Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 18:55   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Frau Merkel, Sie sind...

Frau Merkel, Sie sind...


Frau Merkel, Sie sind eine kluge Frau,
sonst wären Sie nicht Chef der Politik,
Sie wissen sicherlich aus der Physik,
die Statik trägt die Sicherheit im Bau.

Die bricht nun weg, doch wären Sie auch schlau,
dann wüssten Sie, mit einem Grabenkrieg**
erobert man sich keine Republik,
im Gegenteil, es droht der Super-GAU.

Sein Fähnchen ständig in den Wind zu drehen,
bekräftigt nur des Trägers schwachen Schritt,
das kann nicht mal der Dümmste übersehen.

Da wäre es doch besser gleich zu gehen
und nehmen Sie die ganze Bande mit,
die Bundeselsternvögel, Sie verstehen?


Falderwald
. .. .
.
.
.

**Bildlich wird auch als Grabenkrieg bezeichnet, wenn sich verbal streitende Parteien Argumente „an den Kopf werfen“, ohne aufeinander einzugehen, und viele Worte verbrauchen, ohne jeglichen Fortschritt zu erzielen. (Wikipedia)
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 21:27   #2
Ida
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

guten abend falderwald,

du tust sicher frau merkel unrecht, sie kann doch nichts dafür
sie tut immer nur was man ihr sagt
das tut sie sogar so gut, dass sie von allen feinden gelobt wird
wer eigene interessen wahrnimmt, wird nie gelobt
solange man zahlt, hat man auch freunde oder nicht?
wir leben nicht mehr im zeitalten der superlative, das größt wird immer vom supergrößten überboten
wenn ein geschmolzener reaktor in tschernobil ein super-gau war, wie nennen wir nun 4 in fokuschima? und wie, wenn der planet als ganzes...?
das größte und das allergrößte und das supergrößte...

ich finde du hast das alles sehr treffend und humorvoll dargestellt und es gefällt mir, nur leider gibt das thema nichts her, was uns gefallen könnte
es ist einfach zu ernst und der super-gau scheint schon hinter uns zu liegen, mehr als 1000 x pleite... ist dann nicht alles egal?

schade, dass sich sonst keiner für das thema interessiert

gern gelesen und kommentiert ida
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 20:12   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo ida
ich glaube, das liegt nicht am thema (übrigens waren das eine menge besucher in diesem faden!), sondern daran, dass man nicht weiss, was man sagen soll zu dieser gegenübersetzung von "kluge frau merkel" und "nicht schlaue frau merkel" oder zu zeilen wie "Die bricht nun weg, doch wären Sie auch schlau," oder "bekräftigt nur des Trägers schwachen Schritt,"... und wie soll denn einer die parallelsetzung von "grabenkrieg" und "sein fähnchen nach dem wind hängen" verstehen? man kann ja nicht einem am zeug flicken, der "göttlicher versuch" geschrieben hat, oder?
gruss von wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 17:23   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Ida,

ja, ist schon klar, sie ist auch nur eine Marionette, die an bestimmten Fäden hängt und in vielerlei Hinsicht fremdbestimmt bleibt, dafür gibt es meine volle Zustimmung.
Es ist eben halt nur erschreckend, mit welcher Offensichtlichkeit sich das erschließt.

Allerdings ist die Wahrnehmung der eigenen Interessen hier durchaus ein zweischneidiges Schwert. Ich würde es eher so formulieren, daß die eigenen Interessen hier nicht mit denen der Bürger dieses Landes übereinstimmen.
Wie auch, wenn man bei der letzten Bundestagswahl nicht einmal ein Viertel aller Stimmen der Wahlberechtigten eines Landes auf sich vereinigen kann?

Die deutsche Verteilungsmentalität ist ja nun allseits bekannt, denn wir stecken ja immer noch im Büßergewand für unsere dunkle Geschichte und da muss man sich die Sympathien eben erkaufen.

Da ist es doch völlig egal, ob wir ein oder tausend Mal pleite sind, ob Reaktorunfälle mit steigender Unfalltendenz geschehen und wir das Klima dieses Planeten aufheizen dürfen, soviel wir wollen, sofern wir das Geld dafür besitzen, nicht wahr?
Lass uns lieber aufhören, denn du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, daß dieses Thema nichts hergibt, was uns gefallen könnte.
Aber deswegen sollte es der Dichter trotzdem nicht ruhen lassen.

Vielen Dank, daß du mein untergegangenes kleines Sonett vor dem völligen Verschwinden bewahrt hast...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

----------------------------------------------------------

Hallo wolo,

es ist Geschmacksache, ob sich jemand ständig unsichtbar in einem Forum verborgen hält, aus dem Hinterhalt zu Wort meldet und dabei in einem Beitrag mit seiner Textkritik noch nicht einmal an den Fadenersteller selbst wendet, aber es ist bezeichnend für dessen Charakter.

Und wenn dann ein solcher Kommentar nicht einmal stringent ist, weil er völlig verschiedene Sinnabschnitte zitiert und vorsätzlich in einen Zusammenhang bringt, in dem sie gar nicht stehen, so zeugt dies zwar für eine gewisse vorsätzliche Schläue, keinesfalls aber für Klugheit, denn wie sollte ein anderer Kommentator Verständnisfragen zu den Intentionen des Autors besser beantworten können, als dieser selbst?
Womit ich hoffentlich schon einmal die erste Frage beantwortet hätte.

Und was hier nun wegbricht, ist nicht die Sicherheit, welche durch die Statik im Bau dieses Gedichtes getragen wird, sondern die ernsthafte Glaubwürdigkeit eines solchen Kommentars. Denn träte der Redner hier mit seinem blassen Fähnchen als sicherer Träger desselben auf, dann würde er hier keinen Versuch eines solchen Grabenkriegs nach o. a. Definition unternehmen wollen, sondern sowohl zu den merkelwürdigen Äpfeln, als auch den göttlichen Birnen des Autors konkret Stellung nehmen, wenn er an dessen Früchten faule Stellen entdeckt, oder?


Amüsierter Gruß

von Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 22:13   #5
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo falderwald
du hast natürlich vollkommen recht.
ich verdiene auf keinen fall eine bessere zensur als frau merkel.
leider bin ich sehr beschäftigt damit, weitere zensuren meines charakters zu lesen, die ich in versform erhalten habe; deshalb mache ich es mir einfach und lösche meine bemerkungen. ich schlage vor, du drückst den ignorierknopf.
fröhlichen montag wünscht
wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 17:53   #6
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Faldi,

"eine kluge Frau". Damit gehe ich nicht konform. Schlau? Zweifellos, sonst hätte sie nicht die politische Position erreichen können, die sie einnimmt. Aber unter klug verstehe ich persönlich etwas anderes. Klug sein bedeutet, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nun, davon kann wohl nicht die Rede sein, jedenfalls konnte ich bisher nichts derartiges bemerkeln. (Wie du siehst, definiere ich "schlau" und "klug" genau andersherum, aber das ist im Grunde unwichtig, eine persönliche Sache. Wenn du hier bei meinem Kommentar die beiden Worte "austauschst", wird der Sinn genauso gut klar.)

Im Gegenteil, wenn selbst "Altkanzler" Kohl "auf die Barrikaden" geht und sein "Lebenswerk Europa" den Bach hinunter gehen sieht, dann stehen die Zeichen auf "Sturm".

Dieser Sturm könnte bald losbrechen, und dann kommt es zum echten wirtschaftlich-politischen "Super-GAU". Ohne unser Geld wird dieses auf gefälschten Statistiken aufgebaute Seifenblasenfinanzgebilde namens Europäische Union einstürzen wie das sprichwörtliche Kartenhaus. Italien, Irland, Griechenland - welches Land ist das nächste?

Gut ausformuliert, die Aussage auf den Punkt gebracht. Es stimmt, gerade dafür eignet sich die Sonettform besonders gut.

Es ist so lange nicht alles verloren, so lange wir reden - und schreiben. Das wäre erst der Fall, wenn wir alle schweigen und tatenlos hinnehmen würden, was geschieht.

Danke, Faldi.

Liebe Grüße

Stimme

---------------------------------------------------------------------

Ich habe hier ein paar (entschärfte) Links zur aktuellen Situation anzubieten (Für Interessierte: Die Leerzeichen entfernen):

Sprachlos, ziellos, mutlos - htt p://w w w.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,774925,00.html#ref=rss

Ein unterzuckertes Land - htt p://w w w.spiegel.de/spiegel/0,1518,775008,00.html#ref=rss

Helmut Kohl rechnet mit Merkels Europapolitk ab - htt p://w w w.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,774875,00.html#ref=rss
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 19:24   #7
Ida
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

guten abend alle zusammen,

von seiten der politik und dessen was gut und schlecht ist, gibt es sicher noch viel zu sagen, doch sollten wir uns auf die lyrik beschränken, daran kann man noch ein wenig spaß haben, an der politik wohl eher nicht
klug oder schlau? für mich ist klug richtig angewandtes wissen
schlau ist zusätzlich noch hinten herum zu denken, auch leute, seinen willen tun lassen bzw. seine meinung unterjubeln (manchmal braucht man jedoch nicht mal klug oder schlau dafür zu sein)
Zitat:
Aber deswegen sollte es der Dichter trotzdem nicht ruhen lassen.
ja dann warten wir mal auf die nächten beiträge dazu!
regen wir die leute auf diese weise zum denken an, bessern als nichts tun

schönen abend ida
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 19:18   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo wolo,

wenn ich die Bedeutung deiner Zensuren mit denen von Frau Merkel vergleiche, müsstest du eigentlich im Gegenstz zu ihr damit schnell durch sein; das hat etwas mit den Prioritäten zu tun.
Zum Glück sind wir hier ja im Internet, wo jeder mal eben schnell seine Aussagen durch Löschung revidieren kann. Das ist Frau Merkel leider nicht möglich, obwohl die auch nicht zu dem steht, was sie sagt.
Dein Vorschlag bezüglich des Ignorierknopfes wird zwar oft genannt, ist aber so ziemlich mit das Unsinnigste in einem Diskussionsforum überhaupt und zudem nicht mein Stil. Da wirst du dir wohl was anderes einfallen lassen müssen. Hast du es schon einmal mit Schweigen versucht, wenn du eigentlich nichts zu sagen hast?

Moin Stimme,

tja, ich denke schon, daß Frau Merkel eine kluge Frau ist.
Ein fünfjähriges Studium der Physik in Leipzig und die anschließende elfjährige Tätigkeit an der Akademie der Wissenschaften (1978–1989) in die ihre Promotion zum Dr. rer. nat. (1986) fällt, sprechen da schon eine deutliche Sprache.
Zudem wird kein Dummkopf Regierungschefin, also mächtigste deutsche Amtsträgerin (so etwas passiert nur in Amerika ).

Ich hatte es für mich eigentlich so definiert:

Klug ist das Besitzen der Wissensgrundlage, schlau dagegen die Anwendung dieses Wissens (s. u. meine Definition in der Antwort an Ida).

Nun ja, darüber ließe sich bestimmt trefflich streiten, lassen wir es aber einfach mal so stehen.

Fakt ist auf jeden Fall, daß die jetzige Regierung keine klare Strategie verfolgt, weil sie keine Konzepte besitzt, der derzeitigen Schuldenkrise (ein wunderbares Wort, das ist so lächerlich, daß es schon fast wieder weh tut, wie wir damit verarscht werden sollen) zu begegnen.

Ja Spenden-Helmut (ich sag nix) hat leicht reden, denn er war es, der uns den ganzen Mist eingebrockt hat, den unsere jetzige Politgeneration (würg) ausbaden muss.

Europa war eine politische Idee, ist dann zu einem Ideal geworden und nun wird daran wie an einem Dogma festgehalten.
Die Idee an sich war nicht übel, jedoch hat sich das zu einem dermaßen gigantischen Ungeheuer aufgebläht, daß es für viele Leute dort wie eine Bedrohung wirkt. Sogar einstmals überzeugte Menschen, ich zähle mich selbst dazu, denn ich war auch einmal ein begeisterter Anhänger, schrecken jetzt davor zurück.
Das Problem ist folgendes:

Wie willst du den Menschen in einem wirtschaftlich gut funktionierenden Land klarmachen, daß sich ihre sozialen Bedingungen zugunsten der Bevölkerungen wirtschaftlich instabilerer Staaten verschlechtern sollen, die sich ihrerseits dadurch bessere soziale Bedingungen als das Geberland selbst verschaffen können?
Eine Angleichung der sozialen Standards wäre in einem sozial(istisch)en System durchaus erstrebenswert, doch ein solches Missverhältnis führt zu gefühlter Ungerechtigkeit und Verblödung eines Volkes, was einstmals das der Dichter und Denker war und sich nun um fehlende Facharbeiter Sorgen machen muss.
Das haben sie fein hingekriegt !!!


Deswegen dürfen wir als Dichter auf gar keinen Fall aussterben und müssen alles aufschreiben, um der Nachwelt zu erhalten, was zu ihrer Situation geführt hat.
Also sollten wir auf keinen Fall schweigen...


Hi Ida,

weißt du, was gut oder schlecht ist, unterliegt ja oft nur dem relativen Standpunkt des Beobachters.
Wir besitzen alle eine gemeinsame Schnittmenge, aber was darüber hinausgeht ist so riesig groß, daß die Definitionen dieser Begriffe bei den Individuen irgendwo in einem unendlich weiten und unbestellten Feld zu finden sind.
Das erzeugt Gefühle, hüben wie drüben und solche verdichten sich manchmal von selbst zu solchen Texten.
Es gehört m. M. nach zur Lyrik dazu wie das Amen in der Kirche, denn Verse und Reime waren und sind immer noch prägnant und erzielen oft eine bessere Merkfähigkeit.
Aber wir schreiben ja auch schöne Lyrik...

"Schlau und klug" sehe ich genau andersrum.
Klug ist für mich die Fähigkeit eines Menschen, Wissen zu erwerben und zu speichern, jedoch schlau handelt er nur dann, wenn er es auch anwendet. Auch ein kluger Mensch kann dumme Handlungen begehen.
D. h. nach meiner Definition, daß ein schlauer Mensch gar nicht unbedingt so klug sein muss, um mit bestimmten Situationen glänzend fertig zu werden, sondern er muss nur das wenige Wissen was er besitzt, auch richtig anwenden können.
Das macht ihn dem Klugen sogar manchmal überlegen.
Vielleicht nicht auf Dauer, denn der Kluge lernt ja schnell, aber in der Situation, wenn es um die Entschlossenheit geht, ist er manchmal im Vorteil.
Also: Klug ist man, schlau handelt man.

Nach dieser Definition hatte ich das in meinem Text angewendet und ist daher jetzt vielleicht ein wenig nachvollziehbarer.


Ich bedanke mich für eure Kommentare und Meinungsäußerungen, möchte aber doch noch anmerken, daß dieser Text ja schon etwas älter ist und daher sicherlich nicht mehr im Licht der damaligen Ereignisse gesehen wird.
Das bringt leider die Vergänglichkeit mit sich...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frau Jessesmaria Blaugold Der Tag beginnt mit Spaß 4 18.12.2010 11:11
Frau mit Hut a.c.larin Abends am Strand 8 10.01.2010 06:34
Wer wählt wen? Frau/Mann - Mann/Frau? Harald Der Tag beginnt mit Spaß 0 22.07.2009 06:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg