Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Bei Vollmond

Bei Vollmond Phantastisches und Science Fiction

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2011, 17:06   #1
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard Cellostrich (auch Rabenschwarz ;-) )

In dieser Nacht schwingt Cellostrich
in seinem Beben atme ich
EIN, was still einst stand,
als Zeiger von mir abgewandt
sich nach Dunkelziffern bückten,
die Erinnerung zerpflückten,
als ob es keine Zeit mehr gäbe
zerstreuter Blick durch Gitterstäbe
und stumm dreht sich die Welt um nichts
einzig erfüllt vom Bogenstrich.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas

Geändert von Cebrail (22.11.2011 um 14:45 Uhr)
Cebrail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 19:03   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Abend, Cebrail,

das freut mich richtig, dass du auch "mitdichtest". Jetzt haben wir bereits 4 völlig verschiedene Gedichte, die alle den Titel "Rabenschwarz" tragen. Ich finde es großartig zu lesen, wie unterschiedlich unsere "Stile" und unsere Intentionen sind.

Zitat:
In dieser Nacht schwingt Cellostrich
in seinem Beben atme ich
EIN, was still einst stand,
als Zeiger von mir abgewandt
Bis hierher kann ich sehr gut "folgen", das "EIN-atmen" ist sehr ausdrucksstark. Der "Cellostrich bebt", daraus lese ich die "Macht der Musik", die Befreiung von einstigem Stillstand ermöglicht. Der "vom LI abgewandte Zeiger" deutet für mich darauf hin, dass sich dem LI selbst die "Zeit" nicht "zuwendete".

Und jetzt gebe ich frei und offen zu, dass mir diese beiden Verse nicht klar sind:

Zitat:
sich nach Dunkelziffern bückten,
die Erinnerung zerpflückten,
Im Zusammenhang mit "als Zeiger von mir abgewandt" kann ich (indem ich meine Fantasie "weit" ausdehne) raten, was gemeint sein könnte. Ein "(Uhr)Zeiger" kann sich nicht bücken. Also ist mit Zeiger etwas ganz anderes gemeint? Ich rate: "Zeiger" als "richtungsweisende Menschen"? Oder Menschen, die mit "Fingern auf das LI zeigten" bzw. ihn/sie verrieten?

Auf Letzteres kam ich durch die nächsten beiden Verse:

Zitat:
als ob es keine Zeit mehr gäbe
zerstreuter Blick durch Gitterstäbe
Ist das LI ein "tatsächlicher" Gefangener, oder nur im "übertragenen" Sinn? Ich bekomme irgendwie kein "klares Bild", aber daran bin ich schuld, wahrscheinlich stehe ich heute Abend "geistig auf dem Schlauch".

Zitat:
und stumm dreht meine Welt um mich
einzig erfüllt vom Bogenstrich.
Müsste es hier nicht eigentlich: "und stumm dreht sich meine Welt um mich" heißen?

"einzig erfüllt vom Bogenstrich", der letzte Vers gefällt mir. Ich "tauche" beim Musikhören auch immer völlig ab, deshalb kann ich beim Dichten nebenher keine Musik hören - beim Gedichte schreiben "tauche" ich auch unter, beides gleichzeitig geht also überhaupt nicht ...

Ich kann nur sagen, es ist ein Gedicht, das mir "gefallen möchte", aber ich komme nicht "ganz dahinter". Es würde mich sehr freuen, wenn du mir als Autor da "auf die Sprünge" helfen könntest. Irgendwie bin ich gerade etwas "blockiert".

Trotzdem gerne gelesen und kommentiert!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 07:32   #3
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard

Hallo Stimme,
jep, die Sachen unterscheiden sich hier gewaltig, ich muss aber gestehen, dass Rabenschwarz nicht meine eigentliche Intention war, es passte nur gerade sehr gut.

Das Wort "Rabenschwarz" passt sehr gut, um das zu Beschreiben, was ich hier sagen wollte.


Wie immer hast du dir sehr viel Mühe gegeben und ich danke dir dafür.
Ich dachte bei dem Cellostrich nicht wirklich an Musik als solche, sondern an das Gefühl das sich manchmal in einem breit macht. Dieser Cellostrich steht für eine ganz besondere Stimmung, die wie der Cellostrich von einer gewissen Melancholie getragen wird, nennen wir es in diesem speziellen Fall mal, die Traurigkeit. Sie breitet sich leise, sanft, schwebend aus und erfüllt den Protagonisten, nimmt von ihm Besitz, so dass alles um ihn rum nur noch wage wahrgenommen wird.
Die Zeit scheint zu stehen, und nun kommt die Metapher mit den Dunkelziffern zum Tragen. Diese stehen hier dann für einst Erlebtes das vom LyI gerne verdrängt wird, sich aber in diesen ruhigen Stunden wieder breit macht.
Und bei mir können sich Uhrzeiger sehr wohl bücken, sich recken und strecken, nach Dingen und Erlebten greifen, ich wollte hier die Zeit im Kontext mit der Erinnerung und dachte da so in Richtung Dali oder Alice im Wunderland, ja ich weiß, sehr weit hergeholt, aber das ist ja das Schöne, wenn wir schreiben ist die Fantasie im Vordergrund und dort habe ich keine Grenzen, da muss nichts nach irgendwelchen Regeln und Gesetzen funktionieren, alles ist erlaubt.
Nun sprichst du diese Zeilen an:
„als ob es keine Zeit mehr gäbe
zerstreuter Blick durch Gitterstäbe“
Hier findest du, wenn du genau schaust, meine Hommage an Rilkes Panther, ein Gedicht das aus meiner Sicht immer schon etwas ganz Besonderes war und für mich für genau diese Stimmung, welche ich transportieren wollte, steht. Und ja, es geht um ein „Gefangen sein“, ein gefangen sein in diesem Gefühl, diesem Zustand.
„und stumm dreht meine Welt um mich einzig erfüllt vom Bogenstrich“
Hier wieder ein Bild, dass das LyI zeigt wie es allein in seinem Zustand ist, machtlos, sich selbst nur zuschauen kann, voll mit dem Gefühl das von ihm Besitz ergriffen hat. Und ja, eigentlich sollte es so heißen wie du sagtest, aber finde es so wie ich es geschrieben habe, nicht wirklich verkehrt und ein sich an dieser Stelle würde den Wortfluss, wie er von mir angedacht war, stören.
"einzig erfüllt vom Bogenstrich"

Sollte dann für den Zustand stehen welcher den Protagonisten ausfüllt und ganz und gar in Beschlag nimmt. Nun gut, ich weiß, hier steht mal wieder mehr zwischen den Zeilen, als mittendrin, deine Sichtweise finde ich sehr interessant und sie ist auch nicht verkehrt, so empfinde ich auch beim Musik hören/machen und das ist ja das Schöne, ein jeder kann für sich herauslesen was ihm gefällt, seiner Fantasie freien Lauf lassen und das ist es was mich an dieser Art zu schreiben einfach begeistert, nur halte ich mit meinen Ursprungsgedanken nicht hinter dem Berg, sondern erzähle dem geneigten Leser was und wie der Antrieb war, welcher hinter meinen Zeilen steht. Und „blockiert“ bist du keineswegs, ich finde deine Gedankengänge wirklich sehr spannend und ich sage mal „Dankeschön“ für dein Nachdenken.
Einen lieben Gruß
C.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas
Cebrail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 09:01   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Cebrail,

dein Kommentar zu Stimmes Beitrag ist sehr interessant und hat mich fast noch mehr berührt als der Eingangstext selber,
wobei ich diesen auch unheimlich intensiv finde.

Ich sah in dem Cellostrich auch nicht unbedingt ein Spielen auf diesem Instrument,
sondern den depressiven Anflug eines (vielleicht) Musikers?
Zitat:
„als ob es keine Zeit mehr gäbe
zerstreuter Blick durch Gitterstäbe“
Das ist wie bei Rilke, den ich auch sehr mag.
Hatte mal Ähnliches geschrieben kein Panther, aber Der Tiger
Zitat:
hier steht mal wieder mehr zwischen den Zeilen,
Das finde ich gut, denn dadurch bekommt der Leser die Gelegenheit, sich stärker mit dem Text auseinander zu setzen
und seine eigene Interpretation zu finden.
Denn nicht immer ist ja der Dichter zur Stelle, den man fragen kann

Diese Zeile hier
Zitat:
und stumm dreht meine Welt um mich
hätte ich allerdings auch etwas abgewandelt, bin wie Stimme der Meinung,
dass hier unbedingt ein sich fehlt.
Wie wäre es mit

und stumm dreht sich die Welt um mich


da hast du auch den Rhythmus beibehalten.


Sehr gern gelesen und sich damit beschäftigt hat mit lieben Grüßen
katzi






__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 17:24   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Cebrail,

hier wird kein Rabenschwarz ausgelassen - irgendwie sieht es gut aus.

Bei deinem Gedicht musste ich auch an das Lied denken: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ...."

Über die Kommentare wird die "Gedichtschwere" noch klarer - man legt die aufgetretene "Albernheit" ein wenig ab. (Aber nur ein wenig - nichts ist für immer)

Die Metapher "Dunkelziffern" ist großartig im Zusammenhang.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 09:14   #6
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo cebrail,,

Eine ganz andere Auslegung von "rabenschwarz" welche nicht minder gefällt. Als
ich das Wort "cellostrich" das erste mal las, dachte ich sofort an Udo
Lindenbergs, du spieltest Cello, da dieses ja in der letzten Zeit sehr oft in den
Medien gezeigt wurde. Die Zeilen sind melancholisch, aber haben auch durch die
Musik eine Art von "süße" in sich, wenn man das so sagen kann...

insgesamt gefallen sie mir gut ...LG gin
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 12:27   #7
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard

Hallo Dana,

ja ich finde es auch gut, dieses ganze Rabengeschwärze ;-).

Das Lied kenne ich sehr gut, die Loreley, Heinrich Heine und ja die Stimmung ist auch sehr drückend, ich mag diese Märchen, sehr sogar. Im echten Leben findet man auch immer wieder mal eine Loreley. ;-)

Danke dass du die Metapher als „großartig“ bezeichnest, ich mag sie auch.

Liebe Grüße
C.



He Gin,

Dir auch erst einmal schönen Dank für deinen Kommentar.
Klar jeder stellt sich unter Rabenschwarz wohl was anderes vor, das macht es ja so interessant.
Das Lied von Udo kenne ich auch, ich bin zwar kein großer Fan von ihm, erkenne aber an, dass das was er macht einzigartig ist und er es damit geschafft hat und immer noch schafft, die Leute anzusprechen. Ich mag bei der Version die man zur Zeit immer hört, Cluesos Gesang am liebsten, einer der neuen deutschen Künstler der wirklich was drauf hat, seine Texte sind sehr gut und immer gut für eine Inspiration.
Und das Traurigkeit immer bitter schmecken muss ist ja auch nicht vorgeschrieben ;-).
Die Portugiesen haben da ein Wort das sich „saudade“ nennt und dieses kleine Wort, bringt dich meiner Empfindungshaltung ein wenig näher.
Einen lieben Gruß
C.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas
Cebrail ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rabenschwarz Stimme der Zeit Bei Vollmond 8 21.11.2011 17:11
Rabenschwarz Chavali Bei Vollmond 10 16.11.2011 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg