Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 07:46   #11
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Liebe Medusa!

Ich sehe mit Freude, Du bist immer wieder, bzw noch immer eifrig am Werkeln mit den alten, aber schönen und interessanten Strickmustern. Bewundernswert und sehr erfreulich, dass Du Dich auch von den Schwierigen nicht kopfscheu machen lässt!
Das imponiert mir mächtig. Ich liebe sie alle...die zahlreichen, verschiedenen Formen, aber hab bisher nur ein einziges Sonett zustandegebracht.
Wenns bei mir fließt, dann nehm ich mir alle Freiheiten und will mit der Sprache jonglieren...ohne Einschränkungen.
(Hmpf... Lailany's lahmer Versuch, 'Faulheit' schönzureden )

Riffraff hat einige Punkte bemäkelt und auch Vorschläge gemacht und ich möchte mich ihm/ihr uneingeschränkt anschliessen.

Aus 'spitzig' sollte tatsächlich 'spitze' werden. Einfache, aber saubere Lösung.
Oder: erklimmt zu diesem Zwecke Türme, Zinnen.

Der unschöne Reim stört mich persönlich net besonders, wohl aber das doppelt gemoppelte 'Zwecken', zumal ich die Redewendung :'was ist sein Zwecken' noch nie in dieser Form gehört hab. (was ist sein Bezwecken???? könnte es möglicherweise heissen, obwohl auch das irgendwie befremdlich klingt.
Was hältst Du von dieser Formulierung:
Was ist sein Ziel? Was will er denn bezwecken?

Den 'Zweck' in Z3 könntest Du mit 'Anlass' ersetzen. Oder auch mit 'Treiben'....was mir vom Sinn her besser zum Inhalt zu passen scheint.

Hm....jo...das wars schon mit dem Meckern. Kleine Schwächen, deren Korrektur so einfach ist, dass sie sich unbedingt lohnen würden, da sie in keinem Verhältnis zu der Mühe steht, die das Basteln eines solchen Dingens darstellt.

Gediegene Handwerkskunst, liebe Medusa...Betonung auf 'Kunst'...der tiefe Sinn der Geschichte ist ausgesprochen gelungen herausgearbeitet.... und das ist das mit Abstand Schwierigste bei solchen Werken. Grosses Kompliment dafür!

Sehr gern gelesen und mit meinem Senf bekleckert...

Ganz liebe Grüße aus downunder von
Lailany

Geändert von Lailany (03.06.2009 um 07:57 Uhr)
Lailany ist offline  
Alt 03.06.2009, 09:08   #12
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Guten Morgen zusammen!

Liebe Cyparis,

"an Ängsten und an Schrecken" werde ich übernehmen, es klingt besser.
"Heißt ihn auch niemand...." geht leider nicht, weil der Auftakt unbetont sein muss, das Reimschema ist xXxX.....
"fein" statt "wohl"? Nee, das gefällt mir nicht, vielleicht fällt mir noch was anderes ein.
"beschaulich" mit Apostroph? Nee nich?
"hinein" statt "herein", Recht haste!
"drauß" ist ein Tippfehler, Klein Adlerauge", Danke!
"so endet...." geht nicht, es fehlen dann zwei Silben; ich überleg noch mal.

Ich danke Dir herzlich für Deine Vorschläge und Dein Kompliment.
Liebe Grüße,
Medusa.




Hallo RiffRaff,

also, meine "klugen" Bücher sagen dies (Kurzfassung!): "Die Villanelle ist eine dreizeilige Reimverkettung nach dem Schema aba/bcb/cdc/ded..... mit einem abschließenden Vierzeiler, der den Mittelreim der letzten Strophe aufgreift (xyx/yzy-z). Sie hat elf Silben pro Vers und klingende Kadenzen. Einen Refrain, wie bei einer Villanelle gibt es nicht".

Inhaltlich gibts noch viel dran zu arbeiten, ich gehe gleich ran.

Ich danke Dir herzlich für Deine Vorschläge und auch für Dein Interesse an diesem Gedicht.

Herzliche Grüße,
Medusa.




Lieber Kajn,

nö, mit persönlichen Emotionen hat dieser Text nichts zu tun. Es könnte sein, dass mich damals irgendein Ereignis inspirierte, welches, das weiß ich nicht mehr.

Mir gefällt mein Bösewicht und ich glaube, ich habe ihn recht gut und eindeutig geschildert als einen Tunichtgut, der nicht eher ruht, bis er Unfrieden und Wut hinter die Fenster und Türen gebracht hat. DER hat keine Jonglierbälle!

Alte Formen aufzugreifen und umzusetzen, ist für mich eine schöne Übung, die mir viel Spaß macht; manchmal schreibe ich sogar andere Texte zu Klassikern, das ist seeeehr schwierig!

Du hast mir ein, wenn auch ein klitzekleines, Lob da gelassen und dafür bedanke ich mich herzlich.

Viele liebe Grüße,
Medusa.




Liebe Lailany,

ja, ich übe mich noch immer an alten Formen, und wenn es dann auch noch mit der Sprache klappt, dann freue ich mich. Hier hauts leider nicht so ganz hin, ich hoffe, ich kriegs gebacken.

Die Kritiken und Vorschläge (Deine auch, sehr sogar, Danke!) sind gut und nicht allzu schwer umsetzbar, das könnte mal wieder ein Gesamtkunstwerk werden!

Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar und Deine Vorschläge. Gleich werde ich an die Arbeit gehen.

Könnte es sein, dass Du jetzt schläfst? Dann wünsche ich Dir eine Gute Nacht und schöne Träume.

Herzliche Grüße nach Downunder,
Medusa.




Ich danke euch herzlich für das Interesse und die schönen Vorschläge.
Einen sonnigen Tag wünscht
Medusa.

edit: Ich habe ein wenig gebastelt, besser?

Geändert von Medusa (03.06.2009 um 11:42 Uhr)
Medusa ist offline  
Alt 03.06.2009, 11:44   #13
Kajn Kokosknusper
Närrisches Fieber
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: bei Auerbachs Hafeneck
Beiträge: 38
Standard

Krek-krek,

klar, natürlicherweise lasse ich dir deinen Tunichtgut. Aber, wenn ein Narr von einem Narren liest...muß er halt auch seinen Senf dazugeben. Das ist seine gastronomische Natur.
Und da Du mir diese Möglichkeit gegeben hast, habe ich dir ja, da ich dich als Fan alter Formen kenne, auch einen Vorschlag mit auf den Weg gegeben. Zugegeben, etwas versteckt, aber so sind wir Narren...



liebe Grüße
Kajn
__________________
Klio riss aus einem Traume
sich, von einem Lindenbaume:
"Wow, hast Du nen großen Stamm!
Ob ich dich besteigen kann?"


Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde.
aus: Also sprach Zarathustra, Friedrich Nietzsche
Kajn Kokosknusper ist offline  
Alt 03.06.2009, 13:19   #14
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard

tapfer,liebe medusa,
wie du dich hier in eine neue form hineinbegibst.
ich kenne sie nicht, kann von daher auch nicht wirklich kritisieren...
bin im moment auch zu gehandicapt, um mich mit dieser form auseinanderzusetzen.
liebe grüße
norbert
norbert ist offline  
Alt 03.06.2009, 15:59   #15
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Lieber Kajn,

habe ich was überlesen? Ein "Narrenstück" vielleicht? Nimms bitte nicht krumm, Du siehst ja, was ich heute früh "geleistet" habe: gelesen, geantwortet, überarbeitet..... Da geht schon mal was durch die Lappen .

Ich grüße Dich herzlich,
Medusa.




Lieber Altmeister,

weiter oben habe ich, beim RiffRaff, das theoretische Gerüst der Terzanelle erklärt. Sie erscheint mir etwas einfacher als die Villanelle, weil sie keinen Refrain hat; allerdings brauchst Du mehr Reime und musst höllisch wegen des Reimschemas aufpassen!

Du bist versehrt? Hast Du etwa auch eine kaputte Rippe? Oder sinds die Kätzchen, die Dich so sehr beschäftigen? Wenn das so ist, danke ich Dir umso mehr für Deinen Kommentar!

Herzliche Grüße aus der grauen und kalten Hauptstadt,
Medusa.
Medusa ist offline  
Alt 03.06.2009, 16:05   #16
RiffRaff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo medusa,

auf die schnelle gegoogelt habe ich ein paar englische Terzanellen gefunden, das Reimschema ist schon so wie du sagst, nur wird die zweite Zeile aus der ersten Terzine die dritte Zeile der nächsten Terzine und so weiter. Das ganze sieht dann so aus:

This is the moment when shadows gather
under the elms, the cornices and eaves.
This is the center of thunderweather.

The birds are quiet among these white leaves
where wind stutters, starts, then moves steadily
under the elms, the cornices, and eaves--

these are our voices speaking guardedly
about the sky, of the sheets of lightning
where wind stutters, starts, then moves steadily

into our lungs, across our lips, tightening
our throats. Our eyes are speaking in the dark
about the sky, of the sheets of lightening

that illuminate moments. In the stark
shades we inhibit, there are no words for
our throats. Our eyes are speaking in the dark

of things we cannot say, cannot ignore.
This is the moment when shadows gather,
shades we inhibit. There are no words, for
this is the center of thunderweather.

Das heißt, da mäandert eine Zeile. Eine andere Definition für die Terzanelle kenne ich nicht. In welchem Buch hast du denn deine Bauanleitung gefunden?

lG

RiffRaff
 
Alt 03.06.2009, 16:43   #17
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Hallo RiffRaff,

meine "Bauanleitung" habe ich aus dem Literatur-Lexikon des J.B. Metzler-Verlags (2008). Ich google selten, ich sollte es doch hin und wieder machen.

Allerdings, das darf ich sicher zu meiner Entlastung sagen, geht MEIN Schema auf die italienische Urform zurück, die soll Dante für seine "Göttliche Komödie" entwickelt haben.

Wie auch immer, Dein Beispiel ist wunderschön und wird mir als Vorlage für meine nächste Terzanelle dienen. Ich danke Dir dafür! Weißt Du auch, wer sie geschrieben hat?

Ich habe ein wenig gebastelt, hast Du schon gesehen ?

Viele liebe und dankbare Grüße,
Medusa.

Geändert von Medusa (03.06.2009 um 17:02 Uhr)
Medusa ist offline  
Alt 03.06.2009, 16:47   #18
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Och, Medusa!

"Commedia" is ja gut, aber

Kommödie ...?

Ick leech ma uff meine Kommode!

Schluchzend

cyparis
Leier ist offline  
Alt 03.06.2009, 16:56   #19
RiffRaff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@medusa

Lewis Turco. Ne, hab deine Nachbesserung noch nicht gelesen, bin aufm Sprung zum Kicken. Nachm Spielen guck ich nach. Und wenn die Amis und Engländer sich nicht an die italienischen Urformen gehalten haben, gehören sie in den letzten Kreis der Hölle, wo die Verräter schmoren. Gibts eben zwei Varianten

Gruß

RiffRaff
 
Alt 03.06.2009, 17:04   #20
Feirefiz
Bernhardverdreher
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Berlin(West)-Neukölln
Beiträge: 340
Feirefiz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe Medusa!

Schließe mich cyparis an.
Is ja wohl nich dein Ernst, wa?

Terzanellen?
Davon habe ich keine Ahnung...

Frag mal lieber
Feirefiz!
__________________
Hören Sie, bleiben Sie stehen und hören Sie:
dieses Gekläff! (Th.B.)
Alle meine Texte unterliegen der freien Verfüg- und Kommentierbarkeit
Feirefiz ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg