Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2011, 15:48   #1
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard Es ist so viel Lüge auf der Welt




Warum nur müssen Menschen sich belügen,
warum kann man nicht ehrlich sein?
Da sind so viele, die sich stets bekriegen,
und wollen doch zu gern den Heilig-Schein.

Die einen schleimen, um sich selbst zu adeln,
den andern macht das Lügen gar nichts aus,
sie reden schlecht und lieben es zu tadeln,
sie bauen sich aus Hass ein Lügen-Haus.

Motive dafür sind die Eifersucht und Neid,
sie sind die Wurzel allen Welten-Übels;
sie lügen Tag für Tag schon aus Gewohnheit,
das ist für sie ein Teil des Macht-Gespieles.


Wer ehrlich ist, ist allemal der Dumme,
am allerbesten ist, man bleibt der Stumme.










__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 17:06   #2
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.402
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo chavilein,,

Darauf muss ich mal gleich antworten. Ich wollte erst eines meiner Werke. Es ist ein englisches Sonett bzw. Shakespearesche und ich habe vor kurzem (gerade eben) ein Werk geschrieben, welches ein Zitat von einem seiner Stücke enthält, manchmal gibs Zufälle .

Persönlich habe ich diese Form schon immer gemocht, da sie mehr Freiheiten in Verbindung mit Endreimen etc. zulässt als zB das italienische Sonett.

Inhaltlich denke ich kann man 100% dem Text zustimmen und leider ist es oft
so, in der Justiz, auf der Welt etc. das es oftmals besser ist die Unwahrheit zu sagen,
als z.B. auch geringfügige Vergehen zu zugeben. Dieser Umstand wird jedoch im Grunde genommen so vermittelt (TV etc pp). Ein Bsp. fällt mir ein aus dem Fußballsport, ich sah irgendein Spiel (weiß nicht mehr genau welches) und ein Spieler wurde im Elfmeterraum stark von einem Verteidiger attackiert. Der Stürmer ließ sich jedoch nicht fallen, obwohl klar ersichtlich war das dies ein Foul war. Die Konsequenz, der Schiedsrichter pfiff nicht ab und raubte dem Team somit ein mögl. Tor.

Gut der Kern des ganzen Geredes ist, dass Unfairheiten und Unwahrheiten überall beginnen und du mitunter mit "Welt übel" gar nicht mal so unrecht hast. Leider werden diese Werte aber von klein auf durch TV und sonstiges (Familie) vermittelt, dass es eben besser ist Unwahrheiten zu sagen, um als möglicher Sieger für irgendetwas dazu stehen.

Gut die letzten zwei Verse sind eigentlich so nicht korrekt, denn wer stumm bleibt, ist Zuschauer und unterstützt somit die Lüge. In manchen Situationen besser stumm zu bleiben, dem stimme ich zu, jedoch aus Angst oder sonstigen Gründen immer stumm zu bleiben, anstatt Wahrheiten zu sagen, das ist eigentlich nicht gut. Aber fängt das Verstummen nicht manchmal schon bei Kindern an? Man stelle sich vor ein Kind hat etwas angestellt und sagt die Wahrheit, wird dafür aber bestraft, was denke ich oft genug vorkommt, was denkt sich dann das Kind zukünftig? Na ja und so könnte man den Faden immer weiter spinnen...

nachdenkliches Thema, hat mir gefallen dein Sonett...formal scheint es mir auch sehr gelungen, obwohl ich es in dieser Hinsicht nur überflogen habe, aber ich habe ja die Option nochmal wiederzukehren zu deinem Werk

liebe Grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

Ohne dich, gehe ich [N]irgendwo hin!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 18:33   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Liebe Chavi,

Das ist ein tiefsinniger Text mit einer wirklich wichtigen Botschaft. Ich persönlich entnehme deinem Gedicht, dass du ganz bestimmte Formen der Lüge im Sinn hast: Die egoistische Lüge, die nur dem eigenen Vorteil dient; die "kriecherische" Lüge, um sich selbst vor Schwierigkeiten zu bewahren; die hinterhältige Lüge, um jemand anderen "schlecht zu machen" und die hasserfüllte Lüge, deren Motiv Rache ist.

Ich selbst differenziere auch. Es gibt nun einmal Lügen, wie z. B. Notlügen (wäre ich in Lebensgefahr, würde ich lügen, was ich kann, um mich zu retten, klar) oder eine kleine "Schwindelei", um jemanden nicht zu verletzen, die "auf einem anderen Blatt" stehen, um beim Thema zu bleiben.

Hier im Gedicht werden die gemeinen und verwerflichen Lügen sehr treffend beschrieben. Von den Wahlversprechen der Politik über das Mobben eines unbeliebten Kollegen bis hin zur "hohen Kunst der Diplomatie" - das sind derartige Lügengespinste, dass dabei die Lügner mit ihren eigenen Lügen irgendwann gar nicht mehr "mitkommen" und wir dann in der Zeitung lesen können, dass sich mal wieder einer darin "verheddert" hat und es einen "Skandal" gab. *Kopfschüttel*

Ganz persönlich und ganz ehrlich: Wir lügen alle, ich auch. Allerdings glaube ich einfach nicht, dass wir Menschen wirklich 200 x am Tag lügen, wie Studien behaupten. Ich frage mich nur manchmal, ob ich mich nicht selbst belüge, ohne es zu "wissen". Nun ja, ich bin keine Psychologin, das kann ich nicht beantworten. Was ich aber weiß, ist: Ich versuche, bewusstes Lügen zu vermeiden, lieber schweige ich mich aus.

Beim Lesen des Couplets fiel mir das Lied der Prinzen ein, dessen Refrain lautet: Zitat: "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt - Schwein sein, du musst gemein sein in dieser Welt - gemein sein, denn willst du ehrlich durchs Leben gehn - ehrlich, kriegst 'nen Arschtritt als Dankeschön - gefährlich!"

Ach Chavi, weißt du was: So werden wir nie berühmt - und reich auch nicht. Aber ich glaube, gerade deshalb machen wir etwas richtig!

Übrigens noch ein Extra-Lob (und ja, ganz ehrlich) für dein englisches Sonett - ist es dein erstes? Oder hast du früher schon eines geschrieben?

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 16:40   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

hallo ginnie,
Zitat:
Es ist ein englisches Sonett bzw. Shakespearesche
Ja, ich mag diese Form auch und schreibe sie viel zu wenig; werde mich in Zukunft wieder längeren Texten widmen

Was nun den Inhalt betrifft: Überall auf der Welt und in jedem Lebensbereich wird gelogen.
Ob das im öffentlichen gesellschaftlichen Leben ist oder im privaten Bereich - ich finde das schlimm.
Das ist nun aber einmal so, daran können auch die Wahrheitsfanatiker nichts ändern.
Aber darüber schreiben darf man - eine Form, damit fertig zu werden vielleicht.
Zitat:
Gut die letzten zwei Verse sind eigentlich so nicht korrekt, denn wer stumm bleibt, ist Zuschauer und unterstützt somit die Lüge.
Das ist sicher richtig - hier sollte es aber die Resignation ausdrücken, die einen manchmal erfasst zum Thema Ehrlichkeit.

Kennst du das Sprichwort: Der Ehrliche ist immer der Dumme
Es gibt tausend Beispiele dafür, einige eignen sich sogar für psychisch-therapeutische Seminare.
Zitat:
nachdenkliches Thema, hat mir gefallen dein Sonett..
Danke! Freut mich...



Hallo liebe Stimme,
Zitat:
[...] dass du ganz bestimmte Formen der Lüge im Sinn hast: Die egoistische Lüge, die nur dem eigenen Vorteil dient; die "kriecherische" Lüge, um sich selbst vor Schwierigkeiten zu bewahren; die hinterhältige Lüge, um jemand anderen "schlecht zu machen" und die hasserfüllte Lüge, deren Motiv Rache ist.
Ja, das sind einige Arten von Lügen und Unwahrheiten, die wichtigsten, denen der Mensch erliegt.
Manchmal lassen es auch die Umstände nicht zu, dass man die Wahrheit sagt oder wahrhaftig antwortet.
Aber was sagt das Gewissen dazu? Die meisten Menschen sind gewissenlos, sie lügen um ihres Vorteils wegen.
Zitat:
[...]das Lied der Prinzen ein, dessen Refrain lautet: Zitat: "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt - Schwein sein, du musst gemein sein in dieser Welt - gemein sein,[...]
Genau. Die haben das musikalisch und textmäßig wunderbar und perfekt hinbekommen
Zitat:
Übrigens noch ein Extra-Lob (und ja, ganz ehrlich) für dein englisches Sonett
Danke
Zitat:
ist es dein erstes?
- und nein, ich glaub nicht.
Bei der Fülle der Texte weiß ich aber nicht mehr, wo es sich 'rumtreibt....


Habt beide nochmals herzlichen Dank für das Feedback und liebe Grüße!
Chavali


__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausschreibung ASP15 / Sommer 2011 - Thema: Alles Lüge Walther Ausschreibungen 0 18.03.2011 14:53
Die Renten-Lüge Archimedes Stammtisch 5 09.07.2010 21:31
Viel zu oft derSkeptiker Finstere Nacht 1 19.02.2010 16:17
Lüge der Erinnerung Helene Harding Denkerklause 2 13.04.2009 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg