05.08.2018, 15:20 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Amicitiae
Spuren alter Schönheit
über diesen Hang gelegt und die Natur, ja irgendwie hineingewebt. Weiße Bänke und der Mühlsteintisch, Sonne, Efeu, Schatten, ein kühles Lüftchen, sommerfrisch. Das Runde vor dem Tempel und die Böschung dort als Bühne, Göschen lud sie ein, und von den Dichtern kam´ gar Viele. Die Abende im Sommer, auch Seume kam oft her, … der Schillerspruch gereicht Ihm wohl zur Ehr. Ich beneid´ sie heimlich alle sehr, große Leute, große Zeiten, und … in Erinnerung, wir kommen gerne wieder her. >> kleine Hommage an den großen >> Verleger Göschen und sein allerliebstes >> Gartenhaus mit Park, am Rande von Grimma |
16.08.2018, 13:03 | #2 |
ADäquat
|
Lieber mall,
17.08.2018, 00:39 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe Chavali,
schön das Du reingeschaut hast, ja das Häuschen und vor allem der Garten ist zum Verlieben. Einen kleinen Eindruck bekommst Du hier: www.goeschenhaus.de/goeschenhaus_garten/ Die Hinweise nehm ich gern an, ja es ist der Versuch es schöner, runder klingen zu lassen, aber eben nur ein Versuch. Ja der Titel ist bewusst im doppelten Sinne gewählt, entlehnt ist er dem Portikus des kleinen Gartentempels den Göschen für seine Frau Henriette hat errichten lassen. Freundschaft auch im philosophschen Sinne soll hier natürlich die enge Verbundenheit mit diesem schönen Fleckchen Erde ausdrücken. Beste Grüße mall |
Lesezeichen |