06.03.2024, 11:18 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Verwirrung der ...
Der neue Faschismus …
ist der Antifaschismus!?Ist das aussprechbar, … Ja! Ist das sagbar, Nein! Aber, es gehört schon zum guten Ton? Bei Vielen? Bei Wievielen? Wie bitte … |
17.04.2024, 17:37 | #2 | ||
ADäquat
|
Zitat:
Zitat:
Hallo mall,
15.05.2024, 17:23 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe Chavali,
schön wieder von Dir zu hören, habe mich jetzt auch länger nicht gemeldet, streue Asche auf mein Haupt. Ja, die Verwirrung ist groß, vor allem wenn man sich ein wenig in die politische Arena begibt und versucht etwas Spur zu treten für die Demokratie. Das Gedicht geht auf einen Ausspruch des italienischen Antifaschisten Ignazio Silone zurück. Er hat ihn seinerzeit prophetisch geprägt, als der kalte Krieg sich anbahnte. Da ging es um die Versuche der Vereinnahmung des Antifaschismus durch kommunistische Diktaturen. Inzwischen wird dieser Ausspruch, der ja von einem wirklichen Antfaschisten geprägt wurde, duch die neue Rechte vereinnahmt und für ihere Zwecke umgedeutet. Ich habe ihn immer mal wieder auf Demonstrationen gehört und war etwas erschrocken über seine Verwendung. So ist dieses Gedicht entstanden. Sicherlich kein großes Kunstwerk, eher ein wenig in der Ecke der politischen Propaganda. Habe ich in der Vergangeheit schon öfter mal gemacht, ist nur hier nicht im Portal. Solche Sachen gehören auch immer in ihre Zeit, sonst versteht man sie unter Umständen nicht. Soviel zur Erklärung. Beste Grüße mall |
Lesezeichen |