Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2024, 20:36   #11
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Cilonsar,

ich hätte es vielleicht anders ausgedrückt, jedoch haben meine Vorredner Recht.
Wer eine bestimmte Form der Kunst praktizieren will, sollte das Handwerk bzw. die dafür benötigten Werkzeuge beherrschen, sonst muss er mit negativer Kritik rechnen und leben.
Kritik kann sich am Inhaltlichen aber eben auch an der Form orientieren. Das Zitat „Wenn der Inhalt nicht kritisierbar ist, kritisieren viele einfach die Form“ stellt also kein Argument dar und ist nicht haltbar.

Fehler können jedem unterlaufen, keine Frage, seien es Flüchtigkeitsfehler oder Tippfehler oder weil man tatsächlich einmal die korrekte Rechtschreibung eines Wortes nicht kennt.
Allerdings behaupte ich, dass es heutzutage durch Internet und verschiedene Programme sowohl Möglichkeiten als auch Mittel und Wege gibt, die es einem Autor ermöglichen, Fehler zu vermeiden, zumindest einen großen Teil davon, selbst wenn er Legastheniker sein sollte.

Meiner Meinung nach kann man sich auch nicht auf phonetische Grundsätze aus dem 18. Jahrhundert berufen oder ein historisch-etymologisches Prinzip aus dem 19. Jahrhundert bemühen.
Wir leben im 21. Jahrhundert und es gelten die heutigen Regeln der Rechtschreibung und Grammatik.
Zudem glaube ich, dass es jedem, der freiwillig in einem Forum veröffentlicht, zuzumuten ist, auf seine Rechtschreibung und Grammatik zu achten.
Es sagt mit Sicherheit niemand etwas, wenn sich ein oder zwei Fehler einschleichen, aber wenn sich in einem Text so viele (und gehäuft) Rechtschreib- und Grammatikfehler finden lassen, dann fände ich es besser, wenn derjenige, der nicht in der Lage zu sein scheint, einen Text einigermaßen fehlerfrei zu verfassen, es einfach lassen würde, öffentlich zu texten.

Das gilt vor allem für Foren, in denen es um die Schönheit der Sprache geht.
Das gilt übrigens auch für Inversionen. Diese kann man als Stilmittel durchaus einmal verwenden, das haben die alten Dichter auch getan. Die häufige Verwendung von Inversionen aber beweist lediglich die Unfähigkeit eines Autors, eine natürliche Sprache in Versform transportieren zu können. Das betrifft gereimte wie ungereimte Texte, denn das ist genau das, was die Kunst ausmacht. Wer sich keine Mühe gibt, schreibt dann die Worte einfach so, wie sie ihm in den Sinn kommen und schert sich nicht um richtige Satzstellungen. Wenn das gehäuft auftritt, geht die Ästhetik und der Zauber der lyrischen Sprache verloren.

Und genau das ist der Punkt. Hier wird ganz sicher keine Perfektion erwartet, aber es sollte schon deutlich erkennbar sein, dass sich ein Autor auch bemüht, bevor er seine Texte hier einstellt.
Sonst ist das nämlich hier nicht das richtige Forum für ihn.

Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass mich in dieser Angelegenheit ein ungutes Gefühl beschleicht.
Wer sich nämlich deine schriftlichen Antworten anschaut, wird erkennen, dass es um deine Rechtschreibung dort im Gegensatz zu manchen deiner veröffentlichten Texte gar nicht so schlecht bestellt sein kann.
Da könnte man schon auf den Gedanken kommen… Aber das lasse ich besser unausgesprochen.

Ich werde künftig solch fehlerhafte Texte ohne weitere Vorwarnung auf dem Komposthaufen des Eilands entsorgen.


Mit freundlichen Grüßen

Falderwald



__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 13:41   #12
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Cilonsar,

dein undefinierbarer Text erinnert mich an die Erklärung von Wikipedia zum Thema Kalauer:

Zitat:
Zitat von Wiki
Als Kalauer bezeichnet man ein einfaches, meist unsinniges Wortspiel mit Wörtern unterschiedlicher Bedeutung von gleichem Klang oder gleicher Schreibweise. Sie werden manchmal als Flachwitz oder Plattwitz bezeichnet, da bei Kalauern in der Regel eine eher geringe „Lustigkeit“ zumindest in Kauf genommen oder sogar ironisch eingesetzt wird.

....und da du augenscheinlich (Profil) aus Calau stammst oder dort wohnst oder wie auch immer,
wolltest du wohl uns auch so einen "Kalauer" servieren.

Und nun zeig uns, dass du auch richtige Gedichte schreiben kannst

LG Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg