Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 16:28   #11
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi lingua, oh, da habe ich mich, und das kommt auch mal vor, verbal "verknubbelt". War doch postitiv gemeint > Kein Lob, meines Erachtens, ohne wirklich rechte Mühe!

alles liebe, Helene
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 23:48   #12
Ibiado
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: am Mittelrhein
Beiträge: 224
Standard

Hallo lingua,
ich komme noch etwas verspätet hinterher, weil ich eben erst auf deine wunderbare Kurzgeschichte gestoßen bin. "Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen", sagt Karl Valentin - aber ich hänge mich einfach hinten dran und sag dir, ich bin begeistert, wie du schreiben kannst. Es gelingt dir, die Situation des Mädchens mitreißend vor Augen zu führen, liebevoll, einfühlsam, wobei du meisterhaft mit der Sprache umgehst, ohne Schnörkel, in keiner Weise rührselig, obwohl du den Leser tief berührst. Eine außerordentlich gut gelungene Kurzgeschichte. Ganz große Anerkennung!
Ibiado
Ibiado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 08:23   #13
lingua
Schreibattacke
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Athen an der Spree
Beiträge: 103
Standard

Hi Ibiado

... und das am frühen Morgen. Das baut mich total auf ... ja, ehrlich. Vielen Dank für so viel angenehmen, motivierenden Rückenwind.

Gruß
L.
lingua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 16:47   #14
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi lingua, dein Re-Kommentar ist sehr verständlich. Ich bin derzeit so viel im Keller gewesen, dass mir die vielen Ratten und Asseln dort einen Flashback bescherten. Ich danke dir für deine Zeilen und ich fand bzw. finde deinen Text mit jedem Nachlesen anrührender.

alles liebe, Helene
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:54   #15
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe lingua,
es ist bestimmt schon aufgefallen, dass ich eigentlich nie/ganz selten Kurzgeschichten kommentiere.
Auf diese wurde ich aufmerksam gemacht und ich bin froh darüber.

Schon der Beginn offenbart ein Familienleben, das man entweder aus Erlebtem, durch Beobachtung oder aus Film und Literatur kennt.
Du hast für mich einen "ganzen Roman" in einer Kurzgeschichte "verdichtet". Sie rührt an. Ich sah ganze Filme ablaufen und erinnerte mich des eigenen Hinterfragens. (Verstanden habe ich viel später.)

Deine Geschichte zeigt auf, welche ganz andere Auswirkung Not und Armut auf das Zusammensein haben. Alles wirkt stumpf, die einzelnen Personen begegnen einander fast gleichgültig. Jeder macht, was ihm zusteht, was seine Aufgabe ist.
Interessant und "spannend" ist die Wahrnehmung des Kindes und seine Erinnerungen. Besonders die Anmerkung zum Schluss, dass die Eltern sich beim Tanzen kennen gelernt haben.

Den Vater sehe ich in einem "eigenen" Licht - einem mir sympathischen.
Er ist ein Schreiber/Dichter und hat sich trotz allem einen Raum dafür geschaffen. Ich denke da an so manche Biografie und an Bedingungen, unter denen jene trotzdem ihrer Berufung nachgegangen sind.

Für mich eine sehr gute Kurgeschichte, die vielleicht noch zum Gedicht inspiriert.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 08:38   #16
lingua
Schreibattacke
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Athen an der Spree
Beiträge: 103
Standard

Oooops!
Hallo Dana

*pfff* - bald werd' ich noch erröten . Jedenfalls freu' ich mich, Dana, dass auch DU die Story gern gelesen hast. Klar - das tut gut, so durchgehend positive Kritik zu erhalten. Ich hoffe nur, dass ich andere Texte ähnlich interessant verfassen kann ...
DANKESCHÖN nochmals, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Gruß
L.
lingua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg