Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Experimentelles

Experimentelles Versuchslabor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 16:06   #1
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard schwarze sonne

schwarze sonne


es gäb ein wir wenn wir uns wendeten
die blicke zu des strahlenden gesichts
da wär ein ausweg aus dem leeren nichts
wo hoffnungen vergeblich endeten

am tag des bittren letzten strafgerichts
wo blieben die gesalbten & gesendeten
die in der liebe sich verschwendeten
die suche in den versen des gedichts

das aus ihr wuchs & mit ihr auch verging
verzierte selbst sein grandioses scheitern
die liebe aus dem zentrum aller ding

versank wir sahn den hades sich verbreitern
die schwarze sonne die am himmel hing
an der corona schien sie auszueitern
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 09:02   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Walther,

ich lese ja (ab und zu) auch „woanders“ , wodurch ich also die beiden „Varianten“ entdeckte. Offen gestanden, zunächst sagte mir der Begriff „Schwarze Sonne“ nichts, aber nach einem Ausflug mit der Suchmaschine wurde mir einiges klar.

Zitat:
es gäb ein wir wenn wir uns wendeten
die blicke zu des strahlenden gesichts
da wär ein ausweg aus dem leeren nichts
wo hoffnungen vergeblich endeten
„Strahlenden Gesichts“ verstehe ich als Anspielung. Trotzdem, es geht hier um das „Miteinander“, um das „Sich-einander-zuwenden“ der Menschen. Gleichzeitig sehe ich Vers 1 auch als Metapher für „Umdrehen“, eine „innere Wendung“ sozusagen. Das „leere Nichts“ ist die emotionale Leere, die in einer kalten Welt vorherrscht. Als Pleonasmus wird die Wirkung der Aussage noch verstärkt. Im Nichts endet alles – auch die Hoffnungen.

Allerdings muss ich (hier und an anderer Stelle) ein wenig „kritteln“: Hoffnungen können vergeblich sein, sich vergeblich gemacht werden oder vergeblich bleiben, und Hoffnungen können enden. Aber sie können nicht vergeblich enden, sondern allenfalls könnten vergebliche Hoffnungen enden.

Zitat:
am tag des bittren letzten strafgerichts
wo blieben die gesalbten & gesendeten
die in der liebe sich verschwendeten
die suche in den versen des gedichts

das aus ihr wuchs & mit ihr auch verging
verzierte selbst sein grandioses scheitern
die liebe aus dem zentrum aller ding

versank wir sahn den hades sich verbreitern
die schwarze sonne die am himmel hing
an der corona schien sie auszueitern
Die erste Strophe kann ich ein wenig „separat“ betrachten, aber diese drei sind in mehrfacher Hinsicht eng miteinander „verflochten“, daher interpretiere ich sie gemeinsam. (Die erste Strophe gehört natürlich ebenfalls „dazu“, nur ist die „Bindung“ nicht ganz so eng.)

Am Tag des bittren Strafgerichts enden die Hoffnungen. Die „Gesalbten & Gesendeten“ blieben dort, wo sie immer zu finden sind: In Sicherheit. Beinahe zynisch, dass sie sich „in der Liebe verschwendet“ haben sollen. Die Suche in den Versen des Gedichts, das aus der Liebe wuchs und mit ihr auch verging – vergeblich, so wie die Hoffnungen. Lieber Walther, dieses Gedicht ist schon „hart“, wirklich. Ja, die „Liebe aus dem „Zentrum aller Ding(e)“ der „Gesalbten & Gesendeten“ verzierte selbst sein grandioses Scheitern. Doppelsinnig: Die (echte) Liebe aus dem Zentrum aller Ding(e) versank. Der Hades verbreiterte sich, und eine schwarze Sonne mit zwölf gespiegelten Siegrunen hing „am Himmel“. Ja, sie „eiterte“, und die darin enthaltenen Krankheitserreger verursachen heute noch so manche „Schwären“ …

Bei „Ding“ anstatt „Dinge“ kneife ich die Augen zu. Elisionen in Endreimen finde ich einfach – ich sag's nicht. ()

Die „Ausarbeitung“ ist interessant. Nach dieser „jeder Vers greift in den anderen über“-Methode schreibst du also nun ein Sonett. Deshalb findet es sich wohl auch unter „Experimentielles“. Bisher hast du beides noch nicht miteinander „vereint“, denke ich. (Jedenfalls habe ich noch kein entsprechendes Werk von dir gelesen.)

Auf jeden Fall ein gut geschriebenes Werk mit viel Tiefsinn und viel Stoff zum Durchdenken.

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 17:00   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. Stimme der Zeit,

der Text "schwarze sonne" ist ein Experiment - in jeder Hinsich. Ich habe aus der ersten Strophe dann ein Sonett gebaut, Du hast gleich bemerkt, und es nicht so positiv behandelt. Was übrigens verständlich ist, diesen Text hier halte ich selbst für den originelleren.

Natürlich bastele ich schon eine Weile daran herum, meine Vers libre Experimente mit den formalen Spielarten meiner Schreiberei zu "fusionieren". Dieser Text ist einer dieser Versuche. Ich freue mich natürlich darüber, daß dieser Versuch bei Dir "angekommen" ist. Das ist er übrigens nicht überall.

Nun hat die "schwarze sonne" noch Verbesserungspotential, an dem ich demnächst arbeiten und dann eine kleine Änderung vornehmen werde.

Danke für Deine Hinweise. Die Formulierung "aller ding" ist mal wieder aus einem Kirchenlied geklaut und daher keine Ellision im eigentlichen Sinn, da sie da war, bevor das 2. Terzett das Licht der Welt erblickte.

LG W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das schwarze Schaf Herbstblatt Denkerklause 4 07.01.2011 13:45
Schwarze Perlen a.c.larin Finstere Nacht 8 08.12.2009 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg