Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2019, 20:28   #11
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Und du hättest genau dieselben Tränen in den Augen, wenn du den Großeltern der im Mittelmeer ertrunkenen Kinder die gleiche Nachricht überbringen müsstest.

Ertrunken nur deshalb, weil es den Angstmachern im Geiste ihrer Hasspolitik hierzulande und europaweit gelungen ist, soviel Panik, Apathie und Fremdenangst zu schüren, dass die Politiker prompt auf den "Volkswillen" einschwenkten und die Grenzen dicht machten.

Genau wie vor dem 2. Wk, als unzählige Juden sterben mussten, weil sie keine Einreisegenehmigungen in andere Länder bekamen, vorneweg die USA, das "land of the free"! Also mussten sie bleiben und wurden vergast oder als Sklaven zu Tode geschunden.
Hinterher zuckten diese Länder - nicht sehr - bedauernd die politischen Achseln und meinten lapidar: Wenn wir gewusst hätten, wie extrem die Nazis vorgehen würden ... - ja wenn - als ob man es nicht hätte wissen müssen. Und ich sage dir: Jene, die das entscheiden, wussten es - und verweigerten dennoch die Einreise.

Und heute? Nach all der historischen Lektion, dem Tod von Millionen, haben manche deutsche Politiker tatsächlich die Stirn vorzuschlagen, an der Grenze scharf auf Flüchtlinge schießen zu lassen!?
Dabei sind diesmal nicht mal die Deutschen die "Bösen" - man hat sich nur der kalten Politik der Nachbarländer angeglichen, nachdem klar war, dass keiner Flüchtlinge freiwillig übernehmen wollte und Deutschland auf ihnen sitzen bleiben würde!

Soviel zur vielbesungenen Menschlichkeit und behaupteten Überlegenenheit sowie dem Zusammenhalt der abendländischen Zivilisation und Kulturen im Angesicht einer echten Bewährungsprobe! Pah! Ich muss sagen: Im Auge all dessen, was uns menschenwürdig macht: Probe nicht bestanden!

Wer überlegt schon wirklich, inwieweit er wohlausgesiebte Informationen bekommt in Nachrichten und TV-Formaten, wie manipulativ schon wenige Worte sein können, wenn man sie richtig setzt - oder weglässt.
Wer überdenkt noch, dass das Bild, das ihm vorgekaut wird, nie das ganze Bild sein kann, dass etwas wie objektive Berichterstattung aussehen kann - aber alles andere ist als das.
Wie gesagt - ehrlichen Journalismus gibt es heute kaum noch! Die Quote bestimmt alles, und der Rest wird von Interessengruppen und Lobbyisten gesteuert.

Das sollte man bedenken, ehe man über größere Zusammenhänge nachdenkt (nicht, dass das viele täten - woher käme sonst auch all die Dummheit in der Welt?).
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 10:37   #12
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 973
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Erich,
Ich sehe das so....
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, mit der Tendenz einer nicht gerechten Schuldzuweisung.
Bevor es narrativ versandet, empfiehlt es sich vorab die Fakten darzulegen.

Die übergeordneten Sachzwänge...

*Globalismus und Neoliberalismus ...
Hierzu habe ich mich durchgelesen bei Fritz Glunk, Thomas Barnett und Werner Mausfeld. Hier herrscht Einigkeit darüber, dass wir nicht in einer Demokratie leben sondern eher in einer Oligarchischen Republik. Die politischen Handlungsspielräume dienen ausschließlich der Ökonomie.

* 42 Millionen Flüchtlinge sind aktuell optional auf der Flucht und der Unterschied von Flüchtlingen und Migranten.
Das deutsche Asylgesetz wurde 1993 überarbeitet und im Artkel 14a festgeschrieben. Damals war die Vorstellung, dass 2 Mill. Flüchtlinge in kurzer Zeit über die Grenzen kommen nicht vorstellbar. Subsidiäre. Flüchtlinge sind geschätzt etwa 20%. Der Rest sind Wirtschaftsmigranten, die eigentlich zurückgeführt werden müssten, gäbe es die rechtlichen Mittel dazu.

* Die Unvereinbarkeit des Islam mit den europäischen Werten (ELF).
Fakt ... es gibt kein muslimisches Land, in dem Andersgläubige auf Augenhöhe zusammenleben. Es bleibt nur bei einer repressiven Duldung.
Eine außerordentliche Zunahme von den derzeit 6 Mill. Muslimen in D würde den inneren Frieden in Deutschland beeinflussen, welcher jetzt schon durch zahlreiche Rechtsbrüche erodiert.
.
.
..... weitere Ausführungen folgen von
* wer ist Freund und Feind ?
* warum die Flüchtlinge vom 2. Weltkrieg nichts mit der augenblicklichen Migrationswelle zu tun haben.
* warum es nicht möglich ist Millionen in unsere sozialen Sicherungssysteme aufzunehmen.
* wie durch die Zunahme des Niedriglohnsektors Wirtschaft und Gesellschaft destabilisiert werden.
.
und und und ..... weil die Zeit nicht reicht, komme ich später darauf zurück....
.............
.
.
In deinem Werk ist von Steinigungen und Ungleichbehandlung von Frauen die Rede. Angesichts dieser faschistoiden Religionsideologie verstehe ich nicht deine Vogel Strauß Einstellung. Es müsste dir doch klar sein, dass wir ausgelöscht werden, wenn diese Ideologie hierzulande das Sagen hat.
Gruß vom Hans

Nachtrag .... Thema Obergrenzen
* Obergrenzen
Der Globalismus, der die Selbstbestimmung und Souveränität von Staaten egalisiert, ist die Gefahr dieses Jahrhunderts. Wenn wir nicht zum Spielball von Wirtschaftsinteressen werden wollen, brauchen wir Obergrenzen für fast alles.
Für Kapital und Grundbesitz
Für für Land und Immobilien
Für Ausbeutung von Ressourcen
Für individuelle Mobilität
Für Warentransport
Für Diäten und Boni
Für Zuwanderung und Alimentierung
usw.
Sowie Untergrenzen
Für Renten und Mindesteinkommen
Für Bildung und öffentliche Hand
usw .
Denn es ist ein verbreiteter Irrglaube, die soziale Marktwirtschaft könne das von selber regeln.
Wir werden uns selbst auflösen, wenn wir das ignorieren und nein, es geht uns nicht gut. Der Staat ist nur geschickt darin uns alle zu täuschen. Mette Frederiksen, Dänemark hat gezeigt, wie das in Teilen funktionieren kann, ohne dass man dafür Menschlichkeit und Humanität opfert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mette_Frederiksen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	warum-schweigen-die-laemmer-276184037.jpg
Hits:	176
Größe:	759,1 KB
ID:	320  
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (13.10.2019 um 13:52 Uhr) Grund: * Obergrenzen Der Globalismus, der die Selbstbestimmung und Souveränität von Staaten egalisiert, ist die Gefahr dieses Jahrh
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 14:13   #13
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Hans!

Warum immer gleich die Extreme? Warum immer gleich "ausgelöscht werden"?

Natürlich gbt es Extremisten unter den Muslimen - gab es immer schon, genau wie unter bibeltreuen Christen.

Man darf bei allem nicht vergessen, dass die Wahnsinnigen immer nur eine eklatante Minderheit der Gesamtbevölkerung darstellen, sich nur deshalb unproportional in Szene setzen, weil sie medienwirksam agieren, und deshalb leicht den Eindruck erwecken, ALLE Muslime wären so aggressiv und menschenverachtend.

Dabei ist es wie bei den Christen auch: Die meisten sind mehr oder minder pro forma dabei, "weil das eben halt so ist und immer schon war", und man will ja schließlich "dazugehören", aber nur ein kleiner Prozentsatz nimmt wirklich wortwörtlich ernst, was in der Bibel steht (vor allem im AT - was für ein Schlachtfest! ...)

Ja, es gibt jede Menge Bücher, und jeder darf hineinschreiben, wozu er lustig ist. Was bringt sich auf die Idee, du hättest objektive Wahrheit gelesen? Nur, weil es vielleicht gut formuliert war und mit Statistiken begründet und untermauert?
Weißt du, wie wandlungsfähig Statistiken sind, wenn man sie richtig einsetzt?

Kleines Beispiel: die "Zuckerlüge" eines amerikanischen Ernährungswissenschaftlers: Er behauptete, statistisch beweisen zu können, dass Fett einzig schuld sei an den vielen Übergewichtigen in den USA, worauf die Lebensmittelindustrie das Fett verbannte und Zucker benutzte. Ergebnis: Noch viel mehr Übergewichtige mit Zuckersucht.
Warum? 20 Jahre später kam heraus, dass dieser Wissenschaftler die Statistik manipuliert hatte: Er hatte die ursprünglich in über 50 Staaten durchgeführte Erhebung auf jene 7 Staaten eingegrenzt, deren Ergebnisse zu seinen Aussagen passten und nannte sie gewichtig "die 7-Länder-Analyse", was sich gut anhörte - wow, gleich sieben Länder statt nur einem! Das MUSS stimmen!

Verstehst du? Er hatte selektiv nur jene Daten verwendet, die seine These unterstützten und elegant verschiegen, dass es ursprünglich eine viel größere Studie gewesen war. Statistik kann ALLES beweisen, was immer man möchte - alles eine Frage von Selektion und Präsentation.

Die Lebensmittelindustrie hat ihre Produktion übrigens nie mehr umgestellt, weil sie längst bemerkt hatte, dass sie dank dem Suchtfaktor von Zucker damit viel bessere Geschäfte machte als früher mit fetthaltiger Nahrung. Case closed.

Also, ich lebe hier wie immer schon, nur das Glockengebimmel ist weniger als früher, was ich gut finde. Dass es in jeder größeren Ortschaft seit Jahren eine Moschee gibt oder ein wie auch immer geartetes Substitut, stört mich nicht weiter.
Auch die Ganzkörperverhüllten in Schwarz sieht man vergleichsweise selten, und sie beleidigen niemand (außer das modebewusste Auge und den freien Verstand, der über so viel freiwillige Einschränkung von Lebensqualität nur für einen Glauben innerlich den Kopf schüttelt) und pöbeln auch nicht herum.
Ich sehe mich nicht bedroht, schon gar nicht von Auslöschung. Und selbst wenn, ich würde immer noch differenzieren zwischen jenen, die nur leben wollen und denen, die wirklich aggressiv missionieren und Terror verbreiten wollen.
Die gehören ausgesiebt und beseitigt, da gebe ich dir recht. Aber NUR die - nicht die ganze Kultur, so seltsam und aberwitzig in ihren Riten und Gepflogenheiten sie uns auch erscheinen mag. Solang die niemanden mit ihrem Schwachsinn belästigen, was soll's.
In diesem Sinne würde ich den Urchristen, die Blödsinn verbreiten (wie zB, dass die Erde wirklich erst 4600 Jahre alt wäre oder so, nur weil's so aus den Bibeltexten errechnet wurde), genauso den Idiotenmund verbieten - oder die Emigration nahelegen.
Zum Glück hausen die meisten davon ohnehin schon im mittleren Westen der USA ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 17:04   #14
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 973
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Erich,
Gut, dass wir das Thema Islam losgelöst von den anderen Brennpunkten beleuchten können.

Ich sehe das so ...

* Geschichte 1 ... Der Islam und der im AT manifestierte Gott wird von beiden Religionen als derselbe beansprucht. Eigentlich wäre das ein Grund aus der Kirche auszutreten. Mit den Greueltaten des AT habe ich nichts zu schaffen. Und mir ist ein Bettler, der auf einem Esel reitet auch angenehmer als ein durchgeknallter Eroberer hoch zu Ross.
* Geschichte 2 .... die Völker die unter der Knute des Islam leben mussten, haben ein ausgeprägtes kollektives Gedächtnis. Kein Wunder, dass Ungarn, Griechenland, Spanien und Teile des ehemaligen Jugoslawien nicht gut auf Moslems zu sprechen sind.
* Geschichte 3 ... der Widerstand Europas manifestierte sich bei Tours und Poitiers, Schlacht auf dem Amselfeld, Schlacht um Wien über einen Zeitraum von über 1000 Jahren.
Der kriegerische Austausch, auch die Kreuzzüge gegen Saladin kam nicht von ungefähr und hatte berechtigte Gründe, wie Landeinnahme und Sklaverei.
* die angeblich gemäßigten Muslime ...
Dreiviertel der Muslime sehen die Scharia über dem deutschen Grundgesetz. Befinden sie sich in der Minderheit, spielen sie die Angepassten. Kommen sie zu Mehrheitsverhältnissen, setzen Sie die Scharia gnadenlos durch.
Autoren wie Samad und Schreiber leben unter Polizeischutz und in Lebensgefahr, weil sie den netten Imam in der harmlosen Moschee übersetzten und öffentlich machten, welcher Hass dort gepredigt wird

https://de.wikipedia.org/wiki/Constantin_Schreiber
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamed_Abdel-Samad

ICH bin der Meinung, dass wir mit einem Großteil von sogenannten "Schläfern" zusammenleben, die allein durch ihre andere Familienpolitik ab dem Jahr 2050 eine paritätische Population aufweisen und dann mit einer Islampartei (die es jetzt schon gibt) die Geschicke Deutschlands bestimmen. Genau das möchte ich nicht, wenngleich ich das nicht mehr erlebe. Und dazu braucht man kein Mathematiker oder Statistiker zu sein.

Heute Abend mehr ... jetzt ist knapp.
.
.
Moin Erich,
Um auf die obigen Punkte zurückzukommen.... ich erhebe hier keinen Wahrheitsanspruch, möchte auch niemand überzeugen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man Probleme im Gesamtkontext sehen soll und zwar auf den Feldern der Entstehungsgeschichte, wirtschaftlichen Interessen und sozialen Zusammenhängen.

Man sollte sich also fragen.....

* wer ist Freund und wer ist Feind ...

Der einzelne Muslim sicher nicht, wohl aber diejenigen, die unter gesellschaftlichen Druck ihrer Gemeinde stehen. Weil sie zu der Bevölkerung des Gastlandes keine tieferen Beziehungen eingehen und an dem Ausbau einer Parallelgesellschaft mitwirken, herrscht hier eine große Abhängigkeit bei Familienehre und gegenseitiger Akzeptanz.
Die Geldgeber dieser Gemeinden Saudi Arabien oder Katar pumpen Milliarden nach Europa, die über die Muslimbruderschaft in den Bau von Moscheen investiert werden. Dadurch wird eine enge Verknüpfung erreicht und die bestellten Imame achten auf Religionserfüllung.
Das ist der eigentliche Feind, der mit sehr viel Geld einen Islam- Imperialismus betreibt und eine Glaubensdiktatur aufbaut.
Die Ironie dabei ist, dass man von Syrien die 400 km über Jordanien leicht nach Saudi Arabien flüchten könnte. Die reichen Saudis erschießen aber jeden der unerlaubt ihre Grenze übertritt.
.
Diese Einschätzung beinhaltet auch die Frage warum die Flüchtlinge des 2. Weltkrieges nichts mit der aktuellen Flüchtlingswelle zu tun haben.
Zum einen waren dies Deutsche, die aus den Ostgebieten fliehen mussten und in relativ kurzer Zeit in D integriert wurden, weil sie es wollten und weil sie gebraucht wurden. Die nach dem Krieg hier eingewanderten Migranten waren Polen, Russen, Italiener, Griechen und Spanier. Alle haben sich hier bestens integriert, haben untereinander geheiratet und sind Stützen unserer Gesellschaft geworden.
Das Beispiel Juden lässt sich ebenso wenig vergleichen, weil der Genozid der Nazis eine Sonderstellung von menschlicher Grausamkeit darstellt, die beispiellos ist. Bei der Flucht der Juden haben sich alle unsere Nachbarländer und die USA mitschuldig gemacht. Die Diskussion sollte aber nicht in einer whataboutism Ausrede enden. Darüber könnte man noch sehr lange diskutieren.

Soziale Sicherung und Grenzen ....

Laut Amnesty sind derzeit etwa 42 Mill. Menschen auf der Flucht. Sie sind es deshalb, weil Glaubenskonflikte, Armut, politische Verfolgung, Klimakatastrophen sie aus ihrer Heimat vertreiben. Ein Großteil dieser Ursachen hat der westliche Neokapitalismus ausgelöst, insofern tragen wir alle eine Mitschuld.
Dem Umstand zufolge, dass nur junge, kräftige Männern es gelingt die Strapaze der Flucht zu meistern, lässt folgern, dass die tatsächlich Schutzbedürftigen, Kinder, Alte, Frauen keine Chance haben. Zudem hätte diese auch keine 2000 € um die Schlepperbanden zu bezahlen.
Wir in D können dieses Problem nicht bewältigen und dazu braucht man noch nicht mal auf die Landkarte zu schauen, um sich mal über die Grösenverhältnisse im Klaren zu werden. Es wird .meiner Meinung nach zu einer Abschottung, ähnlich wie in Australien kommen.
.
Der Nkedriglohnsektor und der Konsum ....
Die sich völlig falsch entwickelten Prognosen haben erbracht, dass die Entlastung beim Fachkräftemangel ein Irrtum war. Ausbildung und Arbeitsplatz ist ein Millionengrab, weil die Flüchtlinge und Migranten einmal vielfach gar nicht wollen und anders die gesetzlichen Bedingungen nicht vorhanden sind, um jene in Brot und Arbeit zu bringen. Im Nkedriglohnsektor werden die Anstrengungen für einen gerechten Mindestlohn ausgehebelt und alternativ dazu bleiben Konsum. Eine wahre Größe, wenn man sieht, was in den Ramschläden und Einkaufszentren gekauft wird. Das ist ein Wirtschaftsfaktor, wo der Handel in die Hände klatscht. Zahlen muss die Rechnung aber der Steuerzahler, also wir ....

........ Erich, ich muss zum Ende kommen. Möglicherweise wirst du immer noch sagen, bei uns im Mühlviertel ist davon nichts zu spüren. In diesem Falle kann an sich in Duisburg etc. Auch vor Ort mal informieren.
Ich hoffe sehr, dass dieses Problem nicht zu einer Spaltung unserer Gesellschaft führt oder gar bürgerkriegsähnliche Zustände auslöst.
Gruß vom Hans
Leider ist Schreiben und Korrektur mühselig mit dem Smartphone... ich lass es jetzt
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (14.10.2019 um 10:54 Uhr)
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 17:14   #15
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Hans!

Ein wenig mehr Vertrauen in unsere Staatsräson und in die Umsetzung des BGB solltest du schon haben.
Ich bin sicher, wenn die Imame es zu bunt treiben, werden sie überwacht, Beweise gesammelt und schließlich ausgewiesen.
Moscheen zu bauen ist heute auch weit nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Jahren.
Ich finde, die Gesellschaft schützt sich selbst ganz gut, und dazu muss man nicht mal ultrarechts wählen!
Man muss ihr nur die Zeit geben - und man muss differenzierend bleiben zwischen jenen, die sich einfügen wollen und jenen, die eine aggressive Religionspolitik betreiben.
Wenn man den saudischen Islamidioten den Geldhahn abdrehen will: Einfach nicht dorthin auf Urlaub fahren, nicht dort investieren, keine Waffengeschäfte machen, Ölabhängigkeit vermindern, und den Unrechtsstaat weltweit moralisch isolieren - der selbstgefällige mordende Saudi-Prinz hat jede Lektion verdient, die er kriegen kann!
Leider knicken alle wegen wirtschaftlicher Interessen dabei ein - und diese weltfernen Mittelalter-Wüstensöhne können weiter ihren Brutal-Islam in die Welt schütten!


Fazit: Wir haben beide recht.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 18:52   #16
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 973
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Erich
Ich habe das meinige gesagt ..
Zitat:
Leider knicken alle wegen wirtschaftlicher Interessen dabei ein - und diese weltfernen Mittelalter-Wüstensöhne können weiter ihren Brutal-Islam in die Welt schütten!
So isses ... leider, wenn in D 210 000 Arbeitsplätze an der Rüstungsindustrie hängen, ist Skepsis angebracht.
Ö hat wenigstens Sebastian Kurz, um den viele Deutsche euch beneiden .... ich auch.
Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 23:28   #17
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Hans!

Kurz- und bündig
Kurz- schluss
Kurz- wahl
Kurz- zeitgedächtnis

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fern von mir Walther Liebesträume 4 16.06.2017 14:43
Nah und fern Erich Kykal Denkerklause 3 22.05.2013 22:28
so.fern Walther Liebesträume 2 02.04.2012 14:28
Fern und nah a.c.larin Liebesträume 4 24.07.2009 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg