Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Prosaisches > Satire und Kabarett

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 10:00   #1
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Die paar Kilo ...

Die paar Kilo ...

Meine Waage und ich sind dicke Freunde geworden, denn sie zeigt mir jeden Tag, dass ich "richtig was drauf hab". Ich habe mich an ihre hartherzige Art gewöhnt, die keine Rücksicht nimmt auf Gefühlsduseleien. Vielleicht ist sie das Einzige, was in einer korrumpierten Welt noch tatsächlich unbestechlich und werteneutral funktioniert. Hinter der Wage hab ich mir ein Balkendiagramm auf die Tapete gemalt. Die Gewichtsangaben reichen von 85kg bis 100kg. Nicht, dass man glaubt, ich wäre am Ende eitel. Nein, dazu besteht kein Anlass, denn ich bewege mich mit 93kg bei einer Körpergröße von 1,84m durchaus im tolerierbaren Bereich.

Mich ärgert etwas ganz anderes - alle Pläne gegenzusteuern sind letztlich aus irgendwelchen Gründen versandet und ich nehme augenblicklich an, dass hier böse Mächte im Spiel sind. Zum Beispiel der Plan mit dem Fitness Studio hat nicht funktioniert. Ich hab da mal reingeschaut wegen der Anmeldung. Das ist so ein hypermoderner Laden mit bodygestylten Karrieretypen. Sofort dachte ich mir “nee - that`s not my world”. Auch die Aussicht in der Sauna, inmitten attraktiver Muskelmäuschen zu sitzen, konnte mich da nicht umstimmen. Auch Diät Drinks oder Power Nahrung sind auf Dauer nicht die Lösung, was wohl an meinen Geschmacksnerven liegt. Die Inhaltsstoffe klingen so unverfänglich und die Spurenelemente kommen als Nahrungsergänzung sehr gesund rüber. Aber die Geschmacksrichtung „synthetisch Banane“ ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die Variante „Chemie Erdbeere oder Schokolade“ bringen keine Abwechslung. Und dann der Preis! So ein kleines Döschen kostet 9,99. Frustriert habe ich mir einen Ersatz gesucht - und ich bin fündig geworden. Ich habe die guten alten Haferflocken halbzart entdeckt. In ein kleines Schälchen mit Milch, erfüllt es als PC Dekoration den selben Effekt wie Chips, Erdnüsse oder Schokolade. Gestern hab ich also anstelle von Nachtessen drei kleine Schälchen weggeputzt. Es war wunderbar. Man fühlt sich nicht so aufgebläht - und die Haferflocken wirken sich positiv auf die Magenschleimhaut aus. Spurenelemente sind auch drin. „Wat willste mehr?“ Und eine Tüte kostet nur 49 Cent. Mal sehen, ob ich das heute wieder schaffe.

Letzte Woche hatte ich die erste Erfolgsmeldung nach wochenlangem Martyrium. Oder war es doch nur eine Sinnestäuschung? Es waren nur noch 91kg, die der eifrige Zeiger anzeigte, also zwei Kilo weniger! Allerdings habe ich mich dabei ertappt, dass ich vor dem „Auf-die-Waage stellen“ Schlüsselbund und Geldbeutel abgelegt habe. Ist das kleinlich oder gar eitel? Ich hätte nicht geglaubt, dass ich so ein Erbsenzähler bin. Auf anderen Gebieten bin ich nämlich die Großzügigkeit in Person. Eine Bekannte sagte mir „ich gehe nur in der Früh und nackt auf die Waage - nicht einmal mit nassen Haaren“.

Letzten Freitag dann die erste Haferflockenerfolgsmeldung - der Tachometer der Waage ist unter 90 gerutscht - Die Beschleunigung von 0 auf 89 war trotz allem berauschend - sagenhafte 3,9 Sekunden - da kann man richtig „Porsche-Träumen“. Heute Vormittag kam dann die böse Überraschung, der Zeiger der Waage in der Sauna hat sich ungerührt wieder auf 93kg eingependelt. Ich liebe diese medizinischen Waagen in der Sauna, bei denen man die Gewichte so leicht verschieben kann - das ist spannender. Man fängt mit dem großen Gewicht bei 90 an und schiebt dann das kleine Gewicht peu a peu nach rechts. Der Frustrationsmoment kommt nicht so brachial mit dem Vorschlaghammer. Andererseits, wenn man nach links schiebt, ist die Vorfreude größer. Meine Personenwaage hat allerdings auch einen Vorteil. Ganz unten befindet sich ein kleines Rädchen. Mit Hilfe dieses Rädchens kann man die Null Justierung einstellen, leider aber auch zwei Kilo runtermogeln wenn man Nullmarke leicht im Uhrzeigersinn verschiebt. Ich frage mich, ob das kindisch ist.

Ich hab jetzt zwei Garnituren Hosen. Die eine Sorte ist für die 89 kg Phase - zugegeben selten getragen, die andere für die 93kg Phase. Aus Platzgründen habe ich die „Leichtgarderobe“ in eine Kiste verbannt und unters Bett geschoben. Hoffentlich nicht für alle Ewigkeit.

Beim Wiedererkennungslesen musste ich mir doch die Frage stellen: - Ist der sogenannte „Club“ des Kalorien-Widerstandes alles, was uns an zivilem Ungehorsam bleibt? Gibt es einen Unterschied von „sektirischem Gesundheitszwang“ oder ist es eine Begleiterscheinung von „auf sich achten“?
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 18:28   #2
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Hans,
eine gute Geschichte - besonders darum, weil man sich mit all diesen Tricks selbst darin findet.
Es stimmt, man muss gar nicht richtig dick sein - es geht immer um ein paar Kilos. Bei mir sind es seit Jahren genau 3.


Zitat:
Zitat von Beislschmidt
Letzte Woche hatte ich die erste Erfolgsmeldung nach wochenlangem Martyrium. Oder war es doch nur eine Sinnestäuschung? Es waren nur noch 91kg, die der eifrige Zeiger anzeigte, also zwei Kilo weniger! Allerdings habe ich mich dabei ertappt, dass ich vor dem „Auf-die-Waage stellen“ Schlüsselbund und Geldbeutel abgelegt habe. Ist das kleinlich oder gar eitel? Ich hätte nicht geglaubt, dass ich so ein Erbsenzähler bin. Auf anderen Gebieten bin ich nämlich die Großzügigkeit in Person. Eine Bekannte sagte mir „ich gehe nur in der Früh und nackt auf die Waage - nicht einmal mit nassen Haaren“.
Genau so ist es.

Das mit den Hosengarnituren ist goldrichtig - die "Schlanke" ablegen aber im Auge behalten, nur für den Fall der Fälle.
Wenn die "Vollschlanke" wegen Verschleiß ersetzt werden muss (evtl. ein Nümmerchen mehr) kannst du immer noch die abgelegte vorzeigen: Seht mal, da habe ich einst 'reingepasst.

Das Problem wird bleiben, es sei denn man kommt auf 100 und mehr.
Dann werden viele plötzlich "gerne dick" und stehen dazu, z.B. in Talkshows im Bikini.

Gern gelesen und mitgefühlt.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 23:00   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Hans,

ja, kenne ich, erkenne ich und ich erkenne mich wieder.
Meine Waage übrigens auch...

Worum geht es dabei?
Um die Schönheit, um gut auszusehen oder aber um die eigene Gesundheit?

Mir ging es um die Gesundheit, denn ich war es leid, bei 190 cm / 110 kg ins Schnaufen wie ein Wildschwein (entschuldige ) zu geraten.

Also habe ich alle Süßigkeiten, fettes Gebäck, inklusive der Cola von meinem Speiseplan gestrichen und meinen Hintern in Bewegung gesetzt.

Das hat mich innerhalb von 4 Monaten rund 20 kg gekostet, so daß ich jetzt wieder fröhlich M.M.Westernhagens Song, "Was bin ich froh, daß ich kein Dicker bin", trällern kann.

Auch weiterhin achte ich auf meine Ernährung und Haferflocken und Müsli, sowie Vollkornbrot stehen auf meinem Speiseplan.

So habe ich mein Gewicht seit über einem Monat stabilisieren können und werde jetzt die nächsten 10 kg in Angriff nehmen.

Das tue ich natürlich nicht nur für mich alleine, sondern auch für meine Freundin, die Waage, auch wenn diese mir zeigt, daß ich immer weniger drauf habe...


Gerne gelesen und geschmunzelt, außerdem habe ich vollstes Verständnis für deine Probleme...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 10:33   #4
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hey Dana, Faldi,

es freut mich, dass ich nicht alleine bin, wo ich doch früher solche Themen in diversen Zeitschriften mit einem mitleidigen Lächeln überblättert habe.

Joschka Fischer sagte mal, nachdem er von seinem Marathon Trip wieder runter war und mit neuer Freundin aber alten Essgewohnheiten und Gewicht auf dem Tanzparkett rumkugelte: "Man wird älter und schwerer".

Ich möchte mich nicht mit diesem unausweichlichen Fazit abfinden. Aber: - ich bin sicher deutlich eiteler ... und das hilft dem inneren Schweinehund

Danke fürs Mitwiegen.

Gruß vom Hans
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 03:12   #5
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Beislschmidt Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich mich dabei ertappt, dass ich vor dem „Auf-die-Waage stellen“ Schlüsselbund und Geldbeutel abgelegt habe. Ist das kleinlich oder gar eitel?
Aber nein, lieber Hans,

wenn ich durch das Schlemmen im Winter und den Feiertagen von 43kg manchmal bis auf 45kg gekommen bin, gehe ich sogar vor dem wiegen zum Friseur und lass mir zumindest die Spitzen schneiden. Arme und Beine rasieren vorher sowieso. Das wirkt sich alles aus. Ich habe so eine Waage mit 100 Gramm Einteilung, digital. Die justiert sich jedesmal beim Einschalten selbst auf null, da gibts nichts zu mogeln. Ist aber faszinierend zu sehen, wenn ich z.b. 43,1 kg wiege und trinke ein Glas 0,2l Wasser habe ich tatsächlich dann 43,3 kg auf der Waage.


Lieber Gruss

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:09   #6
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Corey,

das ist sehr interessant - wo gibts denn solche Waagen?

Bei der Saunawaage hier in SB gibts leider nur die 1kg Einstellung. Ich ermittele den Geichtsverlust (obwohl das ja Mumpitz ist) jedesmal genau, allerdings mit einer Nebenrechnung:

Anfangsgewicht 93kg
+ 2 Weizenbier 1kg
+ 2 Brezeln 0.3Kg
- Endgewicht 92kg

Gewichtsverlust = 2,3kg ... et voilà



Das Wiegen nach Orangensaft habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.
Aber mit einer 100 gr Feineinstellung kann man, glaube ich auch zum Waagen Maniak werden. Nicht auszudenken, man würde sich vor und nach dem Gang zur Toilette wiegen und die ermittelten Werte mit denen der Essensaufnahme anhand einer Tabelle vergleichen. Ich bin sicher, dass es solche Pedanten gibt, noch gehöre ich nicht dazu - NOCH ...



Zwinkergruß vom Hans
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:33   #7
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Beislschmidt Beitrag anzeigen
das ist sehr interessant - wo gibts denn solche Waagen?
Hallo Hans,

z.B. bei Amazon. Meine ist von Bosch, kostet(e) knapp 100 Euro:



Bosch PPW 5310, elektronische Personenwaage mit besonders umfangreicher Ausstattung: - max. Wiegekapazität: 150 kg - Anzeigegenauigkeit: 100 g - Trittflächengrösse: 345 x 325 mm - Glastrittfläche - Körperfettmessung: Anzeige in 0,1 % - Körperwassermessung: Anzeige in 0,1 % - Sportlermodus - 10 Speicherplätze - 18 mm Ziffernhöhe - 4 Wiegesensoren - automatische Abschaltung - inkl. 1 x 9V alkaline Batterie

Zitat:
Zitat von Hans Beislschmidt Beitrag anzeigen
Nicht auszudenken, man würde sich vor und nach dem Gang zur Toilette wiegen und die ermittelten Werte mit denen der Essensaufnahme anhand einer Tabelle vergleichen. Ich bin sicher, dass es solche Pedanten gibt, noch gehöre ich nicht dazu - NOCH ...
Lieber Hans,

es gibt in Japan und Korea bereits Toiletten mit Display, die dir exakt anzeigen, was dein Verdauungsprodukt wiegt. Ehrlich, kein Spass.
Du siehst, wohin der Trend geht...

Liebe Grüsse

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:44   #8
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Corey,

das ist eine Waage? Sieht aus wie eine moderne Grillplatte. Das liegt wohl an den Querbalken, die man da erkennen kann. Dann sind das wohl die Sensoren für die Körperfettmessung. Die automatische Abschaltung erfolgt bestimmt ab einem gewissen Fußgeruchspotential (Käse³) ...

Dein Hinweis auf japanische Waagen fand ich sehr interessant. Wo ist das Display angebracht? Funktioniert das auch phasisch-zyklisch oder erst nach vollendeter Tat? Eine Weiterentwicklung wäre dann die Bewertung in der nach oben offenen Gozilla-Skala hehe.

Blond, (wie kommt das Bild da oben rein?) soll ja auch eine gefühlte Gewichtsreduzierung vermitteln, weil es auf den ersten Blick luftiger wirkt.

Zwinkergruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 07:51   #9
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Hans Beislschmidt Beitrag anzeigen
Blond, (wie kommt das Bild da oben rein?)
Nicht mehr lang (blond). Hab schon Termin heute nachmittag, wird wieder schwarz. War nur ein Experiment.

Wie das Bild reinkommt?
So:
Kontrollzentrum > Einstellungen & Optionen > Benutzerbild ändern

Lieber Gruss

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 08:07   #10
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Corey,

dann wirst du gefühlt wieder etwas schwerer. Blond fand ich aber auch nicht übel aber schwarz passt wohl besser zu dir.

(witzig, das mit dem Profilbild ... hihi)

Morgengruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg