Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Abends am Strand

Abends am Strand Sinnliches und Erotisches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2012, 08:03   #1
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard Verführt

Muss ich mich nach dir so sehr verzehren
wie der Flamme züngelndes Begehren,
nach dem Scheite lodernd, bis es brennt?

Bin ich nichts als heißes Reagieren,
lichterlohes Mich - an - dich - Verlieren,
das nur dieses Weitergreifen kennt?

Ist es recht, dass wir nun beide scheitern?
Zügle diesen Brand! Ihn zu verbreitern
streckt uns beide nieder bis zur Glut.

Asche fällt, erloschenes Verlangen.
Was hast du an mir, was ich an dir begangen?
Wenn der Ofen aus ist, bleibt nur kalte Wut...
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (12.02.2012 um 11:55 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 10:51   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, lärchen!

Wundergrausig verdichtet, Brand und Asche einer übereilten Lust!

S3Z2 - "verbreitern" - da fehlt das "r".

S1Z3 - Heißt es nun "der Scheit" oder "das Scheit"? Davon hängt ab, ob danach ein "es..." oder ein "er brennt" kommt.

S2Z2 - das "Mich-an-dich-Verlieren! - Das "Verlieren" würde ich ebenfalls groß schreiben, nicht nur das "Mich", da es sich eben nicht um ein Wort handelt, sondern um einen lockeren Sinnverbund. Bei hauptwörtlichem Gebrauch also 2x groß.

(Bei den beiden letzteren Tipps sage ich dies nach Gefühl, also bitte irgendwo nachschauen, um sicherzugehen.)


Seeehr gern gelesen, war ich doch im Laufe meines Lebens selbst - wie wohl die allermeisten - sowohl Opfer als auch Täter, was diese Art Verführung anbelangt. Mein Zorn richtete sich hinterher in jedem Falle aber immer gegen mich selbst, die eigene Schwäche, das Unvermögen, zu widerstehen. (Ja - auch Männern kann es hinterher so gehen...wir sind eben keine soziopathischen samenschleudernden Triebmaschinen, wie uns gewisse Klischees und sogar honorig gemeinte Forschungsergebnisse ab und zu gerne unterstellen...)

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (12.02.2012 um 10:55 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 11:54   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Hi Erchen!

Hundertmal durchgelesen -wieder ein r vergessen. (wahrscheinlich verbrannt,). Jetzt ist es jedenfalls dabei.

Laut Österreichischem Wörterbuch (Schulausgabe 2009) heißt es das Scheit. Interessant ist wohl, dass das Scheitern (= Misslingen) wohl auch wirklich damit verwandt ist. Kommt wohl vom Scheiterhaufen - und auf dem wurden ja die Hexen verbrannt. Ob die Menschheit dadurch gescheiter wurde, ist aber fraglich...

Ja, diese hitzblütige Chemie - sie vernichtet eine Menge Gefühl, bevor es noch entstehen kann. Schade um das Echte, das so in blauen Dunst aufgeht!
Und wem anders sollte man danach böse sein, wenn man selber auch nicht mehr Weitsicht bewiesen hat?
Die kalte Wut hilft aber nicht weiter. Möglicherweise darf man die ganze Sache einfach nicht so ernst nehmen?
Motto: Nichts Menschliches sei mir fremd!
Immer noch besser ein heißer Ofen als gar keine Glut mehr in der Asche...
Ein bisschen Wärme suchen - das tun wir doch alle.....

Danke für den Kommi!
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 13:21   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus larin,

beschreibt dieses Gedicht die Reue über einen One-Night-Stand?

Nun, ich halte das für normal. Wenn man in einer bestimmten Gefühlslage ist, was spricht dann dagegen, seine Lust des Momentes auch auszuleben?
Natürlich ist dies manchmal heiß und man kann sich dabei ganz schön die Finger verbrennen, aber die die nachträgliche Reue lässt das ja auch nicht ungeschehen werden.
Ist es nicht vielmehr menschlich, seiner Lust auch einmal nachzugeben?

Das Leben besteht nicht nur aus Beherrschung, wir müssen uns jeden Tag viel zu sehr beherrschen, weil dies ja sonst gesellschaftlichen Normen widerspricht.

Aber vielleicht denken da Frauen (Ausnahme Erich ) ja doch etwas anders drüber...

Wie auch immer, das ist auf jeden Fall ein ziemlich heißes Gedicht, auch wenn es in kalter Wut endet.


In diesem Sinne gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


@Erich

Zitat:
...wir sind eben keine soziopathischen samenschleudernden Triebmaschinen, wie uns gewisse Klischees und sogar honorig gemeinte Forschungsergebnisse ab und zu gerne unterstellen...
Ich schon...
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 13:48   #5
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo a.c.larin,

das Thema Verführen und Verführtwerden beinhaltet ja meist eine besondere Brisanz. Oft bleibt ein bitterer Nachgeschmack zurück, vor allem wenn einer der beiden Partner sich ausgenutzt vorkommt.
Man kann eben nie in sein Gegenüber hineinschauen. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei, da hilft auch kein "sich verlieren", wenn dem anderen das nicht passiert.
Die kalte Wut am Ende kann ich gut nachvollziehen, denn wenn so ein Feuer erlischt, bleiben nur noch Fragmente und Asche übrig.
Die Gefühlswelt kann da schon ziemlich empfindlich reagieren.
Ein sehr schönes Terzinengedicht ist das.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 12:14   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hi falderwald, hi narvik,

ihr grabt also herum in meinen alten sünden? na gut, also: ich bekenne mich dazu - aber ich gestehe nichts!

lieber falderwald,
ich denke (so aus der entfernung betrachtet), das lyrich war zum zeitpunkt des schreibens nicht ganz einverstanden mit der wahl, die sein unterbewusstsein da getroffen hatte...

nichtsdestotrotz, in dem einen gebe ich dir recht: wie sollte man jemals IRGENDWOHIN kommen können, wenn man sich nicht ab und zu auch gehen ließe?

verbrannte finger sind aber selten das wunschziel irgendeiner reise...
da ist vielleicht eher der ärger darin nachzuspüren, dass die süßestens zuckerln innen drin meistens doch ein bissel giftig sind. humpf.
das ist einfach nicht fair!

lieber narvik,
ich denke, niemand kann verführt werden, der sich nicht auch lässt!
und: wir sind alle verführbar - kommt nur drauf an, wann und womit.

manche wissen das aber und nützen die momentane schwäche ihres gegenübers aus, und zwar nur zu dem zwecke des aufpolierens des eigenen egos. und dann wird es übel, und zwar richtig.

im übrigen ist die liebes-und erotik- szene oft gepfeffert mit heimlichen konkurrenz -und / oder machtspielchen - und das verdirbt den spaß,den sie machen könnte, unweigerlich.

wie auch immer: das spiel mit dem feuer ist heiß!

lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg