06.12.2014, 13:15 | #1 |
Eiland-Dichter
|
Willkommen - du Winter
In kalten Wäldern raunt ein Traum
aus jedem Stein - aus jedem Blatt der Herbst schläft im Dezembersaum ist sommersonnenlaubgoldsatt die Weißprinzesschen können kommen denn Moose schütteln Kissen auf und kalte Luft zwickt in die Ohren ein Käuzchen sucht des Baches Lauf des Murmeln lange zugefroren träumt hoffend lauschend in die Nacht Eichhörnchen knacken Silbernüsse in Krippen glänzt gefror`nes Heu der Boden ist durch Eismilchgüsse so sterneknirschend wintertreu das Regenwolkenlied - zerronnen ein letzter Ruf klirrt durch die Weiten und Seufzen eilt durch Tannengrün leis öffnen sich Schneeflockenzeiten die tanzend in die Wälder zieh`n mit seidig weißen Küssen sacht hat still der Bau zum Winterschloss begonnen. C. Zaubersee 2003 |
06.12.2014, 13:50 | #2 | |
Slawische Seele
|
Hallo Zaubersee,
Vers um Vers, Strophe um Strophe - lauter fröhlich machende Bilder. (Am liebsten hätt ich gesagt - schaut her, so präsentiert sich unser Ratzeburg. Vielleicht bald, wenn die Schneeflocken tanzen.) Gefällt mir sehr gut, vor allem: Zitat:
aber auch: Dezembersaum, Silbernüsse und die aufgeschüttelten Mooskissen. Sehr schöne Worfindungen und zauberhafte Bilder. Liebe Grüße Dana
06.12.2014, 13:53 | #3 | |
ADäquat
|
Hallo Zaubersee,
06.12.2014, 15:14 | #4 |
Mal lachend - mal traurig
|
Hallo Zauberfee
deine Wortschöpfungen sind scheinbar unerschöpflich. Sie sind von super bis genial habe sie gerne gelesen schönen Grüß vom Michael
07.12.2014, 11:47 | #5 | ||
Eiland-Dichter
|
Hallo Dana,
ich freue mich sehr über Deinen Kommentar; und natürlich, Winter und Ratzeburg = Märchen ;-) Einmal, vor Jahren, da machte der Küchensee, zugefroren und eigentlich begehbar, während ich durch den Wald um ihn herum ging, so etwa auf der Höhe der Farchauer Mühle, ein kleines Stückchen weiter, Musik; ich habe mein Lebtag so etwas noch nicht gehört: Es war Bewegung im Eis und es knarrte und klang (fast wie Klanghölzer), sang und summte ( wie das Summen eines Teekesselchens) und hallte durch den Wald, dessen Bäume schneebedeckt schwer zu tragen hatten, als stünde wenigstens der Besuch der Schneekönigin bevor. ;-) Sie kam dann doch nicht … aber sicher stand ihr Besuch so kurz bevor. *gg* Ich grüße Dich, in den zweiten Advent und danke Dir herzlich für Deinen Kommentar. Zaubersee --------- Hallo Chavali, Zitat:
Ich freue mich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen, vielen Dank für Deine Worte dazu. Fröhliche Grüße aus einem freundlichen Wintertag. Zaubersee ------ Hallo Panzerknacker, Zitat:
Dein dickes Lob macht mich echt verlegen, Du meintest es gut … Danke …. Liebe Grüße und herzlichen Dank für Deinen erfrischenden Kommentar, ich hab mich sehr gefreut :-) Zaubersee Geändert von Falderwald (07.12.2014 um 16:15 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt |
||
09.12.2014, 13:35 | #6 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hallo Zaubersee,
du findest wunderbare, fast magische Wortkreationen. Dein Text liest sich wie ein Streifzug durch ein Wintermärchen, man hat beinahe das Gefühl, dass man selbst eine Figur darin ist. Die fehlende Interpunktion unterstreicht natürlich die Leichtigkeit. Allerdings, falls ich Kritik anmerken darf, sind mir die "Zwischenverse" etwas zuviel des Guten. Meiner Meinung nach überladen sie den Text. Obwohl sie wunderbar stimmig formuliert sind und sich reimen, lese ich dein Gedicht lieber so: In kalten Wäldern raunt ein Traum aus jedem Stein - aus jedem Blatt der Herbst schläft im Dezembersaum ist sommersonnenlaubgoldsatt denn Moose schütteln Kissen auf und kalte Luft zwickt in die Ohren ein Käuzchen sucht des Baches Lauf des Murmeln lange zugefroren Eichhörnchen knacken Silbernüsse in Krippen glänzt gefror`nes Heu der Boden ist durch Eismilchgüsse so sterneknirschend wintertreu ein letzter Ruf klirrt durch die Weiten und Seufzen eilt durch Tannengrün leis öffnen sich Schneeflockenzeiten die tanzend in die Wälder zieh`n Ich bin wirklich gerne hiergewesen, an deinem Zaubersee. LG vEdenA
09.12.2014, 16:15 | #7 |
Mal lachend - mal traurig
|
Hallo Zaubersee
das Zauberfee dachte ich mir aus weil mir deine Wortschöpfungen so gut gefallen haben. Es war nicht böse gemeint sondern sollte meinen Respekt für dich ausdrücken. Deswegen habe ich das Fee auch verstärkt liebe Grüße der Panzerknacker
10.12.2014, 01:52 | #8 |
Eiland-Dichter
|
Hallo Vedena,
ich danke Dir recht herzlich für Deinen Besuch hier und freue mich über Deine freundlichen Gedanken zu meinem Gedicht. Deine Anmerkung zu den Zwischenversen haben durchaus etwas für sich … wenn man nicht drum wüsste, würde man diese Zeilen sicher nicht vermissen. Ich würde allerdings die "Weißprinzesschen" und den Bau zum Winterschloss missen; die Weißprinzesschen beziehen sich zudem noch direkt auf S2/Z1… ich werde Deine Idee ein wenig wirken lassen und dann sicher bald wissen, ob es sich richtig anfühlt die Zeilen loszulassen. Bis dahin liebe Grüße aus dem Norden :-) Zaubersee --------------------------------------- Hallo Panzerknacker, jetzt weiss ich wie das zustande kam, vielen Dank noch einmal ich habe allerdings keine Sekunde gedacht, dass es böse gemeint sein könnte ;-) Liebe Güße Zaubersee Geändert von Falderwald (10.12.2014 um 18:47 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt |
Lesezeichen |