Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2011, 18:38   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Eine Ballade des Lebens II.

Eine Ballade des Lebens II.

Im schwülen Rund der dunklen Gruft
strahlt Neonlicht auf das Gedränge,
die Angst liegt greifbar in der Luft
und füllt beklemmend jene Enge.

Die Massen dumpfen im Gestank
der nicht entsorgten Exkremente,
so wird nicht nur der Körper krank,
der Wahn beherrscht die Elemente.

Und draußen auf den freien Bühnen
versammelt sich das Sein im Grünen.
Es kreucht und fleucht vor lauter Wonne
dort überall im Licht der Sonne.

Doch unten färbt das Bild sich rot,
der Horrortod steht auf dem Posten,
sie trampeln sich im tiefen Kot
lebendig durch die Gitterpfosten.

Der reine Selbsterhaltungstrieb
betrügt das fürchterliche Leben
und folgt so dem Naturprinzip,
dem alle Wesen sich ergeben.

Nur auf den saftig weiten Weiden
muss keine Kreatur erleiden,
was mit dem Schlachtvieh nach Belieben
geschieht in ihren Mastbetrieben.

?
?
?


Erzählen wir unseren Kindern
doch nichts mehr von glücklichen Rindern,
erzählen wir lieber von Puten,
die qualvoll im Käfig verbluten,
erzählen wir doch mal von Schweinen,
die bitteres Tränenleid weinen,
vielleicht auch von Hähnen und Hennen,
die niemals das Sonnenlicht kennen,
von all den verdammten Getieren,
die nur noch zum Schein existieren,
damit sie am Schluss rationeller
garniert auf den billigen Teller
der hungrigen Menschheit geraten.

Genieße den saftigen Braten!

Falderwald
. .. .

.
.
.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 18:45   #2
Yoapharél
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Falderwald,

deine Zeilen sprechen mir voll und ganz aus der Seele!

Zitat:
Genieße den saftigen Braten!
Ganz bestimmt nicht!!! Ich bin seit langem Vegetarierin und das aus gutem Grund! Es ist brutal, wie die armen Tiere auf engstem Raum gehalten und gequält werden, mit Antibiotika, Pestiziden, Cortikoiden und anderem Mist vollgestopft werden! Ja, hoch lebe der Profit, überall wo man nur hinschaut! Ich könnte nur noch kotzen! (sorry, aber das muss mal raus). Unsere Welt ist am Ende, man siehts ja an den jüngsten Ereignissen, schlimmer geht’s kaum noch! Wann wachen die Profitgeier und Machthaber dieser Welt endlich mal auf und kommen zu sich?!?? Ich fürchte, das wird niemals geschehen!

Zur Form muss ich wohl nicht viel sagen, perfekte Metrik, wie ja immer bei dir! (ich wünschte, ich könnte das auch!). Mir gefällt auch der Wechsel vom Jambus zum Daktylus im zweiten Teil. Der Daktylus gibt der grausamen Realität, die hier nochmals klar und deutlich dargestellt wird, so eine verbittert-ironische Beschwingtheit!

Du hast für diese Thematik gute und ausdrucksstarke Worte und Wendungen gefunden und dieses wichtige Thema m.E. hervorragend umgesetzt. Schon der Einstieg erzeugt eine sehr reale, beklemmende Atmosphäre, die sich über die Gegenüberstellung von Massentierhaltung und artgerechter Tierhaltung fortsetzt. Gefällt mir sehr gut!

Massentierhaltung – nein, danke!




Liebe Grüße,
fringilla
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 19:40   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi fringilla,

zu diesem Text wurde ich durch eine kürzlich gesendete Dokumentation bezüglich dieses Themas inspiriert.
Über so etwas kann man gar nicht oft genug berichten, denn es ist ganz eindeutig ein Verbrechen an der Natur und am Leben überhaupt.
Und das alles, wie du schon erwähnst, aus den niedrigsten Motiven, nämlich der Profitgier, heraus.
Sollen sie das selbst fressen, wohl bekomm's.

Wir ernähren uns seit einiger Zeit zwar überwiegend vegetarisch, doch ganz auf fleischliche Nahrung verzichten wir nicht.
Aber wir achten sehr darauf, wo diese Produkte herkommen und verzichten rigoros, wenn auch nur der geringste Zweifel an der Herkunft derselben besteht.

Wenn ich mir vorstelle, daß ich so etwas einmal gegessen habe, dann ekelt es mich noch im Nachhinein und es tut mir aufrichtig leid, sowohl den armen Tieren gegenüber, als auch diese moralischen Versager und Schwerverbrecher mit meinem Verhalten noch unterstützt zu haben. Es reicht jetzt, genug ist genug.

Ich unterstütze deinen Aufruf:

Massentierhaltung – nein, danke!




Vielen Dank für deinen zustimmenden Kommentar...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 21:41   #4
Yoapharél
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Faldi,

ich habe vor vielen Jahren auch mehrere Sendungen zu diesem Thema gesehen, aber ich schau mir so etwas nicht mehr an, das ist mir zu grausam!
Zu Weihnachten vor zwei Jahren kam mir leider noch mal eine Sendung zum Thema Stopfente unter. Das war die grausamste Reportage, die ich je über Tierquälerei gesehen habe! Die Tiere werden auf brutalste Weise gezüchtet, damit sich geneigte Herrschaften zu Weihnachten ihre Stopfleber (als Delikatesse bezeichnet!!!) auf ihre Teller packen können! Ja, wohl bekomms!

Ich hab gerade im Netz was dazu gefunden:

-----------------------------------------------------------------------------------

Links entfernt
i. A. der Moderation
Falderwald


-----------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht, ob ich die Links hier reinstellen darf, wenn nicht, dann lösch sie einfach wieder.

Zum 2. Link: Ich glaub, das ist sogar dieser Film, ich konnte es mir jetzt nicht mehr ansehen!

Während dieser Sendung – und auch jetzt gerade wieder – hatte/habe ich nicht wenig Lust, diesen Schwerverbrechern höchstpersönlich den Schlauch in den Hals zu rammen und ihnen das Futter in den Magen zu schießen!!! Wie kann man so etwas nur tun?!? Das müssen alles Sadisten sein!

Mal ganz abgesehen von dem massiven Leiden der Tiere, stellt sich mir auch immer wieder die Frage, wie man Fleisch oder Wurst, wenn es nicht gerade vom Biobauern kommt, essen kann, wenn man über die Hintergründe und den Ursprung des Fleisches Bescheid weiß. Zum einen wegen der enormen Tierquälerei, zum anderen, wenn man weiß, was sich in dem Fleisch für Giftstoffe befinden, die auch für den menschlichen Körper alles andere als gesund sind! Neben den o.g. Dingen, wie Antibiotika etc., sei vor allem die Verabreichung genmanipulierter Futtermittel genannt, was die wenigsten wissen, weil es immer wieder vertuscht wird. Das geht alles auch in den menschlichen Körper über!

Ich selbst kann und will nicht einmal Bio-Fleisch essen. Ich bin überzeugt, pflanzliches Eiweiß ist für den Körper völlig ausreichend. Ich esse nur hochwertiges Bio-Gemüse/Obst, Getreide, Sprossen, Nüsse etc. und habe keinerlei Mangelerscheinungen, mein Blutbild ist immer bestens!

Danke für deine Unterstützung meines Aufrufs! Deine Kuh ist ja süß! Die könnte ich mir gut auf einem Demo-Plakat vorstellen. Ich denke, man sollte viel häufiger auf die Straße gehen, Anlässe gibt es mehr als genug! Wobei es in diesem Fall wohl der einfachste und effektivste Weg wäre, kein Fleisch aus konventioneller Tierhaltung mehr zu essen, um diesem grausamen, profitablen Geschäft ein für alle Mal ein Ende zu bereiten. Ich fürchte allerdings, dies ist ein unrealistisches Anliegen. Der Deutsche liebt doch sein Steak!

Und weil’s so schön war, noch einmal :

Massentierhaltung – nein, danke!




Danke für dein wunderbares Gedicht, von welchem ich hoffe, dass es von ganz vielen Menschen gelesen wird!


Ganz liebe Grüße,
fringilla

Geändert von Falderwald (04.06.2011 um 13:22 Uhr) Grund: Links entfernt
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Ballade des Lebens Falderwald Ausflug in die Natur 14 16.05.2011 18:03
Im Garten meines Lebens Galapapa Finstere Nacht 3 01.10.2010 13:40
Ballade vom armen Brühnudelfresser a.c.larin Der Tag beginnt mit Spaß 5 22.05.2009 18:43
Lebens Lauf Leier Diverse 4 14.04.2009 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg