Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2016, 11:20   #11
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo gin,

man kann über einen Text und einen dazugehörigen Kommentar durchaus geteilter Meinung sein und deshalb halte ich deinen Kommentar persönlich für ziemlich dreist und unterstellend:

Zitat:
also dem Kommentar von denne Naseweis kann ich nicht ganz folgen und erscheint mir ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Da sucht sich anscheinend jemand ein paar Krumen aus dem Text heraus, um diesen schlecht zu reden.
Wird sich doch wohl nicht um einen Troll oder dergleichen handeln, die haben
ja immer solche Schoten auf Lager
Ich mache es nicht immer, aber manchmal suche ich auch die Textstellen heraus, die m. E. kritikwürdig sind und nichts anderes wurde hier gemacht.
Es mag sein, dass der angesprochene Kommentar ein wenig polemisch angebracht war, allerdings kann ich keine direkte Provokation darin erkennen.
Außerdem ist Chavali durchaus selbst in der Lage, ihren Text zu verteidigen, da braucht es keine Schützenhilfe, die in diese Richtung zielt, um einen User aufgrund seines Kommentares sofort in eine negative Schablone zu stecken.

Ich würde dich doch sehr bitten, solche Äußerungen künftig zu unterlassen, da sich aufgrund dieser wieder ein User aus dem Forum verabschiedet hat.

Das ist in meinen Augen forumsschädigend und nicht im Sinne des Eilands.


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 15:41   #12
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Mister,
Zitat:
einigen gereimten Mist habe ich hier ja schon eingestellt. Keine Gedichte, das gebe ich zu. Hoffentlich berechtigt (nicht qualifiziert) das trotzdem, eine Kritik zu deinem Werk zu hinterlassen.
Selbstverständlich darfst du eine begründete Kritik hinterlassen.
Du bist ja ein gestandener User und musst dich deshalb nicht mit eigenem gereimten Mist rechtfertigen.
Zitat:
Ich empfinde, hier wurden, um die düsteren Stimmung des Abschiednehmens in Szene zu setzen, zu viele Klischees bedient. Dieser gewollte und an vielen Stellen nicht gekonnte Pathos wirkt für mich auch ein wenig unbeholfen und oft unfreiwillig komisch.
Welche Wirkung ein Text auf den Leser im Endeffekt hat,
kann man vorher nie wissen und hängt mit Sicherheit vom persönlichen Verständnis ab.
Manchmal will man auch etwas nicht verstehen.
Es wäre daher hilfreich, wenn du auch die vielen Klischees benennen könntest, die deiner Meinung nach hier bedient werden,
als dies nur pauschal in den Raum zu werfen.
Zitat:
Vieles von dem, das Naseweis dir anhand von Zitaten zeigte, (was ist übrigens besser, als konkret aufzuzeigen, an welchen Stellen man Probleme mit dem Text hat?) empfinde ich auch so:
Das ist dein gutes Recht, so zu empfinden.
Jedoch kommt es auf die Art und Weise an, wie eine solche geäußert wird.
Im Gegensatz zu deinen selbstverständlich rein fachlich fundierten Anmerkungen erschienen mir die
des Users Naseweis doch als ziemlich polemisch und da ist es mein gutes Recht, darauf entsprechend zu reagieren.
Zitat:
S1V:
Bei aller dichterischen Freiheit;
Wie kann ich jemanden auffordern, seine Schritte zu wenden, wenn er noch gar nicht losgelaufen ist? „Geh noch nicht“! Wende deine Schritte nicht ab von mir. Ja was denn jetzt? Gehen sie einen gemeinsamen Weg und LD will nun seinen eigenen gehen? Nein, das passt vorne und hinten nicht. Es hört sich für mich nur schwülstig an.
Wieso sollte man das nicht können, zumindest prophylaktisch, wenn derjenige im Begriff ist,
etwas Unerwünschtes zu tun?
Es tut mir leid, wenn sich meine diesbezüglichen Empfindungen für dich nur schwülstig anhören.
So verschieden sind wir Menschen eben.
Zitat:
S1V2
...nicht ab von mir und aus dem Haus,
Wende deine Schritte nicht aus dem Haus. Schwierig, oder? Kann man Schritte aus dem Haus wenden? Übrigens; da fehlen noch zwei Silben, damit es metrisch passt. Vielleicht: aus dem grauen Haus (Ich vermute aber, dass du die zwei Silben aus stilistischen Gründen weggelassen hast)
Kann man Licht hören, Farben schmecken oder Schmetterlinge lachen hören?
Und den Grund für das Weglassen der zwei Silben hast du ja schon erkannt.
Wo liegt also das Problem?
Zitat:
S1V3:
Ja, da habe ich auch meine Probleme mit dem durch die Mitte wehenden Wind. Aber es reimt sich auf jeden Fall auf „Schritte“
Das kann ich durchaus akzeptieren, zeigt es mir doch, dass du die Metapher nicht richtig verstanden hast (oder verstehen willst?).
Zitat:
S1V4:
Und alles sieht so grau und traurig aus. Geh‘ nicht, da draußen sieht eh alles nur grau und traurig aus... Das klingt so banal. (Als die Mutter kommt nach Haus, sieht der Konrad traurig aus...)
"Banal" klingt ziemlich relativ und hängt lediglich vom Standpunkt des Betrachters ab.
Damit kann ich leider relativ wenig anfangen und nur als persönliche Meinungsäußerung so hinnehmen.
Zitat:
S2:
Auf die Tautologie Schwarzer Rabe hat Naseweis ja schon hingewiesen.
Und rein "wetterrtechnisch" geht es für mich wirklich drunter und drüber.
Dies ist nur eine scheinbare Tautologie, die als rhetorisches Mittel, also der Verstärkung
und Hervorhebung der Bedeutung dient, da es 42 Rabenvögel gibt, die teilweise graues oder weißes Gefieder haben.
Ich meinte hier aber den schwarzen Raben.
Und da sich meine Protagonistin in einem Gefühlschaos befindet, ist es doch kein Wunder,
dass es wettertechnisch turbulent zugeht.
Zitat:
S3:
Die grauen Faltenstreifen des Mondes spiegeln also dein Gesicht. Wow! Wie geht das? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Aber es hört sich auf jeden Fall sehr poetisch an.
Vielleicht wandert da das LD dem ruinösen Mondlicht entgegen und die faltreiche Gestalt des LD wirft Schatten? Ich weiß es beim besten Willen nicht.
Ich kann mir auch vieles nicht vorstellen, aber wenn es sich sehr poetisch anhört, dann ist der Zweck
in einem Gedicht doch eigentlich schon erfüllt.

Wo schrieb ich denn etwas von "ruinösem Mondlicht"?
Kein Wunder, dass sich dir das nicht erschließt, wenn du es so betrachtest
Zitat:
S4:
Die letzte Glocke ertönt vom Kirchturm. Aha. Was ist mit den anderen Glocken geschehen? Hat man sie angesichts der knappen Kirchenkassen bereits verkauft?
Vielleicht: Vom Turm ertönt der letzte Klang der Glocke...
Um die Kirchenkassen mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Du hast aber schon verstanden, wie meine Formulierung gemeint war, nicht wahr?
Zitat:
Du wendest dich und greifst nach deinem Stocke.

Dieses Dativ-e trifft für mich genau in mein Empfinden, dass hier etwas sehr ungeschickt auf alt und schwülstig getrimmt werden sollte.
Stocke? Wirklich Stocke? Oder nur, weil es sich gerade so schön auf Glocke reimt.
Nein, dann doch lieber: Vom Kirchturm her ertönt der letzte Glock.
Glock? Du bist mir ja ein Witzbold. Dann lieber schön altmodisch und schwülstig.
Zitat:
der dich begleitet in die letzte Schlacht.

Ich vermute, die Schlacht am Buffet im Seniorenheim?
Richtig. Du scheinst dich ja damit bestens auszukennen.
Zitat:
Zitat von Chavali
Die Mühe, deine Einwände zum Inhalt des Gedichtes bzw. Kommentarfetzen in Zitate zu kleiden -
wie du es gemacht hast - mache ich mir nicht.
Das wäre zuviel der Ehre.
Stimmt, die Möglichkeit hätte ich gehabt. Aber doch nicht bei dir.
Zitat:
Liebes Chavilein, man sollte nicht nur mit einsilbigem Lob, "liest sich gut" sondern auch mit Tadel souverän umgehen können.
Lieber Eddie, wer meint, in einem Gedichteforum Tadel oder besser Missbiligungen aussprechen zu müssen,
die mit dem Ziel einer Mäßigung oder Verhaltenskorrektur verbunden sind,
umgibt sich immer mit dem Flair eines Schulmeisters, das kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Zitat:
Ob es guter Stil in einem Gedichteforum ist, so, wie auf die – m.M.n absolut fundierte, wenn auch akzentuierte - Kritik von Naseweis zu reagieren, ist deine Sache.
Mach dir um meinen Stil mal keine Gedanken, das ist tatsächlich meine Sache.
Was du fundiert nennst, nenne ich polemisch, das erledige ich auf meine Weise.
Zitat:
Wenn aber jemand explizit das Thema Kritik und seine Reaktionen darauf so wichtig ist, dass er/sie einen eigenen Faden hierzu eröffnet,

http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=14615

und darin folgende Frage stellt:

Zitat:
Dabei ging es mir - wie mehrfach betont - eher um die Kommentierenden, deren Vorschläge abgelehnt werden.
Wie sie sich damit fühlen und ob ihnen das die Freude am Kommentieren nimmt.

ergibt sich die Antwort wohl von selbst.
Es wäre schön, wenn du mir mal die abgelehnten Vorschläge dieses Naseweises zeigen könntest.
Ich habe da jedenfalls keine gefunden, die ich ernst nehmen könnte.

Vielleicht haben dir als anerkannter Witzbold ja die Löcher in den Socken gefallen.
Für mich jedenfalls war das kein Garn, um diese zu stopfen.

Zitat:
Ja, wie fühlt sich ein Kritiker wohl, wenn er, wie oben von dir auf diese Art und Weise unqualifiziert abgekanzelt wird?
Das kommt wohl auf die Motivation des jeweiligen Kritikers an. Auf eine Aktion erfolgt meist eine Reaktion.
Wenn du das so empfindest, kann ich dagegen wohl nichts machen.
Zitat:
So eine Reaktion sollte unter deinem Niveau sein. Ist es aber leider nicht. Es ist eben genau dein Niveau!
So hat eben jeder sein eigenes Niveau, lieber Schulmeister.
Es ist immer leichter, mit dem Finger auf andere zu zeigen und den Mund weit aufzureißen.
Das geht dir doch ganz genau so.

LG Chavali



__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 15:51   #13
Mr. @
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

xxxxxxxxxx

Geändert von Mr. @ (20.03.2016 um 20:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:20   #14
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Zitat:
Zitat von Copy
Fleißig, fleißig.

Nur hast du leider das Pech, dass ich deinen Beitrag nicht ernst nehmen kann,
so wie du nicht meine Kritik.

Und damit sind wir quitt, denke ich.


Freundlichst,
Mr.@


Siehst du, Mr. Ätt,

dann besitzen wir beide wohl doch eine größere gemeinsame Schnittmenge in Sachen Satire,
als wir das zunächst angenommen haben.

Fein, dass du das so sportlich nimmst, dem ist dann wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Lächelnd, Chavilein
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*

Geändert von Chavali (20.03.2016 um 16:56 Uhr) Grund: Copy eingefügt
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:23   #15
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi Falderwald...

Zitat:
man kann über einen Text und einen dazugehörigen Kommentar durchaus geteilter Meinung sein
Genau dies kann man

Zitat:
Ich mache es nicht immer, aber manchmal suche ich auch die Textstellen heraus, die m. E. kritikwürdig sind und nichts anderes wurde hier gemacht.
Es mag sein, dass der angesprochene Kommentar ein wenig polemisch angebracht war, allerdings kann ich keine direkte Provokation darin erkennen.
Außerdem ist Chavali durchaus selbst in der Lage, ihren Text zu verteidigen, da braucht es keine Schützenhilfe, die in diese Richtung zielt, um einen User aufgrund seines Kommentares sofort in eine negative Schablone zu stecken.
Natürlich ist Chavali selbst in der Lage etwas gegen Kommentare zu sagen, jedoch steht in keiner Forenregel, dass ich mich nicht in eine Diskussion einbringen darf. Zeigst du mir diese Bitte? Ansonsten müsste ich annehmen, dass ein eingestellter Text immer nur zwischen zwei Leuten kommentiert werden darf.

Zitat:
Das ist in meinen Augen forumsschädigend und nicht im Sinne des Eilands.
Was wäre denn im Sinne des Forums? Das jemand kritisiert und ein anderer sich nicht in die Diskussion mit einbringen darf? Ich könnte ja im Umkehrschluß auch annehmen, dass mein positiver Kommentar total dämlich ist, was er nicht ist, denn ich habe mich ja an der diskussion zum Gedicht beteiligt, oder? Und dies wohlgemerkt noch vor Naseweis.
Also, was willst du, ich verstehe dich nicht ganz?

fragende Grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:58   #16
Mr. @
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

xxxxxxxxxxxx

Geändert von Mr. @ (20.03.2016 um 20:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:58   #17
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi gin,

was ich will?

Ist ganz einfach: Ich möchte nicht, dass ein neuer User, der eine negative Kritik abgibt, sofort mit einem Forentroll verglichen wird.
Kritik in dieser vergleichenden Art finde ich daneben und das ist sehr wohl durch die Forenregeln abgedeckt.
Lies mal nach.

Jede sachliche Kritik - auch an einem Kommi - ist durchaus erlaubt, sollte aber nicht auf einer solch unterstellenden Basis erfolgen.

Das wollte ich dir zur Kenntnis bringen, mehr nicht.


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 17:13   #18
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi Faldi...

Zitat:
was ich will?
Ist ganz einfach: Ich möchte nicht, dass ein neuer User, der eine negative Kritik abgibt, sofort mit einem Forentroll verglichen wird.
Kritik in dieser vergleichenden Art finde ich daneben und das ist sehr wohl durch die Forenregeln abgedeckt.
Lies mal nach.
Ok, wenn dies dort so steht. Ich wollte keine Annahmen über virtuelle Personen abgeben, die ich nicht kenne. Wobei ein Troll ein nicht allzu negativer Begriff ist. Finde ich zumindest. Harsche Kritik zu üben und selbst kein Werk eingestellt zu haben, da ging dieser Gedanke in diese Richtung, zumal er/sie sich nicht vorstellte und auch wie gesagt noch nichts nennbares einstellte. Demnach war es nur eine Vermutung, vllt auch um Chavali ein bissel in schutz zu nehmen, dies mag sein.

Zitat:
Jede sachliche Kritik - auch an einem Kommi - ist durchaus erlaubt, sollte aber nicht auf einer solch unterstellenden Basis erfolgen.

Das wollte ich dir zur Kenntnis bringen, mehr nicht.
Dies ist verständlich. Leider kann ich wie Baudelaire schon sagte, nur mit Kritiken etwas anfangen, bei denen ich der Meinung bin, dass jener auch etwas vorweislich selbst geschriebenes vorweisen kann. Des Weiteren finde ich persönlich Kritik ohne Begründung unsachgemäß. Das ist aber meine ganz eigene Meinung.

man sollte dies jetzt aber auch nicht überstrapazieren, man kann ja geteilter
Meinung sein. Naseweis gleich als Troll abzustempeln war sicher nicht die feinste Art und gehört eigentlich nicht zu dem OEuvre meiner Kommunikation.

LG gin
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 17:19   #19
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi gin,

in Ordnung, das können wir dann so stehen lassen.


Liebe Grüße

Falderwald



__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 17:41   #20
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Faldi, hallo ginnie,

dann wäre das aus der Welt geschafft. Schön, dass ihr euch einigen konntet

Danke und Grüße!

Chavali


-----------------------------------
@Ättilein
Zitat:
Zitat von Ätti
Machst es dem von dir mit rausgeworfenem Bodo gleich, indem du Persiflagen auf nichtssagende Schwulst-Reim-oder-ich fress-dich-Werke in der falschen Rubrik einstellst.
Raffiniert. Und ich falle prompt drauf rein. Das hätte ich dir wirklich nicht zugetraut.
Ja, stille Wasser sind tief, weißt du doch.
Du versäumst es doch auch nicht, dem armen geschassten Bodo bei jeder sich
bietenden Gelegenheit hinterher zu jammern.
Da muss ich dir doch auch noch die Möglichkeit dazu bieten, und sei es auf diese Weise.
Zitat:
Auf dieser Basis werden wir weiterhin viel Spaß aneinander haben.
Will ich doch hoffen, denn ein netter Austausch in einem solchen Forum
soll doch Freude bereiten.
Zitat:
Vor Spass laut lachend

Ättilein
Galgenhumor?

...fragt sich verschmitzt

Chavilein

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zeit III Chavali Denkerklause 4 19.10.2015 21:26
Die Zeit Terrapin Minimallyrik und Aphorismen 2 16.12.2014 17:31
Es ist Zeit Chavali Denkerklause 8 11.10.2009 18:31
Die Zeit I R.Haselberger Beschreibungen 2 06.07.2009 06:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg