Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Besondere Formen

Besondere Formen Haikus, Senryūs etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2013, 19:15   #1
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard Haiku 3 zum Gedicht "da"

Der Haiku Dichter –
Die Feder in der Hand
Die Spinne im Haar
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 08:06   #2
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Walter,

irgendwie fliegt das Ding nicht so richtig. Der Gedankengang in "da" ist schon recht komplex, bei der extremen Haiku-Verkürzung geht er meiner Meinung nach verloren.

Auch die Form scheint mir nicht optimal, denn ich denke, auch Haikus sollten in vollständigen Sätzen sprechen. Sie sind zwar sehr klein, aber keine Babies.

Gut finde ich, dass eine Idee, die jenseits der Haiku-Bilder liegt, vorhanden ist, aber wie kann sie der Hörer (eigenständig, d.h. ohne erst "da" zu lesen) finden?

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 08:53   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, walther!

Mir gefällt's - "die Spinne im Haar", das ist sehr ausdrucksstark.

Insgesamt gesehen sollten Haikus allerdings dort bleiben, wo sie hzingehören: Im Japanischen. Das Sag ich ganz allgemein, weil's meine allgemeine Meinung ist, es ist keine Kritik an speziell diesem hier!
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 12:32   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Erich,

die Spinne im Haar ist auch meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild. Im "da" schreibt sie sogar Spuren aufs Papier, was ich auch als sehr gutes Bild empfinde.

Kann man das mit dem Haiku wirklich so grundsätzlich sagen, wie du es tust? Könnte man nicht ähnliches über den Hexameter sagen? Oder vielleicht sogar über das für romanische Sprachen so passende Sonett? Warum muss ausgerechnet das Haiku in Japan bleiben?

Liebe Grüße
Thomas

P.S.: Die übernommen Formen sind natürlich niemals genau das, was sie in der Ursprungssprache waren.
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 13:56   #5
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Ist halt kein ganz korrektes haiku (mir fehlt ein Verbum), aber sehr ausdrucksstark!

Mir gefällts!

LG,
fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 15:53   #6
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

hi thomas, hi eky, hi fee,

das ist ein haiku. voraussetzung dafür ist eine kommentarfreie beschreibung einer situation. es ist kein verb notwendig. es gibt eine variante des textes:
Zitat:
Der Haiku Dichter –
In der Hand die Feder
Im Haar die Spinne
in einer weiteren variation wird der text weiter verdichtet
Zitat:
Der Dichter –
In der Hand die Feder
Im Haar die Spinne
die letztere könnte man so verändern:
Zitat:
Der Dichter sitzt am Tisch –
In der Hand die Feder
Im Haar die Spinne
wobei in dieser Version eigentlich dinge gesagt werden, die bereits in den Vorversionen impliziert enthalten sind. und das macht ja gerade die haikunatur aus: viel mit wenig sagen.

lg w.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 16:45   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Walther!

Danke für deine Erläuterungen.

Hi, Thomas!

Ich verlieh - wie oben geschrieben - meiner persönlichen Präferenz Ausdruck, nichts weiter. Als "Kunstform" ist mir der Haiku zu minimalistisch, bietet (mir) zu wenig Raum für Melodie und seelische Vertiefung. Es ist für mich immer eine Art klinisches Sprachkunststückchen, aber ohne wirklich tiefe emotionale Beteiligung - zumindest bei mir.
Lese ich Rilke, beginne ich nach ein paar Seiten bereits zu heulen - kein Haiku könnte derlei jemals erreichen. Vielleicht kann diese Form im Japanischen und bei Japanern dasselbe auslösen - im Deutschen ist es offensichtlich nicht so. Deshalb implizierte ich mit meiner obigen Aussage, man müsse nicht alles unbedingt importieren oder nachahmen wollen - manchmal wäre es besser, die Dinge dort zu lassen, wo sie hingehören. (Würde mich interessieren, was die japanischen Haikukünstler von den "deutschen" Versuchen halten, diese Form zu adaptieren...)
Das ist aber - wie erwähnt - nur meine persönliche Ansicht dazu und hat mit dem Haiku hier nichts zu tun.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 19:51   #8
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Walter,

ich denke, ein Verb muss sein. Meine Meinung. Endschuldigung: Das IST meine Meinung.

Liebe Grüße
Thomas


Hallo Erich,

ich verstehe genau, was du meinst. Aber irgendwo habe ich gelesen, Rilke habe sich für Haiku interessiert und sei einer der ersten deutschen Dichter gewesen, die diese Form aufgriffen. Ist doch interessant - falls es stimmt.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 13:31   #9
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Der Haiku Dichter –
Die Feder in der Hand
Die Spinne im Haar

Ich sags nochmal: das Bild, das hier gezeichnet wird, Walther,

gefällt mir außerordentlich gut!

Das Verb, das mir fehlt, hast du in einer deiner Versionen nachgeliefert...wenn auch da wieder mit unnötigem Beiwerk, das du ja laut eigener Aussage selbst zu vermeiden versuchst.

Der Dichter sitzt -
die Feder in der Hand
die Spinne im Haar.

Das wäre mein Favorit an möglichen Kombinationen deiner schönen Elemente.

Dass er "sitzt" (und zwar "intensiv" und lange vermutlich, da er ja ein haiku-Dichter ist...der lange (in Kontemplation versunken) sitzt, bevor er endlich die Feder schwingt) ist hier mMn essentiell...ohne dieses Verbum wäre dein haiku in meinen Augen keine Momentaufnahme eines Geschehens, sondern ein festgefrorenes Bild mit zuviel "Allgemein-Charakter". So, als würde sich der "Haiku-Dichter" mit den Dingen schmücken...und zwar immer... ich hoffe, es wird klar, was ich meine.

Ich wünschte, mir wäre dieses schöne Bild eingefallen!!!! Ein tolles haiku! Definitiv. Auch, wenns eben ohne Verbum (für mich - und auch für Thomas, wie ich es lese) nicht 100% haiku ist. Aber da scheiden sich ja in vielen Dingen die Geister, wenn's um haiku geht... entschuldigen muss sich da meines Erachtens übrigens eigentlich nur der, der auf etwas herumreitet, ohne sich zuvor in die Materie halbwegs vertieft zu haben.


@Erich

Ich glaube übrigens nicht, dass Japaner heulen, wenn sie ein schönes haiku lesen...das wäre kulturell dort völlig unangebracht.... *kicher.


LG,

fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (02.04.2013 um 13:33 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 09:03   #10
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

hi fee,

inzwischen gibt es diese variante:
Zitat:
Der Dichter sitzt da –
in der Hand seine Feder
die Spinne im Haar
was hältst du davon?

danke und lieber gruß w.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung: Das ist eine (bitterböse) Satire - kein Spaß: "So was von hartnäckig!" Stimme der Zeit Der Tag beginnt mit Spaß 6 01.12.2011 22:38
Wer "beschreibt" seinen Vorgänger am lustigsten? Ein "Buchstabenspiel" zum Mitmachen Erich Kykal Spielwiese 20 24.09.2011 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg