Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Satire Zipfel

Satire Zipfel Für Zyniker und andere Fieslinge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2018, 16:02   #1
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard Wünschelwind

Wünschelwind


Sprich die Wünsche in den Wind,
Weil sie wie die Vögel sind:
Zirpen leise, sitzen flüchtig,
Sind nach stetig Neuem süchtig.
Sieh, wie sie mit Wolken ziehn
Und vor der Erfüllung fliehn.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 17:30   #2
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gar kein schlechter Gedanke, Wünschelwind, ein guter Titel, Walter. Wie mit der Wünschelrute aufgestöbert, sind sie plötzlich da, animiert durch irgendetwas. Wünschen wir vielleicht auch manchmal, nur, um träumen zu können?
LG von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 18:37   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Walther!

Liest man die letzte Zeile, denkt man im ersten Moment: Wie schizo ist DAS denn - wollen Wünsche nicht Erfüllung finden?!
Denkt man aber darüber nach, erkennt man die tiefe Weisheit dahinter: Wie solche oberflächlichen Wünsche nur die Angst vor der eigenen Leere kaschieren sollen, und dafür müssen sie nun mal unerfüllt bleiben, damit man sie als ständige Sehnsucht bei sich behalten kann, hinter der man sich verbergen kann, um nicht wirklich tiefgründig über das eigene Sein und etwaige verborgene Motive nachdenken zu müssen.
Denn würden sie erfüllt, sie hinterließen uns letztlich unbefriedigt und leer, denn die meisten Wünsche sind eben Oberfläche, Äußerlichkeit, Schein ...
Doch als Rechtfertigung für ein nie hinterfragtes Leben - aus Angst, was man finden könnte - sind sie perfekt geeignet. Daher fliehen sie insgeheim ihre Erfüllung - nie zu offensichtlich, um die Illusion nicht zu stören, aber doch so, dass sie wie die sprichwörtliche Karotte vor den karrenziehenden Esel hängen bleiben, der seine Scheuklappen lieb gewonnen hat ...

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 19:05   #4
Eisenvorhang
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Walther

Deine Gedichte verfolge ich immer mit großem Interesse, weil Deine Sprache unverbraucht und erfrischend ist!

Wünsche zirpen?

Ich hätte "zwirpen" drauß gemacht (zwitschern und zirpen)

vlg

EV

Geändert von Eisenvorhang (04.01.2018 um 19:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 14:57   #5
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Zitat:
Zitat von Kokochanel Beitrag anzeigen
gar kein schlechter Gedanke, Wünschelwind, ein guter Titel, Walter. Wie mit der Wünschelrute aufgestöbert, sind sie plötzlich da, animiert durch irgendetwas. Wünschen wir vielleicht auch manchmal, nur, um träumen zu können?
LG von Koko
lb Koko, danke für den eintrag. wünschen ist oft der ausgang von träumen. lg W.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Hi Walther!

Liest man die letzte Zeile, denkt man im ersten Moment: Wie schizo ist DAS denn - wollen Wünsche nicht Erfüllung finden?!
Denkt man aber darüber nach, erkennt man die tiefe Weisheit dahinter: Wie solche oberflächlichen Wünsche nur die Angst vor der eigenen Leere kaschieren sollen, und dafür müssen sie nun mal unerfüllt bleiben, damit man sie als ständige Sehnsucht bei sich behalten kann, hinter der man sich verbergen kann, um nicht wirklich tiefgründig über das eigene Sein und etwaige verborgene Motive nachdenken zu müssen.
Denn würden sie erfüllt, sie hinterließen uns letztlich unbefriedigt und leer, denn die meisten Wünsche sind eben Oberfläche, Äußerlichkeit, Schein ...
Doch als Rechtfertigung für ein nie hinterfragtes Leben - aus Angst, was man finden könnte - sind sie perfekt geeignet. Daher fliehen sie insgeheim ihre Erfüllung - nie zu offensichtlich, um die Illusion nicht zu stören, aber doch so, dass sie wie die sprichwörtliche Karotte vor den karrenziehenden Esel hängen bleiben, der seine Scheuklappen lieb gewonnen hat ...

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
hi eKy,
danke für das nachfahren der gedanken in form eines kommentars. in der tat ist das eine interpretationsweise, die der autor beabsichtigt hat(te).
weise würde ich den text jetzt nicht nennen, vielleicht ein wenig schlitzohrig.
lg W.
Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Hi Walther

Deine Gedichte verfolge ich immer mit großem Interesse, weil Deine Sprache unverbraucht und erfrischend ist!

Wünsche zirpen?

Ich hätte "zwirpen" drauß gemacht (zwitschern und zirpen)

vlg

EV
Hi EV,

danke für das kompliment an die sprache. ich werde das der muse erzählen, die der verursacher all meines poetischen unsinns ist. ich schreib's ja nur auf.

das mit dem zwirpen ist eine tolle kiste. werde ich mir merken. ich bitte schonmal um die nutzungserlaubnis.

lg W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 17:57   #6
Eisenvorhang
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"ich bitte schonmal um die nutzungserlaubnis."

Nur zu! ;P

vlg

EV
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg