Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2015, 10:43   #11
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Thomas!

Weise Worte! Auch mich hat das Löffelgleichnis sehr berührt - man kommt interessanterweise nicht unmittelbar selbst auf die Idee, mit dem eigenen Löffel andere zu füttern und sich füttern zu lassen - das verrät wohl einiges über die Angst vor Mundraub und über unser kurzsichtiges Besitzdenken!
Da reagieren wir wie Tiere an der Futterschüssel oder wie Raubzeug am Riss!
Allerdings halte ich von Kommunismus, dem anderen Extrem, ebenso wenig. Ein funktionierendes System muss MIT den menschlichen, manchmal allzu menschlichen Eigenschaften arbeiten. Wenn es sich dagegen stellt, wird es scheitern, egal wie moralisch es sich in die Brust wirft. So simpel ist es nun mal.

Wolo bringt es schön auf den Punkt mit dem "Rundumtiefschlag". Solche undifferenzierten Wuttiraden nützen bestenfalls jenen, die das System untergraben wollen, nicht es verbessern!

Zum Thema Poesie hast du ganz richtig ausgeführt, worauf es ankommt: Auch ich habe festgestellt, dass man die Menschen viel eher durch ermunternde oder erschütternde Beispiele erreicht, an denen sie Emotionen festmachen können. Geht es um eine Identifikationsfigur, bekommt die Moral ein menschliches Gesicht.
Wer den Leuten die Wahrheit - und sei sie noch so wahr - wie einen nasskalten Fetzen um die Ohren haut, darf bestenfalls mit Empörung rechnen. Niemand lässt sich gern den Finger von Lehrer Lämpel unter die Nase halten!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 10:49   #12
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich habe schon auf die letzten Antworten reagiert, was auch die Aussagen deines neuerlichen Kommentars mit einschließt.


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 11:06   #13
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Danke für den Hinweis.

Ich wollte dir übrigens keinesfalls unterstellen, du würdest die avisierte Form sozialkritischer Lyrik nicht beherrschen - diesbezüglich hast du schon genügend Beispiele mit Identifikationsfigur geliefert!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 11:30   #14
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

ich erwarte auch von meinen europäischen Mitbürgern keinesfalls, hier eine Identifikationsfigur zu finden.

Das wird vorläufig ein rein deutsches Problem bleiben, denn auf die Solidargemeinschaft können wir wohl kaum hoffen.


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 13:28   #15
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Ralf und alle,

manchmal sind Ralfs Kommentare besser als die dazu gehörigen Gedichte, die mir etwas zu klausuliert vorkommen ABER ...

Falderwald hat mit seiner Meinung das ausgedrückt, was auch ich denke. Genauso übrigens bei seinen Postings zu „so wird es kommen“.

Abseits von der emotionalen Ebene, gibt es auch eine rechtliche und die ist eindeutig:
Alle Asylanten haben das Dubliner Abkommen verletzt und sind deshalb illegal hier.
In Fragen der nationalen Sicherheit hat sich die Bundeskanzlerin schuldig gemacht, indem sie ihren Amtseid verletzt hat.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine verfassungsrechtliche Klage eingereicht wird und dem Treiben der GK ein Ende bereitet.
… Und es gibt eine historische Ebene, die sich an den Jahreszahlen 732 Tours und Poiters / 1389 Schlacht auf dem Amselfeld / 1529 Belagerung von Wien festmacht. In der Vergangenheit, wie auch in der Gegenwart, hat sich in England und Frankreich durch Bildung von Parallelgesellschaften gezeigt, dass ein paritätisches Zusammenleben von Muslimen und dem westlichen Europa dauerhaft schwer möglich ist.
… Und es gibt eine ökonomische Ebene (Hans Werner Sinn), die besagt, dass der Kostenaufwand der Asylpolitik völlig falsch dargestellt wird und Deutschland in ein finanzielles Chaos steuert.
Ein Deutschland mit einer zunehmenden Radikalisierung kann niemand wollen aber es scheint, dass die „Politik“ dies billigend in Kauf nimmt.

Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 15:25   #16
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Erich Kykal

Das Wort Rundumtiefschlag stammt von Charis, nicht von mir.

Hallo Herr Beislschmitt zu Saarbrücken

Dein erster Abschnitt ist Unsinn. Das Dubliner Übereinkommen ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen europäische Staaten, u.a. unserer beider Länder. Kein Angehöriger eines Drittstaates kann ein Abkommen verletzen, das weder er noch sein Land unterzeichnet hat.

Ausserdem ist es komplett falsch, zu sagen, "alle Asylanten" seien "illegal in Deutschland". Wer mit einem gültigen Pass, je nach Land auch einem gültigen Visum nach Deutschland reist und dort Asyl beantragt, hält sich absolut legal in Deutschland auf, auch wenn er aus der Mongolei kommt. Der "illegale Aufenthalt" ist ein Problem, welches mit dem Problem des Dubliner Abkommens nicht überlappt. Auch ins Erstland sind die meisten der Migranten "illegal" eingewandert, z.B. über die grüne Grenze oder übers Meer.

Dein historischer Exkurs erinnert stark an Zeiten, wo Deutschland versuchte, mit England und den USA ein Bollwerk gegen den Bolschewismus zu errichten. Irgendwas ging damals schief, vielleicht hatten die Engländer mehr Angst vor den "Krauts" als vor den slawischen Horden? Als wir in den Fünziger Jahren mit einem Mercedes durch Frankreich fuhren, warf man uns Steine und "sales boches, on va à Berlin!" hinterher. Folgen der Sarazenenherrschaft im frühen Mittelalter?

Wenn Deutschland wegen der Flüchtlinge in ein "finazielles Chaos" stürzt, kann es mit diesem Staat vorher schon nicht gut ausgesehen haben! Zu Hans Werner Sinns Glaubwürdigkeit kann man sich z.B. auf spiegel-online informieren.

Ja, Faldis Kommentare zum Thema sind differenzierter als seine Gedichte. Kein Grund, hier deinerseits neuen Nebel zu verbreiten.

Schönen Abend
wolo von und zu

Geändert von wolo von thurland (09.11.2015 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 17:20   #17
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bester Wolo von und zu,

bevor deine unausgegorenen Schnellschüsse überhand nehmen, hier ein paar Merksätze für die Pinnwand zu Hause …

Möglicherweise sind DGB und Bundesregierungsbeschlüsse nicht hinreichend bekannt, deshalb …

Zitat:
https://www.bundesregierung.de/Conte...verfahren.html
Das sogenannte Dublin-Verfahren regelt unter anderem, dass Asylbewerber in dem Land registriert werden, in dem sie die Europäische Union betreten.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...029803.htmlEin Flüchtling muss in dem Staat um Asyl bitten, in dem er den EU-Raum erstmals betreten hat. Dies geschieht besonders häufig an den EU-Außengrenzen, etwa in Italien, Griechenland oder Ungarn. Tut er dies nicht und stellt den Antrag beispielsweise in Deutschland, kann er in den Staat der ersten Einreise zurückgeschickt werden - auch zwangsweise.
Ich hoffe, die Rechtsverstöße sind hiermit auch dir klar geworden. Das Durchwinken unserer Nachbarstaaten - hin zu Muttis Herd, ist zwar mit deutschem Schulterzucken und Kaninchenstarre passiert, es bleibt aber trotzdem ein Rechtsverstoß.
Fast alle der rund 700 000 sind ohne Visum, oft auch ohne Papiere über die Balkanroute hier her gelangt.

By the way …
Die Tatsache, dass in Österreich (Zit. Minister Mikl Leitner: Schluss mit dem Asyltourismus) bislang „nur“ 56000 Anträge gestellt wurden, belegt, dass es bei den Antragstellern nicht nur um Schutz von Leib und Leben geht, sondern auch um wirtschaftliche Besserstellung. Das ist nicht der Sinn von Artikel 16, sondern dadurch wird das BRD Asylrecht ausgehebelt.

Jeder Syrer könnte z.B. in Damaskus ein Einreisevisum für Brasilien beantragen. Nur ist derjenige dort auf sich gestellt. Es gibt keinerlei finanzielle Zuwendungen oder dergleichen. Sogar der Sprachkurs muss selbst bezahlt werden. Das ist auch der Grund, warum sich „nur“ 2000 für Brasilien entschieden haben. Aufschlussreich genug oder?

Von der syrischen Grenze bis nach Saudi Arabien sind es mal gerade 400km. Aber die Saudis stellen partout keine Visa für ihre Glaubensbrüder aus, obwohl sie Platz und finanzielle Mittel im Überfluss hätten. Die sichern ihre Grenzen militärisch ab mit Schießbefehl. Warum wohl?
Wir fassen zusammen

Von Geschichte hat Wolo keinen Schimmer, womöglich ist der Stoff der Mittelstufe komplett an dir vorbeigerauscht. Keine Ahnung warum Bouche und Kraut bei dir bemüht werden.
Auch ist Wolo ein ausgefuchster Volkswirtschaftler, der viiiiel schlauer als Hans-Werner Sinn ist (lol) …

Augenscheinlich bist du auf dem besten Weg hier den Lyrik-Kalfakter zu geben mit dem silbernen Eiland-Kreuz am Bande.
Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (09.11.2015 um 17:28 Uhr)
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 07:54   #18
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hans
Ich kann in deiner Antwort nichts erkennen,

was a) das Dubliner Abkommen zum "Gesetz" für Flüchtlinge macht, welches diese "verletzen", oder erklärt, wie ein ägyptischer staatsangehöriger einen vertrag zwischen europäischen staaten verletzen kann.

was b) deinen historischen rekurs auf die schlachten blutiger "europäischer" potentaten gegen blutige andere potentaten rechtfertigt. mein exkurs auf die beliebtheit der deutschen in frankreich sollte dazu dienen, zu zeigen, wie absurd deine schlachtenfeier ist.

was c) widerlegt, dass die arbeit des von dir zitierten ökonoms von anderen ökonomen kritisiert wird? (und nicht von mir, wie du suggerierst.)

meine kritik richtet sich gegen die halbwahrheiten und die persönlichen beleidigungen, welche du hier um dich wirfst. dein müdes witzchen vom "lyrik-kalfakter mit silbernem eiland-kreuz" ist, wenn ich aus dem ordenlosen land es richtig verstehe, auch eine beleidigung gegenüber dem eiland-besitzer falderwald, der in diesem faden eine mir stark widersprechende haltung einnimmt.

schönen tag
wolo

edit:
ich habe nun auch noch zeit gehabt, den von dir angeführten links nachzugehen.
an beiden orten habe ich nichts gefunden, was deine aussagen stützen würde.
das ist seltsam.

Geändert von wolo von thurland (10.11.2015 um 09:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 20:14   #19
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bester Wolo von und zu

Wer wie du fundamentale Wissenslücken hat, wenig kapiert aber anderen unterstellt Unsinn zu erzählen oder gar den Mund verbietet, darf sich nicht wundern, wenn er mal ordentlich Gegenwind bekommt und zurechtgestutzt wird. Du solltest auch nicht so zimperlich sein und gleich nach dem lieben Admin rufen. Bist doch schon ein großer Junge oder?
Ich möchte aber auf keinen Fall hier Falderwalds Faden verhageln, deshalb biete ich an auf Small Talk den historischen Diskurs über Europa vs Islam weiter zu führen. Da scheint dein schwarzes Loch am größten sein. Ich denke, da ist es nicht damit getan flapsig über ein paar blutige Potentaten zu lullen, da wird schon etwas mehr Hirnschmalz verlangt.
Sofern du dich traust natürlich ….

Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 08:27   #20
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Falderwald

Ja, klar, deine Position, wie ich sie aus andern Texten und deinen Kommentaren kenne, ist mir absolut verständlich und wird von mir in wichtigen Teilen geteilt.
Der Feind der Weimarer Republik kam aus dem Innern, nicht von aussen und nicht mit Intelligenz und Zeugungskraft als einziger Waffe. Aber dieses Detail ist nicht einmal entscheidend dafür, dass ich den Vergleich gefährlich finde.
Der Feind der Weimarer Republik machte sich Frust und Deprivation zu Nutze. Und konstruierte eine ganze Palette von Fantomfeinden, um die Massen hinter sich zu scharen. Lieber Falderwald, ich möchte nicht, dass dieser Trick nochmals funktioniert, auch ich habe Kinder. Desahlb bin ich verdammt skeptisch, wenn der Islam, die Politikerkaste, die Gutmenschen usw. gegeisselt werden in undifferenzierter Manier wie zu andern Zeiten die Bolschewisten, die Juden oder in Frankreich "les boches" oder in GB "the Krauts". Ich denke, wenn man dein Gedicht liest, kann man verstehen, dass es für mich vor diesem Hintergrund in die falsche Richtung geht.

Schönen Tag
wolo

Hallo Hans (zum letzten Mal)

Ich stelle fest, dass es in Hans Beislschmidts Kopf ein wirres Agglomerat gibt, das sich "Europa vs. Islam" nennt und das berühmte Schlachten einschliesst, aber z.B. jene an der Somme oder jene in Stalingrad ausklammert und heute sich zuvörderst manifestiert in der Schlacht "Hans Beislschmidt vs. wolo".

Ich habe übrigens nicht nach dem Administrator gerufen.
Und auf diesem Niveau weiter zu streiten, ist mir zu öde.
Amüsier dich bitte mit jemand anderem.
Bestimmt findest du weitere Dummerchen, Lyrik-Kalfakter, Träger des Silbernen Eilandkreuzes und Missdeuter der deutschen Geschichte, denen du als Jung-Siegfried das Schwert in den stinkenden Rachen stossen kannst.

Auf Nimmer-Wieder-Lesen
wolo

Geändert von wolo von thurland (11.11.2015 um 08:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutschland ist Falderwald Satire Zipfel 7 03.11.2015 19:09
Deutschland ohne Kinder Chavali Stammtisch 9 16.07.2013 17:24
deutschland in der nacht Walther Denkerklause 0 07.08.2012 17:38
Auch das ist Deutschland Corazon Kurzgeschichten 11 14.01.2010 12:28
Gib endlich auf, Deutschland ! JimPfeffer Stammtisch 3 10.09.2009 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg