Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2023, 21:48   #1
Wellengang
Wortsortierer
 
Registriert seit: 10.09.2018
Ort: ...wo die Sonne untergeht
Beiträge: 236
Standard Heimatland

Denk ich an mein Heimatland
bringt es mich um den Verstand,
denn es vergeht kein einz'ger Tag,
dass irgendeine Gräueltat
die Menschen hier erschüttert.

Sie fragen sich, wie kann das sein,
wir wollen friedlich leben,
wir brauchen weder schönen Schein,
noch Lügen gottgegeben,
das macht uns nur verbittert.

Wacht auf, ihr Bürger dieser Erde,
erkennt beizeiten Lug und Trug!
Auf dass es wieder friedlich werde,
kämpft bis zum letzten Atemzug,
bis dass die Welt erzittert.

Nur dann kehrt wieder Frieden ein
und nicht mehr angst und bange sein.



***********************************
__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
[Galileo Galilei]

Geändert von Wellengang (20.09.2023 um 18:30 Uhr)
Wellengang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 23:12   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Wellengang,

ja, die Lage entwickelt sich dramatisch.
Wir hatten hier letzten Freitag in der Lübecker Innenstadt eine heftige Massenschlägerei unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Das wurde zunächst nicht in den Nachrichten gebracht, denn die Polizei wollte die Verbreitung eines Videos davon unterdrücken.
Nach vielen Protesten hat diese Nachricht es dann doch gestern in die Medien geschafft.

Leider musste ich auch ein Video sehen, wo ein Jugendlicher die Einführung der Scharia forderte. Er sprach ganz offen darüber, dass der Islam den Auftrag habe, Deutschland (und andere Länder) zu übernehmen.
Auch propagierte er die Todesstrafe für Homosexuelle. Und Angehörige anderer Religionen wie Buddhisten oder Hindus müssten dieses Land hier verlassen.
Er bestätigte, dass diese Übernahme auch mit Gewalt erfolgen solle.

Gut, man könnte jetzt sagen, das seien Einzelfälle. Und dies sind ja auch nur zwei Beispiele. Aber ich denke, dass die Dunkelziffer inzwischen viel höher liegt.

Und viele Menschen haben Angst, wohl nicht ganz zu Unrecht.

Ich befürchte, dass es in nicht allzu ferner Zukunft zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommen wird.
Keine schönen Zukunftsaussichten, leider.


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald




PS: Wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du in S3 "Auf das" in "Auf dass" ändern.



__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 18:29   #3
Wellengang
Wortsortierer
 
Registriert seit: 10.09.2018
Ort: ...wo die Sonne untergeht
Beiträge: 236
Standard

Hallo Falderwald,

deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen, diese Erfahrungen habe ich auch gemacht,
wenn auch mit unterschiedlichen Details.
Hier ist es schon so weit, dass die "Gäste" nicht einmal mehr die Toilette aufsuchen und die Straße dazu nutzen.
Und wer was sagt, wird brutal geschlagen und getreten.
Derartige Beispiele gibt es noch so einige.

Die Schreibfehler werde ich verbessern.
Vielen Dank für Lesen und Kommentieren.

LG Welle
__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
[Galileo Galilei]
Wellengang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 09:55   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Welle,


das Problem sind unsere Politiker der etablierten Parteien.
Die *Gäste* tun, wie es ihnen guttut - nämlich nach Deutschland einreisen, denn hier gibt es Bürgergeld,
das höher ist als so manche Altersrente, und sonstige Vergünstigungen, da wären sie ja dumm,
würden sie das ausschlagen.
Und die Nebeneffekte sind deren Kultur geschuldet. So ist das!

Ansonsten hast du mit deinem Gedicht sicher so manchen wunden Punkt getroffen.

Gern gelesen hat mit Grüßen an dich,
Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 17:14   #5
JimPfeffer
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Standard

Hallo Wellengang, Chavali und Faldi,

Ihr habt es geschafft mich zu nötigen, meinen Senf, gepfeffert und dennoch voller Mitgefühl und Liebe mit euch zu teilen.


Liebe Welle,

Was ist für dich eine Heimat? Dort wo du hoffentlich glücklich aufgewachsen bist und dich gerne an die alten Zeiten erinnerst. Aber siehst du auch, das sich die Generation deiner Eltern dafür abschuften mussten, an den Seilen der Kapitalisten/Innen zu hängen, den eh alles egal ist, außer ihr Profit. Einige aus der Westzone, die ich heute so kenne, wünschen sich die 80ziger zurück. Ihre Eltern haben gutes Geld verdient und alles Glück liegt nur im Geld. Seit 40 Jahren haben wir eher das Gegenteil, da das Kapital und ihre Polit Gangster/Innen immer ihre getürkten Würfel so werfen, das du erst in Jahren merkst, dass du abgezogen wurdest. Das ist die heutige Freiheit! Heimat ist nur ein Gefühl, man kann es lieben oder hassen. Beides macht aber keinen Sinn ohne Liebe! LG Jim



Hallo Chavali,

Ich verstehe dich durchaus, Menschen aus anderen Regionen dieser Welt machen uns Sorgen und zu viele Schererein. Auf die verschiedenen Religionen möchte ich gar nicht eingehen. Kulturen sind alle für sich einzigartig und nicht alle passen zusammen. Aber, es gibt immer ein Aber im
groß oder klein, meins ist aber nicht völlig egal. Die Deutschen haben ihre Geschichte mit den größten Verbrechen der Menschheit geschmückt und wollten der ganzen Welt ihre Herren Rasse auf zwingen. Nach der Kapitulation und der Gründung der BRD waren plötzlich alle Vorzeige Demokraten/Innen und ihre neue Idelogie antifaschistisch, was sie natürlich niemals waren. Und auch die heutige Generation von Politiker/Innen und Wähler/Innen ist eher faschistisch eingestellt als demokratisch! Besonders dann, wenn sie merken, dass ihre ewigen Lügen bei "dummen" Michel/Innen nicht mehr fruchten. Dann zeigen sie ihr wahres Gesicht.

Lg Jim



Hallo Faldi,


wie ich schon bei bei Chavali schrieb, nicht alle Kulturen passen zusammen. Hat viel mit der Auslegung ihrer Religionen zu tun. Es bleibt ein ewiger Krieg um den Vorteil, Gott zu gefallen.

Ein Land, dass in seinem Grundgesetz folgende großspurigen Grundsätze festlegt und sich nicht daran hält ist komplett nutzlos.

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Es steht da nicht, Die Würde der Deutschen ist unantastbar! Die Würde der Menschen!


Nur zur Erinnerung, die Flüchtlingswellen werden durch kommende Kriege und die aktuellen weiter steigen. Und auch die Tage, wo keiner mehr so genau hinsieht , wo und wann jemand einfach wegen unterlassener Hilfeleistung sterben muss. Von diesen Tagen haben wir jetzt schon genug und niemand von uns wird sich jemals wieder rausreden können.

Grüße Jim
__________________
„Ich interessiere mich für alles was mit Revolte, Durcheinander und Chaos zu tun hat und insbesondere für jegliche Aktivitäten die scheinbar sinnlos sind“.
Jim Morrison

Geändert von JimPfeffer (05.10.2023 um 19:52 Uhr)
JimPfeffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 18:45   #6
Wellengang
Wortsortierer
 
Registriert seit: 10.09.2018
Ort: ...wo die Sonne untergeht
Beiträge: 236
Standard

Liebe Chavali, lieber Jim,

euren Ausführungen, und besonders deinen, Jim, kann ich nur zu hundertpro zustimmen.
Ich war bisher immer der Annahme, mein Heimatland wäre das, wo ich geboren wurde und wo ich eine gute Kindheit hatte
und wo meine Familie lebt.
Das ist auch heute noch so, aber vieles wirkt fremd, wenn man sich so umschaut und umhört.
Ich will jetzt nicht auf Details eingehen.

Es ist einfach nicht mehr das, was ich als mein Heimatland bezeichnen würde.
Das alles kann einem Angst machen, wo das noch hinführen wird.

Vielen Dank euch

LG Welle
__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
[Galileo Galilei]

Geändert von Wellengang (04.10.2023 um 21:32 Uhr)
Wellengang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg