Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013, 21:31   #1
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard niemals jemals

selten hat mich jemand
so wie du
berührt

niemals jemand
so wie du
verführt

nie zuvor mich jemand
so wie du
gesehen

werd ich jemals
dieses glück
verstehen?




.fee ´13
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:57   #2
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe fee,

ein wunderschönes und überzeugendes Gedicht - und so fern von jenen Aussagen: "Diesmal ist es ganz anders!"

Das lyr. Ich fühlt und hält inne - es fasst (noch) nicht, was fassbar ist und überzeugt.

Die Wiederholung von jemand und jemals überzeugt nach dem Lesen durch den Titel erst recht.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 22:07   #3
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard

He Fay,
das gefällt mir sehr.
Kurz und auf den Punkt gebracht.

In einem meiner Lieder habe ich auch eine
Zeile die denn heißt,
"Ich wurde schon oft angefasst,
doch nichts hat mich berührt wie du,"
und ich kann deine Worte irgendwie gerade
sehr gut nachvollziehen.

...und sag dem LyI einfach einen Gruß
von mir und dass man das Glück nicht verstehen muss,
sondern es einfach genießen soll.

Nen lieben Gruß
C.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas
Cebrail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 00:42   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, fee!

Kurz, knackig, auf den Punkt - eigentlich Minimallyrik, aber kommt gut!

GG, LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:22   #5
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo fee,

das ist eines der kunstvollsten Stücke Lyrik im Forum.

Natürlich ist das nur meine Meinung, aber sie ist begründet. Nur ein paar Hinweise zum Metrum:

A
A1 selten hat mich jemand so wie du berührt
A2 niemals jemand so wie du verführt
B
B1 nie zuvor mich jemand so wie du gesehen
B2 werd ich jemals dieses glück verstehen?

A fast =B nur Wechsel von A männlichem zu B mit weiblichem Reim
A1 fast = A2 aber einen Versfuß weniger
B1 fast = B2 aber einen Versfuß weniger


Und zur Prosodie:

selten hat mich jemand
so wie du
berührt

niemals jemand
so wie du
verführt

nie zuvor mich jemand
so wie du
gesehen

werd ich jemals
dieses glueck
verstehen?

Aber neben dem U-Ü-Spiel ist dann noch das, was du mit I-E treibst, etc. Mir gehen die Farben aus.

Oder die zu U-Ü parallele Entwicklung jemand niemals/jemals!

Der Inhalt ist natürlich auch wunderschön, insbesondere die dritte Strophe drückt Liebe (bereichernde Nächstenliebe) einfach und so wahrhaftig aus. Es ist eine Freude zu lesen!

Liebe Grüße
Thomas

P.S.: ich werde unter "Divers" einen Text "Definition: Lyrik" einstellen, falls jemand meine Begründung genauer durchdenken will.

Geändert von Thomas (05.01.2013 um 13:57 Uhr)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 16:49   #6
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Oh, ihr macht mir eine Riesenfreude, Dana, Cebrail, Erich und Thomas!

Was soll ich dazu sagen? Ich lasse am besten eure Kommentare für mich sprechen:

Zitat:
Das lyr. Ich fühlt und hält inne - es fasst (noch) nicht
genau, Dana, NOCH nicht! Ein Ahnen der (beinahe beängstigenden) Größe des Glücks ist es, das es so unfassbar macht.

Zitat:
ich kann deine Worte irgendwie gerade
sehr gut nachvollziehen.

...und sag dem LyI einfach einen Gruß
von mir und dass man das Glück nicht verstehen muss,
sondern es einfach genießen soll.
Mach ich nur zu gerne, Cebrail!

Zitat:
auf den Punkt
Danke, Erich! Das ist wirklich ein großes Lob für mich.

Zitat:
eines der kunstvollsten Stücke Lyrik im Forum.
spätestens jetzt werd ich aber dann doch rot. Herzlichen Dank für das überwältigende Lob, Thomas! Auch noch incl. Begründung. Ich habe wirklich getüftelt - ist ja der Inhalt in seiner Kernaussage eher "knapp" - dann müssen, finde ich zumindest, die Form und die Sprache schon einen Ausgleich schaffen, will man etwas bieten. Daher freut mich dein Lob natürlich sehr.

Lieben, herzlichen Dank euch vieren!

Eure fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (05.01.2013 um 16:55 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 06:53   #7
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo fee,

etwas habe ich noch vergessen. Mir ist nämlich beim Lesen (eigentlich erst nach dem Lesen) aufgefallen, dass mich die Abwesenheit von Großschreibung und Interpunktion ausnahmsweise nicht gestört hat. Das liegt wohl an der guten Komposition (d.h. inneren Klarheit) des Gedichts. Normalerweise kommt bei solcher Schreibweise recht schnell ein Punkt, an dem ich mich gestört fühle und keine Lust mehr zum Weiterlesen verspüre. Ist das nicht es paradox? Ausgerechnet jemand, der wie ich seit seiner Kindheit mit Rechtschreibung und Zeichensetzung auf Kriegsfuß steht!

Eigentlich könntest du doch konsequenterweise sogar das Fragezeichen am Schluss auch noch weglassen.

Es wäre für mich sehr interessant zu wissen, was dich zu dieser Schreibweise bewegt und welches deiner Meinung nach die Vorteile sind. Ich habe bisher zu dieser Frage, außer Hinweisen auf angeblich gewollte Ambivalenzen (die für mich auch bei normaler Schreibweise bestanden) noch nichts gelesen oder gehört. Vielleicht hast du ja Lust etwas dazu su sagen?

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller

Geändert von Thomas (06.01.2013 um 07:17 Uhr)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 09:45   #8
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Gern sag ich etwas dazu, Thomas!


Ich komme ja eigentlich von der bildnerisch gestalterischen Seite her - da wird auch Schrift- und Plakatgestaltung, Lay-Out und optische Wahrnehmungspsychologie gelehrt im Studium. Und dann hat man da zwar natürlich auch gelernt, dass die Groß- und Kleinschreibung der schnelleren, semantischen Erfassbarkeit dient (wie auch optimale Zeilenanzahl, Schriftgröße, Zeilenabstände etc. für z.Bsp. bestmögliche Gestaltung von Werbetexten oder Merkblättern)...aber man hat eben abgesehen davon auch einen rein optisch künstlerischen Zugang zu allem, was in der Welt und Umwelt "sichtbar" ist - und da gibt es grade in dem Bereich gar nicht wenige, die - wie ich - die Optik einer durchgängigen Kleinschreibung und fehlenden Interpunktion sehr zu schätzen gelernt haben. Einfach, weil es schön aussieht.

Für mich ist Lyrik bzw. ein lyrisches Textgebilde eben mehr als nur der Inhalt, der in Sprache transportiert wird. Ein Gedicht ist für mich immer auch Bildnis. Und wenn ich vers libre schreibe oder - wie hier - sehr kurze aber durchkonstruierte, gereimte Lyrik, dann ist da auch eine "Fläche", die der Text einnimmt, die sehr überschaubar ist. Sozusagen Linien auf Papier, mit kleineren Strukturen, die wieder "Linien" (Zeilen) bilden. Wäre man Perfektionist und gäbe es per PC die Möglichkeit, würde ich viele Texte in Blockform haben wollen - doch Lyrik sollte sich dann doch an Umbrüchen orientieren, die dem Versmaß und den Silben geschuldet sind...sonst wird es - das sehe auch ich - zu unerschließbar. Aber wenn ich ehrlich bin, stören mich die rechts unterschiedlich auslaufenden Zeilen linksbündiger Setzungen oft - gerade bei kurzen und bei vers libre Stücken.

Du hast völlig Recht: das Fragezeichen wäre konsequenterweise verzichtbar. Eigentlich ist alles an Interpunktion bei durchgängig kleingeschriebenen lyrischen Texten ein schlechter Kompromiss... ich glaube auch, würde ich einen Gedichtband herausgeben, wäre ich radikaler als wenn ich meine Texte in Foren veröffentliche. Die Diskussionen jedoch bzw. die generelle Ablehnung und dazugehörige Argumentation, die man oft unter derart radikal gesetzter Lyrik lesen kann, sind einfach ermüdend und in 90 Prozent der Fälle auch nicht als Diskussionsansatz gemeint - sondern als geäußerte Empörung - verursacht durch welche Ängste auch immer von Leserseite. Die Bequemlichkeit eines grammatisch korrekt gesetzten Textes kann m.E. nicht der eigentliche Grund sein - ist doch oft die Metrik oder eine gewählte Gedichtform viel anstrengender zu lesen als ein durchgängig kleingeschriebener Text. Aber da wird nicht gemeckert - das gehört ja schließlich so - festgeschrieben durch die Lyriker der letzten Jahrhunderte

So. Ist etwas ausführlich geworden. Ist aber auch ein schwieriges Thema, das sich eben nicht mit der flotten Argumentation einer Mehrfachauslegbarkeit allein abhaken lässt. Obwohl ich auch schätze, dass durchgängig Kleingeschriebenes klanglich weniger einschränkt und m.E. mehr zum aufmerksamen, langsamen (!) Lesen zwingt als ein grammatisch üblicher Text.

LG,

fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 20:26   #9
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo fee,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, die ich gut nachvollziehen kann. Ich stimme dir auch in allem, was du über graphische Gestaltungsmöglichkeiten sagst zu, wenn du z.B. sagst "ein lyrisches Textgebilde eben mehr als nur der Inhalt, der in Sprache transportiert wird" und "Ein Gedicht ist für mich immer auch Bildnis". Aber ich möchte hinzufügen, das Lyrik (meiner Meinung) primär sprachlich ist, also etwas Hörbares (selbst wenn man es nur mit dem "inneren Ohr" anhört). Das Schriftbild hat deshalb auch die Funktion der Notenschrift in der Musik, welche angibt, wie die Komposition / das Gedicht klingen soll. Und dafür sind natürlich Satzzeichen hilfreich und bisweilen sogar wichtig. Leider ist die Sache dadurch kompliziert, dass die Satzzeichen nicht reine Sprachzeichen sind, sondern auch grammatische Einheiten markieren. Auch Zeilenenden kann man (wenn man sie konsequent als "unhörbare Pausen" spricht, wie das früher korrekt gemacht wurde, und auch heute noch erstaunlich gut funktioniert) für diesen Zweck verwenden.

Die graphische Gestaltung darf meiner Meinung nach dieser primären Aufgabe der Hörbarmachung nicht widersprechen, bzw. sie nicht stören, nicht "optisch vernuscheln". Ich finde z.B. die graphischen Gestaltungen im Arabischen wunderbar. Aber es sind Bilder, die das Gesprochen als schon gut bekannt (insbesondere die Korantexte) voraussetzten. Ich weiß nicht, ob es im chinesischen und japanischen anders ist, weil hier die Sprache mit den Schrift-"Bildern" viel enger verbunden ist, als bei uns Alphabetisierten.

Auf alle Fälle ist es wohl falsch ein Dogma daraus zu machen. Großschreibung muss sein, oder nur klein und ohne Satzzeichen. Bei deinem Gedicht passt es sehr gut. Während ich es z.B. noch nie geschafft habe, ein halbwegs komplexes Sonett in dieser Schreibweise durchzuhalten.

Die Bedeutung des Graphischen ist wichtig, da hast du Recht, wie schön ist es z.B. ein Buch zu lesen, welches noch nach dem goldenen Schnitt freigestellt wurde.

Das ist zwar ein Seitenthema, aber Danke für deine Anmerkungen.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 22:25   #10
Gert-Henrik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fee Beitrag anzeigen
selten hat mich jemand
so wie du
berührt

niemals jemand
so wie du
verführt

nie zuvor mich jemand
so wie du
gesehen

werd ich jemals
dieses glück
verstehen?




.fee ´13
was soll´s, nach soviel Lob: Obiges ist schlicht überwältigend, genial, superbe

Aber, wegen anderer, persönlicher Geschichten (Stichwort "versuch") bewusst ohne _liebe_ Grüße

Geändert von Gert-Henrik (06.01.2013 um 22:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich werde dir niemals verzeih'n Chavali Ein neuer Morgen 10 11.02.2010 21:15
Niemals Sandy Mohn Denkerklause 7 06.06.2009 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg