Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Beschreibungen

Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2016, 09:40   #1
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ode an das Ruhrbiet

Ode an das Ruhrgebiet

„Wissen se, der Ruhrpott, dat sach ich Sie, den musse leben!“. Schon immer habe ich ihn so empfunden, den Pott mit seinen liebenswerten, gradlinigen Menschen, die sprechen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Musse ab können…
Lange als „Kohlenpott“ verschrien mit rauchenden Schloten, schlechter Luft und Verkehrschaos auf dem Ruhrschnellweg und am Kamener Kreuz, wenn man an die Nordsee wollte, hatte er nicht grade den besten Ruf.
In meinen Jahren an der Uni Bochum habe ich ihn jedoch ganz anders wahr genommen. Parks, Seen und beachtliche Einkaufszentren , verglichen mit dem Sauerländer Bergdorf, wo ich herkam , vermittelten mir einen positiven Wohlfühl- Eindruck.
Dazu trugen sicherlich auch nicht unerheblich die Bewohner des Ruhrgebietes bei, die sich durch Bescheidenheit, jegliches Fehlen von Standesdünkel und durch die Herzenswärme der damals Einheimischen und vorwiegend polnischen und italienischen Einwanderer auszeichneten.

Da waren z. B. die mollige Bäckersfrau, die mir immer ein Brötchen mehr in die Tüte gab: „ Schätzken, muss ma wat essen, sons fällt dich bald de Buxe vom Hintern.“( ja- und wer wollte schon eine appe Buxe haben? Lächel).
der Supermarktbesitzer, der nach einem Brand ein Schild an die Ladentür hängte: „ Für Studenten umsonst!“, wo wir uns alles mitnehmen konnten, was noch da war. Ich hatte für 3 Wochen Kekse und Käse satt und meine Freundin Nasi Goreng in der Dose. Ab und zu tauschten wir mal,

die Pizzeria in Querenburg, wo man stundenlang zu viert bei einer Pizza Margarita und einer Sinalco sitzen konnte, ohne vor die Tür gewiesen zu werden und wo im Gegenteil der Besitzer sich noch dazu gesellte und von Bella Italia schwärmte,

der LKW-Fahrer aus Gelsenkirchen, der nachts im Schneesturm-Stau auf der Sauerlandlinie die Ladeluke runterließ und mir zubrüllte: „Hömma, komm rauf, Kleine mit deine Erbse, sons stehse hier noch, bisse alt bis.“ Er fuhr mich mit meinem alten Käfer huckepack bis vor die Haustür meiner Eltern.
Nein, es gab nix zu meckern, der Ruhrpott lag mir am Herzen, von Anfang an.

Das Einzige, was mich zur Verzweiflung brachte, das waren die Kraftstraßen, die die Städte quasi übergangslos miteinander verbinden. Wenn de ich da einmal verfährs, du, dann kannse einpacken! Dann fährt man drei Stunden von Bochum bis nach Herne und immer schön außen drumherum. Aber heute ist das ja alles anders, denke ich, ich war ewig nicht da.

Jetzt wird es ja Kulturgebiet, das Ruhrgebiet. Obwohl es das doch eigentlich schon lange war. Denn wer kennt sie nicht, die legendären Brieftauben, die Schrebergärten, den kantigen Kommissar Schimanski und den Gelsenkirchener Barock ( nur echt mit der Brokathaube aufm Telefon!). All das hat doch längst Einzug gehalten als deutsches Kulturgut.

Das Ruhrgebiet hatte schon immer seinen eigenen Charme und seine eigene Sichtweise auf die Welt. Es darf nicht untergehen, auch wenn die Zechen nur noch Nostalgieromantik und Museen sind.
Für den kulturellen Neustart kann man ihm, dem Ruhrgebiet, nur alles Gute wünschen, also:
„Glück auf und bleib, wie de bis, Schätzken!“.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 19:34   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Liebe Agneta,

ich kenne das Ruhrgebiet nicht sehr gut, ich war mal in Köln (nicht letztes Silvester ) und weiß nicht,
ob Köln dazugehört.

Nun hast du gewissermaßen eine Hommage an deine Heimat (?) geschrieben.
Liest sich gut, ist zum Schmunzeln auch, mit einigen Besonderheiten, die es wahrscheinlich nur dort so gibt

Viele deiner Erinnerungen spielen sich in Kindheit und Jugend ab - heute dürfte das alles ein
bisschen anders sein, oder?

Prädikat: lesenswert

LG Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 19:44   #3
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein Chavali, ich bin nicht im Ruhrgebiet geboren, ich kam zum Studium hin und war hingerissen.
Die fackelnden Lichter der Zechen, wenn die abkoksten, die bühenden Wiesen davor und vor allem die Menschen
Meine Heimat ist das Sauerland- wird dir vermutlich auch nichts sagen, also die Ski-und Wintersportgebiete, die sich quasi ans Ruhrgebiet anschließen...

Köln gehört nicht zum Ruhrgebiet. Köln, Düsseldorf sind Rheinland. Ganz andere Sprache,ganz anderes Naturell.
Ruhrgebiet ist das alte Zechengebiet, Bochum, Duisburg,Herne, Wanne-Eikel, Gelsenkirchen...und drumrum...
Die Zechen sind heute nur noch Museen und es wurde zum Kulturtreffpunkt ausgerufen. Dfpr hatte ich die Ode mal geschrieben.

Die Kumpel vom Bergbau gibt es nicht mehr. Da mag sich auch manches verändert haben, denn die haben in ihrer deftigen und herzlichen Art den Pott geprägt.

Danke für deine Gedanken dazu . LG Agneta
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 10:55   #4
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Agneta,

Aus deinen Zeilen klingt die Liebe zu den Menschen, die im Ruhrpott leben. Ihre Direktheit und Herzlichkeit macht sie symphatisch. Es sind die einfachen Menschen die das Herz auf der Zunge tragen. Besonders gefällt mir die Episode, des Supermarktbesitzers. Ich sehe die Studenten richtig vor mir, wie sie Lebensmittel mitnehmen und sie nachher tauschen, weil man ja von dem Einen zu Viel hat. Die Beschreibung: Ode an das Ruhrgebiet, ist dir gelungen. Die lichkeit kommt rüber!

Ich war bisher nur in Köln, aber wie du schon schreibst, das ist ein anderer Menschenschlag. Hier im Norden sind die Menschen nicht so sabbelig, aber wenn man deren Vertrauen gewonnen hat, versetzen sie für dich Bäume.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 16:01   #5
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vielen Dank für deine empathische Antwort, liebe Syri.
LG von Agneta
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg