Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2015, 13:10   #1
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard Saurer Segen

Saurer Segen

Zur Zeit, als man im Sauerland
noch keinen einz'gen Bauern fand,
bevor noch Hausschwein, -rind und -hahn
von irgendwem erfunden war'n,
zu Zeiten, als in diese triste
Landschaft quasi niemand pisste,
da war ihr Boden mineralisch,
zumeist neutral bis leicht alkalisch.

Ein Geograf begann zu spaßen:
„Ich nenn die Gegend Land der Basen“,
was viele Vettern irritierte.
Man zog dahin, man urinierte,
und bald schon senkten Mensch und Tier
den Wald-pH-Wert unter vier.
So taufte rege Bauernhand
dies Areal auf Sauerland.
.

Geändert von Bodo Neumann (05.08.2015 um 19:39 Uhr)
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 14:14   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Bodo!

Ein neues humoristisches Meisterwerk - der Witz ist gelungen!

Ein paar Kleinigkeiten:

Zur Zeit als man im Sauerland Komma nach "Zeit".
noch keinen einz'gen Bauern fand, Verkürzungsapostophe sind eigentlich nicht mehr nötig, ich finde, sie beunruhigen bloß das Schriftbild - man sollte sie so sparsam setzen wie möglich.
bevor noch Hausschwein, -rind und -hahn Um die Zeile optisch zu kürzen, könnte man hier auf die Bindestriche auch verzichten: "Rind und Hahn". Der Reim "Hahn/warn" ist übrigens unrein, "geht" aber noch.
von irgendwem erfunden war'n, Auch hier tut's ein "warn". Bloß wo ein "es" involviert ist (siehe "tut's"="tut es"), da gehört noch ein Stricherl hin, finde ich.
zu Zeiten als in diese triste Komma nach "Zeiten".
Landschaft quasi niemand pisste, Betonter Auftakt! Altern:"Naturidyll noch niemand pisste," (+"dieses" in der Vorzeile und "sein" statt "ihr" in der Folgezeile).
da war ihr Boden mineralisch Komma am Zeilenende.
zumeist neutral bis leicht alkalisch.

Ein Geograf begann zu spaßen:
„Ich nenn die Gegend Land der Basen“,
was viele Vettern irritierte.
Man zog dahin, man urinierte,
und bald schon senkten Mensch und Tier
den Wald-pH-Wert unter vier.
So taufte rege Bauernhand
dies Areal auf Sauerland.


Interessant - alle Mängel ausschließlich in S1! Auch das erscheint mir witzig!

Sehr gern gelesen und mitgelacht!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (17.08.2015 um 13:10 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 20:11   #3
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank für deine erfrischende Pedanterie. Für die fehlenden Kommas (ich hoffe, du bestehst nicht auf "Kommata") lasse ich mich gern steinigen, so schäme ich mich für deren Missachtung. Sie wurden auch sogleich nachgesetzt, um der Steinigung vielleicht doch noch vorbeugen zu können...
Zitat:
Verkürzungsapostophe sind eigentlich nicht mehr nötig, ich finde, sie beunruhigen bloß das Schriftbild - man sollte sie so sparsam setzen wie möglich.
Offensichtlich bin ich da nicht ganz so der Exakte. Ich orientiere mich nur am Duden. In diesem Fall an den Regeln 13-15.
In Regel 13 wird sogar (der Zufall will es halt so) explizit auf "einz'ger" hingewiesen. Da werde ich Gelegenheitsschreiber einen Teufel tun und dagegen rebellieren.
Zitat:
[...] Bloß wo ein "es" involviert ist (siehe "tut's"="tut es"), da gehört noch ein Stricherl hin, finde ich.
Das sieht der Duden übrigens nicht ganz so kategorisch. vgl. Beispiele in Regel 14, Punkt 4.
Zitat:
Um die Zeile optisch zu kürzen, könnte man hier auf die Bindestriche auch verzichten: "Rind und Hahn".
Könnte man. Aber dann würde die (Erfindung der) Domestizierung der Tiere unter den Tisch fallen. Das muss ich inhaltlich ablehnen. Im Übrigen traue ich den drei Lesern meiner Texte die Bewältigung der optischen Überlänge zu.
Zitat:
Der Reim "Hahn/warn" ist übrigens unrein, "geht" aber noch.
Ja, finde ich auch. Manchmal darfs ruhig schmutzig sein.
Zitat:
Betonter Auftakt! Altern:"Naturidyll noch niemand pisste,"
Zugegeben: mit diesem Kritikpunkt habe ich gerechnet - und mich bewusst gegen den Auftakt entschieden. (meine Alternative war: "Gebiet noch nie zuvor ein Wesen pisste")
Warum? Ich kanns nicht genau sagen. Ich glaube, die beiden unbetonten Silben (triste Gebiet XxxX) bremsen mir den Übergang von Vers zu Vers zu sehr aus. An dieser Stelle wollte ich den Leser Dynamik aufnehmen lassen. Ein Bauchgefühl - zugegeben...
Andererseits: "tristes Naturidyll" das hat in seiner oberflächlichen Widersprüchlichkeit auch schon wieder was... könnte mir gefallen

Dennoch: vielen Dank für deinen genauen Blick, der einen das eigene Geschreibsel noch mal genau unter die Lupe nehmen lässt.

lg Bodo

P.S.: Eine Kleinigkeit noch:
Zitat:
Auch das erscheint mir witztig!
Sehr witztig!
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 06:59   #4
Mr. @
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Mit Pedant oder pedantisch (französisch: pédantesque) wird umgangssprachlich abwertend ein Mensch bezeichnet, der laut Duden „in übertriebener Weise genau; alle Dinge mit peinlicher, kleinlich wirkender Exaktheit ausführend o. Ä.“ sei.[1] Abgeleitet daraus entstand das Substantiv Pedanterie[2] oder veraltet Pedantismus.[3]
Hallo Bodo,


na, da werde ich mich hüten, an (vermeintlichen) Kleinigkeiten zu mäkeln.
Insofern beschränke ich mich auf das Fachliche:

Das Stückchen ist ja ganz nett. Mir scheint aber, dass es direkt nach dem Aufstehen beim morgendlichen Urinieren entstanden sein muss. Ein Schnellschuss sozusagen. (Wobei die Entstehungsdauer solch eines (Früh)Werkes äquivalent des Lebensalters des Verfassers ist. Ich könnte z.B. in dieser Zeit locker 3 Sonettkränze verfassen!)
Mit Urin (PH-Wert 6) den des Waldbodens auf 4 zu senken, ist absoluter Quatsch.
Und so sollte man dieses Werk auch lesen. (Bei der Morgentoilette)
Zu den technischen Mängeln wurde ja bereits alles gesagt. (Da kann ich mich EKy nur anschließen.
Aber doch schon interessant, mit wieviel Eifer und Fantasie du den Flüchtigkeitsfehler des betonten Auftaktes (Landschaft) verteidigst. Bewusst entschieden. Das ich nicht lache!
Und dann die unsauberen Reime: Spaßen-Basen; Hahn-war'n
Warum schreibst du nicht:
bevor noch Hausschwein, -hahn und -Rind
von irgendwem erfunden sind
?

Aber ehrlich gesagt lohnt eine tiefergehende Kritik sowieso eher nicht. Es ist eben ein Werk fürs Urinal. Von mir aus auch für irgendeinen Baum im Arnsberger Wald.
Wenn wenigstens der Titel nicht so platt und durchsichtig gewesen wäre.
"Saurer Segen" Wow!

Warum nicht "Taufe ph 4" Das hätte wenigstens neugierig gemacht.

Aber warum lasse ich mich hier überhaupt aus?

Bitte ja eh gerade fertig. Hosenstall zu und ab zur Arbeit.

LG, Mr.@

Geändert von Mr. @ (06.08.2015 um 07:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 16:04   #5
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Mr. @,

deine mit viel Sachverstand verfassten Erläuterungen lassen einiges in neuem Licht erscheinen - hab Dank für den Perspektivwechsel.
Zitat:
Mit Urin (PH-Wert 6) den des Waldbodens auf 4 zu senken, ist absoluter Quatsch.
Mit der Ernüchterung muss ich nun erst mal umgehen lernen. Wenn es nicht möglich ist, mit Urin den Waldboden auf einen pH-Wert unter 4 zu senken, kann dann auch der Wolf nicht sechs lebende Geißlein auf einmal verschlucken? Ist der Schlafsand des Sandmännchens nur Placebo? Oder gar Betrug? Ich mag gar nicht weiter denken. Und muss mich doch den Fakten stellen...

Doch halt, das Internet, dem ich vertraue, spricht nun dieses:
Zitat:
Zitat von urinwerte.de
Bei einem gesunden Menschen ist der Urin mit einem pH-Wert von etwa 6,0 (Normalbereich 4,8 [immerhin! Anm. d. V.] bis 7,6) leicht sauer. [...] Ein niedriger pH-Wert tritt bei einer sehr fleischlastigen Ernährung, beim Fasten und in der Nacht auf [...] kann aber auch ein Anzeichen für Gicht sein.
Kann das deine Überlegungen schon ins Wanken bringen? Stimmt die Überlieferung am Ende doch? Bisher sind wir von gesunden Menschen mit ausgewogener Ernährung ausgegangen. Welcher gesunde Mensch würde aber das Sauerland beackern wollen? Du musst zugeben, dass die fett gedruckten Symptome auf eine Einwanderung von Bauern rückschließen lassen.
Zitat:
Warum schreibst du nicht:
bevor noch Hausschwein, -hahn und -Rind
Das ist nicht möglich, weil -rind in diesem Fall klein geschrieben werden muss! Du bist unkonzentriert!
Zitat:
Warum nicht "Taufe ph 4"
Hatte ich auch erst überlegt. Aber heutzutage heißen Diskotheken so - das könnte irritieren.
Zitat:
Ich könnte z.B. in dieser Zeit locker 3 Sonettkränze verfassen!
Da freu ich mich nicht wirklich drauf, entschuldige bitte. Wie wärs mal wieder mit einem spritzigen Limerick?

Vielen Dank für dein Bemühen, diesem Krampf noch was abzugewinnen...

Herzliche Grüße
Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 09:24   #6
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Servus Bodo,

wieder was dazugelernt! Auch wenn ich die historische Korrektheit noch nicht verifiziert habe.

Vermutlich schimpft der Sauerländer
auf Bodo, den Kalauersender...

Zum unbetonten Auftakt: Wie wärs mit "Gelände"?

Feines Ding, da kann der Klammeraffe meckern, wie er will. Zu seiner Replik komme ich sowieso noch.

Liebe Grüße, Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 10:04   #7
Mr. @
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Bodo,

warum sollte ich anzweifeln, dass der Wolf sechs Geißlein lebend verschluckt hat. Das ist doch historisch nachgewiesen. Du kannst es selbst bei den Gebrüdern Grimm, Chronisten ihrer Zeit, nachlesen. Beim Schlafsand bin ich überfragt. Der wurde wohl jahrzehntelang den Bürgern der DDR in die Augen gestreut. Und der scheint ja wohl 50 Jahre seine Wirkung nicht verfehlt zu haben…

Nun zu den Fakten:

In deinem Werk steht mit keinem Wort, dass dort explizit Bauern pissten. Dort steht nur ganz allgemein:

Man zog dahin, man urinierte,
und bald schon senkten Mensch und Tier

Wer auch immer seinerzeit dorthin zog um zu urinieren; Bauern können es nicht gewesen sein. Gerade sie wissen ja am besten, dass bei einem PH-Wert von 4 nicht viel gedeihen kann.
Dass sie diese Landschaft dann angeblich auf „Sauerland“ tauften, ist ja wohl eher ein Beleg dafür, dass sie ziemlich sauer waren, weil sie landwirtschaftlich wenig damit anfangen konnten und aus lauter Verzweiflung dort Bäume pflanzten. (Was übrigens mal wieder - –entgegen der stadtläufigen Meinung – ein Beweis gelebter Nachhaltigkeit ist. Denn die erste Generation der Waldbauern kam definitiv nicht in den Genuss der Früchte ihrer Arbeit. Na, vielleicht mögen sie ein paar Weihnachtsbäume schon zu Lebzeiten verkauft haben.
Dass du als hilflosen Versuch zur Bestätigung deiner abstrusen Theorie Landwirte hier verunglimpfend pauschal und gotteslästernd als sich fleischlastig ernährende Gichtpatienten abstempelst, ist ja schon eine Unverschämtheit. Damit hast du den Zorn des großen Ruckwied auf dich gezogen. Da musst du dich nicht wundern, wenn seine Glaubensbrüder (mich eingeschlossen) bald mit einem Bolzenschussgerät im Gepäck zu dir und Konsorten unterwegs sind. Ja, und dann könnt ihr Veganer und Pflanzenfresser gerne rufen: „Je suis Verbalcarpaccio“

Soweit zum rein Sachlichen.

Danke auch, dass du meine Verbesserungsvorschläge mit so fadenscheinigen Ausreden abbügelst.

Unkonzentriert. Sehr nett von dir! Du könntest alternativ ja auch noch schreiben:


Bevor noch Hausschwein, -rind und -kurden
von irgendwem erfunden wurden.

Sich einen eigenen Hauskurden zu halten, ist nämlich genauso wahrscheinlich, wie deine ph 4 –Theorie. Wobei ich persönlich ja sowieso glaube, dass Kurden eh schwierig zu domestizieren sind. Frage diesbezüglich mal den Herr Erdogan. Der wird dir das sicher bestätigen.
So, und jetzt widme ich mich wieder meinen drei Sonettkränzen, die schon weit gediehen sind. Ich muss nur noch abschütteln und dann sind se fertig.

LG, Mr. @
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 12:25   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Bodo,

als Bergischer Junge kann ich die Vorbehalte gegenüber dem Sauerland sehr gut nachvollziehen.
Das Völkchen dort war schon immer etwas eigenartig. Seltsam mutet es an, dass mitten unter normalen Bürgern eine Monarchie existiert, denn die Sauerländer haben eine Königin. Ihre Exzellenz Warsteiner Pils ist nämlich eine Königin unter den Bieren.
Diese ist zwar ziemlich lasch und wässrig und genau so charakterlos wie ihre Sauerländischen Bauerntölpel, doch wird sie von ihren Untergebenen hochverehrt.
Da Alkohol im Körper zu Essigsäure umgewandelt wird, könnte der pH-Wert des Urins also tatsächlich niedriger als bei normalen Menschen sein.
Zudem sehen viele Typen zwischen Iserlohn, Diemelsee, Kirchhundem und Kierspe tatsächlich so aus, als würden sie unter Gicht oder metabolischer oder respiratorischer Azidose leiden, was den Urin zusätzlich säuert.
Wahrscheinlich ist die Atemluft am Kahlen Asten und Konsorten so dünn, dass es zu einer Verminderung des Atemtriebs, also einer Atemdepression, und zu Lungenfunktionsstörungen kommt, was zu Hypoventilation führen kann.
Die Erkennungszeichen eines typischen Sauerländers sind blaue Lippen und Atemnot (was einerseits am dünnen Bier liegt und andererseits durch den Sauerstoffmangel bedingt ist).
Herzrasen, Blutdruckanstieg und Rechts-Herzinsuffizienz sind die Folge.
Auch konnten Rötungen der Gesichtshaut durch CO2-bedingte Vasodilatation, Hirndruckzeichen (Stauungspapille), Verwirrung und Koma beobachtet werden (siehe Vorkommentator).

Alles das sind Zeichen eines übersäuerten Urins.

Ein Mensch sollte diese westfälische Mittelgebirgsregion weiträumig umfahren.

Dem Westler kommen mulmige Gefühle,
steht er vor Halver oder vor Schalksmühle.
Dem Reisenden wird es die Nerven kosten,
kommt er nach Marsberg aus der Richtung Osten.
Wer aus dem Norden anreist, muss sich hüten,
sieht er das Schild vom Ortseingang in Rüthen.
Aus jeder Richtung kommend, heißt es wenden,
aus Süd muss gar die Fahrt in Wenden enden.

So kann ich also diesen Text vollumfänglich im Besitz meiner geistigen Kräfte nur unterschreiben.


Gern gelesen, zustimmend genickt, gelacht und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 21:33   #9
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Zitat:
Zitat von Zweifler
wieder was dazugelernt! Auch wenn ich die historische Korrektheit noch nicht verifiziert habe.
Lieber plotzn,
hast du jetzt auch schon das Münsterland-Syndrom? Man kann auch einfach mal was glauben. Wird schon stimmen, wenn es sich reimt. Milliarden Menschen glauben (z. B. ihren religiösen Führern) ohne die Dinge ständig zu hinterfragen. Meine Verse sind mindestens genau so alt (plus jeweils 1 Monat); ich habe sie lediglich aus gut erhaltenen hebräischen und früharabischen Fragmenten ins zeitgenössisch-deutsche übersetzt und zusammengeführt...

Lieber Mr. @,

wo wollen wir denn diesmal anfangen? Vielleicht hier:
Zitat:
Gebrüdern Grimm,
Man sagt "Brüder Grimm", ohne "Ge-". Klingt ja wie Gebrechen... Du bist schon wieder unkonzentriert!

Oder hier:
Zitat:
...Bürgern der DDR in die Augen gestreut. Und der scheint ja wohl 50 Jahre seine Wirkung nicht verfehlt zu haben…
Allerdings ist die DDR schon nach 40 Jahren (dauerhaft) eingeschlafen. Für viele Bürger waren es zugegebenermaßen gefühlte 50 Jahre. Schön, dass diese Nachricht inzwischen auch im Münsterland angekommen ist.
Zitat:
Zitat von Erdogeh
Bevor noch Hausschwein, -rind und -kurden
von irgendwem erfunden wurden.
Das sind tatsächlich die Verse der früharabischen Version, die ich mir erlaubt habe in provozierender Weise zu modifizieren. Soviel Freiheit muss erlaubt sein.

Lieber Falderwald,
Zitat:
Gicht oder metabolischer oder respiratorischer Azidose [...] Verminderung des Atemtriebs, also einer Atemdepression, und zu Lungenfunktionsstörungen [...] Hypoventilation [...] blaue Lippen und Atemnot [...] Herzrasen, Blutdruckanstieg und Rechts-Herzinsuffizienz [...] Rötungen der Gesichtshaut [...] CO2-bedingte Vasodilatation, Hirndruckzeichen (Stauungspapille), Verwirrung und Koma [...] Alles das sind Zeichen eines übersäuerten Urins.
Klar, das ist die prosaische Version - unverschlüsselt, frei von Metaphern und rhythmisch-stilistischen Mitteln, aber nicht minder exakt. Du hast die alte Überlieferung verstanden und in leicht verständlicher Sprache "für den kleinen Mann von heute" anschaulich reproduziert. Vielen Dank!

Gut, dass du das bierartige Getränk der armen Sauerländer ansprichst. Dabei handelt es sich offensichtlich um eine Interdependenz, wenn nicht sogar einen Teufelskreis:
Unstrittig ist, dass das schale Zeug die Urinwerte versaut. Andererseits, wenn das Brauwasser aus derartig saurem Boden gewonnen wird, was soll da eigentlich für ein Bier rauskommen? Hier wird man ganzheitliche, komplexe Lösungen finden müssen... Das kann ich als Chronist nicht auch noch leisten.
.

Herzlichen Dank an euch drei für eure geistlosen Einlassungen!
lg Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 19:17   #10
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Bodo,

Zitat:
Du hast die alte Überlieferung verstanden und in leicht verständlicher Sprache "für den kleinen Mann von heute" anschaulich reproduziert.
Das mache ich immer so, damit auch der dümmste Bauer die Zusammenhänge versteht.

Meine Kinder nennen mich übrigens: "Der Erklärbär"...


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg