitens des Lektors nicht schlechter!
Und wie gut dem Selfpublishing-Markt das Lektorieren tun würde, kann man immerhin vermuten.

Schönen Tag
wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 14:03   #5
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Liebe Agneta,
Verlage sind wirtschaftliche Unternehmen und müssen so handeln, dass sie an den Veröffentlichungen verdienen. Ich wollte mit dem Gedicht den inneren Spagat aufs Korn nehmen, den ein Lektor hat, wenn er ein gutes Manuskript vor sich liegen hat, von dem er aber glaubt, dass es einen zu kleinen Markt dafür gibt.
Für uns Hobbyschreiber ist ein Selbstverlag eine gute Alternative. Dort sind die Modalitäten von Anfang an klar: Man muss sich selbst um die Vermarktung kümmern und die Chance auf Reichtum ist nicht viel höher als beim Lottospielen


Servus Erich,
nimm's mir nicht übel, dass ich Deinen Vornamen missbraucht habe. Noch dazu, weil ich dem Lektor mit seiner Wortwahl nicht gerade einen sympathischen Anstrich gegeben habe.
Literatur ist halt ein knallhartes Geschäft, das sich bei geringen Margen mehr Romane als Romantik leisten kann.


Servus wolo,
meinst Du, dass der direkte Kontakt (spricht) besser zum umgangssprachlichen "reichen's" passen würde als der geschriebene Antwortbrief? Jedenfalls gefällt mir Dein Vorschlag und ich baue ihn gleich mal ein.
Was die Lektoren anbetrifft, hast Du natürlich Recht. Auch wenn sie beim Hobbyschreiber so unbeliebt sind wie die Türwächter einer Disco, haben sie im Literaturbetrieb eine wichtige Funktion und kommen in meinem Gedicht zu schlecht weg.


Besten Dank Euch Dreien und liebe Grüße!
Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 19:39   #6
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo plotzn,

manche Comedians unter den Dichtern finden innovative Reime, manche eine gute Story. Die einen eine flotte Erzählweise, andere eine treffende Pointe.
Aber du, naja, du fährst fast immer auf allen Rädern gleich gut. Ich wiederhole mich, ja, aber dann wiederhole ich mich eben. Basta.

Und ja, Wolos Vorschlag macht die Sache stimmiger. Ein Lektor würde niemals "reichen's" schreiben, auch wenn er einen noch so tiefen Dialekt spräche.

lg Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 07:09   #7
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Lieber Plotzn,
beim Verlag, der sich "Das Buch" nennt, rannte ich sofort um die Gießkanne.
Köstlich!
Jedoch nix für Leser mit Stauballergie...

Ein Bekannter von mir hat sich kürzlich eine ziemlich große Yacht gekauft, ich fragte ihn, wie er sie benannt hat...
ja, du ahnst es schon: "Boat"
Ist bestimmt mit dem Besitzer des Verlages "Das Buch" verwandt.
Tja, manche mögens originell.

S1 und 2 aus einem Guss! Prima.

Ein echter Plotzn... vielen Dank für den Lacher.

HG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 19:34   #8
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Servus Bodo,
ich versuche, die Stützräder immer schön am Boden zu lassen .
Gut, dass Du mich an wolos Vorschlag erinnert hast. Gestern schrieb ich noch "ich baue ihn gleich mal ein" und dann hab ich's glatt vergessen . Ist jetzt nachgeholt.

Liebe Lai,
schick mir doch bitte ein Foto von Dir und der Gießkanne .
"Boat" ist zwar nicht sonderlich originell (obwohl, vielleicht gerade wegen der Banalität originell...), aber immerhin ein wenig Understatement - er hätte sein Schmuckstück ja auch "yacht" taufen können.

Danke euch beiden und liebe Grüße!
Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 19:00   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin plotzn,

dann war der Lektor Hasse aber nicht auf langfristige Sicht tätig.
Aber so ist es nun mal, der Stoff, aus dem die Träume sind, muss sich auch verkaufen lassen.

Ich hoffe ja sehr, dass der Verlag "Ich mach es" dieses außerordentlich tiefsinnige Werk für die Nachwelt festhalten konnte, denn mancher Autor kam schließlich erst posthum zu den entsprechenden Ehren.

Wie auch immer, dein Text wird auf jeden Fall zeitlos bleiben, denn mit den Problemen hatten wohl Autoren und Lektoren aller Zeiten zu kämpfen.

Herrlich direkt und geradeaus und die entsprechende Doppelmoral karrikiert.


Sehr gern gelesen, gelacht und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 15:10   #10
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Servus Falderwald,

auf die Gefahr hin, Dich zu desillusionieren: Der Verlag "Ich mach es" ist ein DZV, bei dem der Autor die kosten und das Risiko trägt.
Ich schäme mich auch ein wenig dafür, den Lektor in Namen und Beschreibung so negativ wegkommen zu lassen , aber über political correctness hat noch selten jemand gelacht.

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg