Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Fortsetzungsgeschichten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 10:11   #11
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Morgen Chavali,

freut mich, dass du reingeschaut hast.

Werde über deine Anmerkungen nachdenken, Fehler berichtigen.

Gruß

Pedro
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:25   #12
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Pedro,

ich wollte dir nur mitteilen, daß ich ebenfalls dabei bin.

Mir fehlt noch ein wenig der Bogen zum letzten kommentierten Kapitel, das mit dem nicht ausgeführten Attentat endet.

Ob es geschickt war, die Gedanken des einen Mittäters in Kapital 8 schon an dieser Stelle einfließen zu lassen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt der Geschichte noch nicht sagen.
Auf jeden Fall habe ich daraus schon Schlussfolgerungen gezogen, die ich aber für mich behalten möchte, um hier nicht zu beeinflussen.

Die Rückbetrachtung auf ein Treffen mit Claudia in Kapitel 9 bringen wieder tiefere Erkenntnisse in das Wesen deines Protagonisten.
Der Schleier um Claudia scheint sich langsam zu lüften.
Sie gibt etwas preis, aber lange noch nicht alles.
Ebenso dein Protagonist.

In Kapitel 10 wird der Tatort erneut erforscht und vielleicht ein Beweisstück im "Fall Claudia" gefunden.
Ebenso schicksalsträchtig scheint die Begegnung mit dem Mann aus dem Elendsviertel zu sein.

Kapitel 13 hingegen scheint wieder weiter in der Zukunft zu spielen.
Dorthin kehrt Pedro nach langer Zeit zurück, besucht alte Bekannte und es wird über alte Zeiten, auch das Fußballspiel, gesprochen.
Außerdem schaut sich Pedro die Veränderungen an.

Die Geschichte ist sehr interessant, aber ich habe teilweise, wie oben schon beschrieben, etwas Mühe, einen Bogen zu den einzelnen Kapiteln zu schlagen.

Aber das ist vielleicht auch ein Problem der Fortsetzungsgeschichte.
Wenn ich alles vorliegen habe, kann ich zurückschauend betrachten.

Also bleibe ich dran...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 03:52   #13
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Morgen Falderwald,

Fortsetzungsgeschichten zu lesen, ist auch ein Problem für mich. Man verliert schnell den Überblick.
Vielen Dank für deine Textanalyse.

Gruß

Pedro
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 21:23   #14
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Pedro,

so, dabin ich noch mal...

Die Geschichte entwickelt sich langsam und ich finde es sehr spannend, sie zu lesen.

In Kapitel 14 lernt Pedro, dein Protagonist, auf Campanas Hochzeitsfest Victor kennen.
Dieser Victor trägt eine Trachtenjacke, der ein Knopf fehlt. Wahrscheinlich der, den Pedro am Tatort in Kapitel 10 gefunden hat.

Kapitel 15 beschreibt, wie Pedro sich der Dienste von Rubén und El Pato versichert, für die er wohl in früherer Zeit einige gute Dinge getan hatte.

Kapitel 16 existiert nicht.

Das Kurzkapitel 17 schildert wieder die Gedanken des Mittäters, der das erste Mal in Kapitel 8 auftauchte.
Die Angst wird größer und er denkt schon über Gegenmaßnahmen nach.
Die Vermutung liegt natürlich nahe, daß dies Victor ist.
Doch der Schein trügt ja auch manchmal, wir werden sehen.

In Kapitel 18 erzählt El Pato, wie er sich den Victor vorgeknöpft hat.
Der war auch geständig und hat den Tathergang und den Selbstmord von Claudia geschildert.
Doch die Geschichte klingt Pedro zu glatt, er zweifelt sie an.
Auch Rubén scheint nervös zu werden.
Hat er ein schlechtes Gewissen?

Kapitel 19 gibt in einem Gespräch mit Dr. Sierra Aufklärung darüber, daß Claudia wohl eher nicht den Verletzungen eines Sturzes erlegen ist, sondern die schweren Kopfverletzungen die Ursache stumpfer Gewalteinwirkung gewesen ist. (Somit liegt die Vermutung nahe, daß sie erschlagen wurde.)
Das Gericht hatte anders entschieden und das Verfahren wurde eingestellt.
Die Geschichte von El Pato wird immer unwahrscheinlicher.
Zum Ende taucht wieder der Mann aus dem Elendsviertel auf.

Kurzkapitel 20 entschließt sich der "Mittäter" etwas zu unternehmen.
Wer ist er?
Ist es Victor oder der ominöse Mann aus dem Elendsviertel.
Auf jeden Fall scheint er einen Mörder engagieren zu wollen.

Kapitel 21 ist ein wunderschöner Rückblick, eine Erinnerung an Claudia, die man nicht weiter kommentieren muss.
Vielleicht nur die Vermutung, daß Claudia, die ja nach Victors Schilderung im Alter von 16 Jahren schon einmal von dessen Vater vergewaltigt worden ist, ihrer eigenen Liebe eine Chance zu geben, um mit einer Person ihres Vertrauens und ihrer Zuneigung auch einmal die schöne Seite eines körperlichen Zusammenseins zu erleben.

----

Das ist eine sehr einfühlsame und beschreibende Geschichte und ich bin gespannt darauf, wie es weiter geht.
Das hat natürlich schon den Rahmen einer Kurzgeschichte gesprengt.
Auch für eine Novelle ist sie zu ausschmückend.

Als Beispiel möchte ich die Episode mit Viviana auf der Hochzeit nennen.
Wenn Viviana weiter nicht mehr vorkommt, ist sie eigentlich überflüssig, denn sie hat mit dem Handlungsrahmen nichts zu tun.
Ebenso die ausführliche Beschreibung des Protokolls zur Todesursache von Claudia. Das kann man auch kürzer abfassen. Wenn der glaubwürdige Doktor sagt, daß ist so, dann ist das so...

So könntest du quasi an einigen Stellen kürzen.
Oder aber, du schmückst das noch mehr aus, dann wird es ein Roman.

Das wären meine Anmerkungen, denn du willst ja auch konstruktive Kritik zu deiner Erzählung bekommen.

Auf jeden Fall werde ich dran bleiben.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 01:28   #15
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Hallo Falderwald,

dein Interesse an meiner Geschichte freut mich sehr.

Ganz besonders benötige ich Vorschläge, was und wie ändern. Ich sehe inzwischen Vieles, was du anmerkst, ebenso.

Eine Kurzgeschichte wollte ich nicht schreiben, eher eine Novelle, für einen Roman fehlt mir der Atem.

Danke für deine konstruktive Kritik.

Gruß

Pedro

Geändert von Pedro (24.04.2010 um 01:37 Uhr)
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 20:34   #16
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Pedro,

in Kapitel 22 wird's jetzt heikel für deinen Protagonisten.
Auf jeden Fall entgeht er einem Mordanschlag, den er gar nicht als solchen wahrgenommen hat.
Auf der Fahrt nach Viňa hat er einen Alptraum. Danach vergleicht er noch einmal alle Aussagen bezüglich des Falles Claudia und kommt immer mehr zu der Erkenntnis, daß El Patos Geschichte nicht stimmen kann.

Der Mann aus dem Elendsviertel war auch im Bus und hier stellt sich für den Leser heraus, daß dies wohl der gedungene Mörder Ernesto ist.

Als Pedro herausbekommt, daß El Patos Alibi geplatzt ist, kommt ihm langsam ein schrecklicher Verdacht.

Kapitel 23 gibt jetzt Aufschluss darüber, daß der mysteriöse Mittäter wohl doch El Pato ist.


Dann schauen wir mal, wie es weiter geht.

Kleine Anmerkung:

Zeile 4 in Absatz 4 solltest du noch mal kurz überarbeiten.

Ich versuche denke darüber nach, was El Pato erzählt hat.


Also, ich bleibe weiter am Ball...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 04:42   #17
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Morgen Falderwald,

freue mich, dass du am Ball bleibst.

Absatz 4 -Zeile 4 habe ich berichtigt.

Mit Fortsetzungsgeschichten ist das so eine Sache, man liest Teile, dann wieder weitere Teile und das Vorhergehende hat man schon fast vergessen. So geht es mir zumindest.

Meine Geschichte scheint ein zu ernstes Thema zu behandeln und langweilig zu sein. Das hatte ich schon anfangs befürchtet.

Ich werde sie dennoch bis zum (bitteren) Ende einstellen, es fehlt wenig.

Gruß

Pedro
__________________
>Die Kritiker nehmen eine Kartoffel, schneiden sie zurecht, bis sie die Form einer Birne hat, dann beißen sie hinein und sagen: „Schmeckt gar nicht wie Birne.“< (Max Frisch)
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 18:41   #18
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo pedro,

also: langweilig finde ich die geschichte nicht.
es ist nur nicht so reißerisch geschrieben, wie die üblichen krimis,
wo gleich auf seite sieben das blut von den wänden tropft!

in deinem text findet sich doch eine vielschichtigkeit und allerhand zwischentöne wider. man muss sich allerdings darauf einlassen, damit man dem nachspüren kann.
außerdem zeigt es, dass du eine menge wissen über land und leute, aber auch über die arbeitsweise der exekutive usw. mit einfließen lässt.

das ganze ist dann auch ein gesellsschaftsbild, ein stimmungsgefüge, in die äußerer hülle eines kriminalfalles hineinverpackt.

das ist, glaube ich, schon ein stück mehr , als nur "unterhaltung".
ich verfolge die geschichte jedenfalls weiter...

lg, larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 02:29   #19
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Morgen Larin,

ja, ein Krimi sollte es eigentlich nicht nur sein. Alles, was du angeführt hast,wollte ich "verpacken". Vielleicht zu viel?

Gruß

Pedro
__________________
>Die Kritiker nehmen eine Kartoffel, schneiden sie zurecht, bis sie die Form einer Birne hat, dann beißen sie hinein und sagen: „Schmeckt gar nicht wie Birne.“< (Max Frisch)
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 22:41   #20
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Pedro,

nein, langweilig finde ich deine Geschichte auch nicht, ich war wirklich gespannt, wie sie ausgeht.
Ich habe die letzten Kapitel schon vor ein paar Tagen gelesen, komme aber erst heute zu einer Antwort.

Wie larin schon schrieb, man muss sich darauf einlassen, weil es eben nicht nur ein üblicher Krimi ist.
Wenn man sich dann eingelesen hat, will man auch wissen, wie es weiter geht.

In Kapitel 24 bestätigt sich nun der Verdacht gegen Don Marcelo und es klärt sich das Geheimnis um das seltsame Verhalten der Claudia.
Ich gehe davon aus, daß Claudia mit Pedro darüber sprechen wollte, wozu sie aber nicht mehr gekommen ist.
Don Marcelo scheint sein Verhalten wirklich bereut zu haben.
Er hat einen hohen Preis zahlen müssen. Seine Frau hat ihn für seine Tat verlassen.
Auch hat er anschließend für Claudia und ihre Mutter einiges getan, was ich auch als ein Zeichen der Reue deute.

Kapitel 25 bringt nun die Auflösung.
Der mysteriöse Mensch, dessen Gedanken wir schon in einigen Kapiteln kennenlernen durften, war niemand anderes wie El Pato selbst.
Da hatte Pedro quasi den Bock zum Gärtner gemacht.
Der Verdacht war mir natürlich schon früher gekommen, denn El Patos Geschichte wurde ja immer ungläubiger, spätestens mit der Widerlegung seines Alibis.
Daß Pedros Leben zum Schluss noch einmal in Gefahr gerät, ist sozusagen der Höhepunkt.
Der Abschluss ist gerecht, denn daß ein Mörder beim Versuch einer Tat selbst das Leben verliert, geht moralisch völlig in Ordnung.

Der Schlusssatz ist bezeichnend und schlägt noch einmal einen Bogen zum (Neben)Titel "Die Melancholie des Alterns".
Wenn jemand stirbt, egal ob ein Mörder oder ein geliebter Mensch, hält das Leben wohl wirklich einen Moment an und etwas verbleibt nur noch in den Gedanken, was in dieser Existenz nicht mehr weiter mit geht.
Das ist eben die Melancholie des Alterns.


Alles in Allem finde ich den Text lesenswert.
Du könntest ihn etwas straffen, wie ich schon andeutete, indem du z.B. einige Charaktere herausstreichst, die mit dem weiteren Handlungsverlauf nichts zu tun haben.
Oder auch die Szene mit dem geplanten Attentat. Diese hat mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun.

Ich schrieb schon, daß du einen Roman draus machen könntest, denn die Story gibt das her.
Dann könntest du auch die einzelnen Charaktere viel deutlicher ausarbeiten und dem Leser plastischer darstellen.

So, lange Rede, kurzer Sinn, ich bin dran geblieben und habe mich durchgelesen.

Und das habe ich gerne getan und auch meinen Senf dazu hiergelassen...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg