Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Prosaisches > Satire und Kabarett

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 17:17   #1
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard Traurige Heldin

Ich wär so gern eine traurige Heldin.

In all den Filmen sehen die Heldinnen in ihrem Kummer stets wunderschön aus. Je trauriger umso schöner. Und immer warten schon die Prinzen an der Ecke gegenüber ihres Hauses, um sie zu retten.

Unzählige Lieder singen davon.

„I don' t mind spending
every day
out on your corner
in the pouring rain

look for the girl
with the broken smile
ask her if she
wants to stay a while

she will be loved“.

Nichts davon ist wahr. Alles betrug. Ich weiß es.

Ich bin traurig.
Trauriger kann man gar nicht mehr sein als ich es bin. Ich fahre mit meinem Auto heldinnenhaft traurig täglich tapfer in die Arbeit und wieder nachhause. Erledige meinen Kram. Innerlich unbeteiligt. Ganz in meine anmutige Traurigkeit gehüllt. Ich muss umwerfend schön aussehen – so traurig, wie ich bin. Und immer höre ich die passende Filmmusik dazu im Hinterkopf.

Aus dem CD-player im Wagen dröhnen melancholische Rockballaden. Nicht zu weinerlich, aber auch nicht zu hart. Schließlich will ich ja gerettet werden, weil ich eine Heldin bin. Eine traurige. Ich kurbel das Autofenster an jeder Kreuzung ein Stückchen runter. Damit man meine heldinnenhafte Traurigkeit auch hört.

Ich gebe mir wirklich Mühe. Warum nur ist mein Prinz nicht da? Ausgerechnet meiner?

Langsam beschleicht mich ein schrecklicher Verdacht.
Die Prinzen lauern nur auf die Traurigkeit und nicht auf die Heldinnen. Retten ist sexy. Traurige Heldinnen in Schlabbernachthemden und dicken Depressions-Wollsocken, die sich allein daheim an Jumbo-Teetassen klammern und wärmen, sind es auch. Im Film.

Sind die nur schön genug, um gerettet zu werden?

Ich geb ja zu: im Spiegel find ich mich selbst auch nicht so toll mit tränenverquollenen Augen und hängenden Schultern und Mundwinkeln. Ich hab eben nicht die Ideal-Maße um gerettet zu werden. Daran wird’s wohl liegen.

Ich bin zu fett und nicht hübsch genug, um eine traurige Heldin zu sein, die rettenswert ist.

Jetzt bin ich traurig. Aber so richtig.

Meine Wollsocken haben ein Loch. Und die Musik im Radio ist viel zu fröhlich.



text: fee ´ 08
lyric-zitat: maroon 5, "she will be loved"
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 15:10   #2
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

ach , liebe fee,
wie sag ich's bloß deiner traurigen heldin, die auf den prinzen wartet?
"prinzen sind gut - aber aus!"
und was nützt auch der schönste prinz ( selbst wenn er käme) , wenn er sich in einem ganz anderen märchen befindet ?
männer leben in ihrer eigenen welt - und die meisten von ihnen wollen eigentlich selbst gerettet werden - von uns!

da ist's wohl doch besser, man wendet sich an das universum persönlich um hilfe...: liebes universum, ich wär so gern ein glücklicher normalo...

liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 15:27   #3
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Du Heldin hast da nicht gerafft,
was man mit Heldinnen so schafft:
Zuallererst mird man gemein,
aus schafft man den Schein.
Mit "Brezel auf" is nix getan!
Da müssen die Chirurgen dran.

Die gibts reihum wie Sand am Meer,
sie schaffen neue Brüstlein her,
sie machen Zähne grad und weiß
und außerdem die Preise heiß.
Der "Peau" wird Dir sehr heiz gezwackt,
damit er wieder wirklich packt.
Das Fett wird Dir fein abgesaugt,
damit es Ratten wieder taugt...


dann kannst Du Dich im Spiegel sehn...
Wie ist die Heldin traurig schön!


***

ich glaube, mit mir ging gerade der alte Gaul durch.

Da ich die Englische Sprache nicht beherrsche, hab ich mich vom Schätzen führen lassen!


Faltigen, ungespritzten und wimperntuschenfreien Gruß
von
cyparis


(immer noch nicht wissend, wieso die Schönen in den Filmen n a c h einer Nacht frischgeschminkt und taufrisch aufwachen)
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 16:57   #4
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

wimperntusch-gemäßigter dank zurück an euch beide, larin und cyparis!


die heldin weiß es ja eigentlich schon längst. will aber nur noch nicht wahrhaben, dass die einen letzten prinzen selbst gerettet werden wollen und die anderen schon zu prinzenrollen verarbeitet wurden...

das universum hat schließlich für alles eine verwendung.

Zitat:
dann kannst Du Dich im Spiegel sehn...
Wie ist die Heldin traurig schön!
oh, ja, cyparis,

diese ganz spezielle traurige schönheit seh ich genauso wie du.

irgendwas läuft verdammt verkehrt. auf der einen seite natürlichkeit, bio und nachhaltigkeit, wenns um lebensmittel geht. auf der anderen traurige schönheit nach dem modell von der stange....

dann doch lieber nur von dem einen müllersburschen gerettet werden, der die wahre schönheit der traurigen heldin sehen kann und will. und dann ist der auch richtiger als jeder dahergelaufene heldenhafte prinz...

lieben dank für eure zeilen.


fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:27   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe fee,
abgesehen davon gibt es auch noch andere märchen!
wie war das doch mit dem könig drosselbart? ach hätt ich doch genommen den....!
manche verkleiden sich ja auch bärig, werden ein reh, fliegen als rabe davon, sitzen als frosch im brunnen., sind aber letztlich doch irgendwie brauchbar. nur vordergründig verwunschen halt..
(das nur zum erlösungsbedarf der männlichen welthälfte )
besser, die rettung der welt nicht den männern überlassen, sondern selbst damit beginnen!
motto:
we are women - we are strong!
oder, auf gut wienerisch: wos a echte hex ist, die zaubert selber....

simsalabim
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:03   #6
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

hahaha!


"... zu Prinzenrollen verarbeitet" - genial!!!

Dann doch lieber den Burschen (aber n i c ht den von "Müller, oder wassss?" ), von der Mühle - a la SHREK I.....

Ich erschreck gerade,

habe nicht alles richtig gelesen

PS.


Wieso beschreibst Du gerade m i c h, wenn Du eklige Prinzenmärchen schreibst?

Wir basteln uns unseren eigen Zauberstab! Damit verwandeln wir all die fetten, alten, unbeweglichen, schlabbrigen und maulfaulen Dickhinternangeber

in Prinzen, die uns gerecht werden!

Darauf recht bald ein Gedicht!



In diesem Sinne

konstruktiven Gruß
vom
cyparus
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 09:29   #7
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe Fee,

Das ist jetzt nun wahrlich eine recht einseitige Darstellung. Das Selbstmitleid fokussiert sich, typisch Frau auf die Heldinnen – wobei die Heldinnen aus den Warner Studios eigentlich gar keine Heldinnen sind. Sie werden in endlosen Sitzungen von Visagisten und viel Haarspray auf einen passiven Dornröschen-Aschenputtel Mythos geschminkt, vors Kaminfeuer drapiert und bekommen vom Requisiteur große Teetassen in die Hand gedrückt. Richtigen Heldinnen a la Sigourey Weaver dürfte so ein Fön-Lakai gar nicht in die Nähe kommen.
Und warum sind die Erretter, die Prinzen so eindimensional beschrieben? Sie warten wohl mit gegelter Tolle im Nachbarhaus ready and prepaired auf den Hilferuf, um sich dann auf die Harley zu schwingen und ohne Helm mal kurz rüber zu fahren, um die Maid zu erlösen.
Ich möchte die Damen mal persönlich kennen lernen und ihr Gesicht beobachten, wenn sie entseelt auf dem Fenstersims sitzen und mit einer Tasse Mate Tee und Mantra um den Hals, sehnsüchtig auf die regenverwaschene Strasse starren, um endlich den Erretter ihrer Gefühlsblähungen zu sichten. Der Gedanke erheitert mich, wenn ich mir dabei vorstelle, dass auch der Prinz genau wie sie selbst so gar nicht ihren Erwartungen entspricht. Denkbar wäre doch, dass ein achselschwitziger Außendienstvertreter mit Mundgeruch und C&A Anzug an der Türe läuten, sein Nicht-Prinzen-Odeur in der drei Zimmerwohnung verströmt, ein faule Zahnreihe entblößt und sagt: „hey Baby – ich bin dein Prinz und möchte dich eben mal erretten“. Verschiedene Antworten wären denkbar:
1. Verpiss dich du Loser
2. Da hat der Maurer das Loch gelassen
3. Störe meine Kreise nicht
4. was glaubst du, wer du bist, du Null
5. weisst du, was meine Zeit kostet
wären nur ein paar Denkanleihen. Keine einzige würde wahrscheinlich sagen – komm her du hässlicher Frosch - küss mich, vielleicht passiert ja doch ein Wunder. Das alles nährt in mir den Gedanken, dass die Vorstellung von der perfekten Heldin genau so einzementiert ist, wie die Vorstellung des perfekten Prinzen. Und all das haben wir den Hollywood Studios zu verdanken, die uns mit süßer Softeis-Pampe eingekleistert haben.
Aber abgesehen davon, dich würde ich auch unprinzig mit Loch in der Wollsocke erretten.
Grunzi Gruss vom Hans
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (06.05.2009 um 09:34 Uhr)
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 09:02   #8
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Beislschmidt Beitrag anzeigen
Liebe Fee,

...Richtigen Heldinnen a la Sigourey Weaver dürfte so ein Fön-Lakai gar nicht in die Nähe kommen.



...Aber abgesehen davon, dich würde ich auch unprinzig mit Loch in der Wollsocke erretten.
Grunzi Gruss vom Hans

wo du recht hast, hast du recht, hans b.,

du wollsockenloch-heldinnen-nichtprinz-retter!

die bezeichnung "RICHTIGE heldinnen" hab ich mir beim lesen in den gehirnwindungen zergehen lassen. hach. ja.

zuckersüße pampe, wie hollywood-filme, telenovelas und die werbung sie uns so schön gehirnwäsche-mäßig einbläuen bzw. -rosaröten, verklebt oft den blick für die erkenntnis der wahren werte.

die gegendarstellung der prinzen-seite würd mich natürlich jetzt interessieren...


lieber gruß,

und danke für die rettungs-bereitschaft,


fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg