Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2009, 13:54   #1
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard Connaissance des temps

Was macht der Wind wenn er nicht weht?
Was mache ich, wenn man mich nicht versteht?

Du kennst mich nicht,
doch hältst du Gericht,
und spuckst mir in mein schönes Gesicht.

Was macht die Flamme, wenn sie nicht brennt?
Was mache ich, wenn man mich verkennt?

Du siehst die Ordinäre, die Derbe, die Sau,
du siehst nicht die verzweifelte Frau,
ich wollt ich wär wie du, so rauh.

Was macht der Ton wenn er verklingt?
Was mache ich, wenn mir nichts gelingt?

Mir fehlt Bildung und Intellekt,
vielleicht wäre ich besser verreckt,
als in deine Schublade gesteckt.

Was macht die Dunkelheit im Licht?
Was macht der Mensch, wenn er zerbricht?

Mein einziger Trost ist Asiens Stern,
und Gott sei Dank ist der nie fern,
Saigons Rose, sie hat mich gern.

Was macht ein Mensch, der nichts mehr hat?
Saigons Rose hats mir gesagt.
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 23:43   #2
Abraxas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Corazon,

anfangs wollte ich es ja dabei belassen. Aber dann hab ich mir gedacht: eine Hand wäscht schließlich die andere. Und da du dir in deinem letzten Kommentar so viel Mühe für mich gemacht hast, gebe ich dir gerne etwas davon zurück.

Zitat:
Was macht der Wind wenn er nicht weht? -- xXxXxXxX - Jambus, 4-hebig. (ahja, Wind der nicht weht )
Was mache ich, wenn man mich nicht versteht? -- Wow, 2 Zeilen in Folge das gleiche Metrum durchgezogen, ganz ungewoht bei dir - Respekt!

Du kennst mich nicht, -- xXxX - Jambus, nun plötzlich doch nur 2-hebig.
doch hältst du Gericht, -- XxXxX - hier hat's dann wohl doch nicht für mehr als 1 Zeile am Stück gereicht. Wer braucht schon Regelmäßigkeit in der Verslyrik? Ganz zu schweigen von Rechtschreibung?
und spuckst mir in mein schönes Gesicht. -- xXxXxXxxX - hier reichts metrisch nicht mal mehr für nur eine Zeile. Und wo Gericht gehalten wird, da fließt Spucke!!

Kurze inhaltliche Reflexion: Zu Anfang die Frage, was der Wind wohl mache, wenn er nicht weht. Vielleicht raucht er sich ja gerade eine!? Wer weiß das schon so genau? Fragt sich nur, ob Wind, der nicht weht, überhaubt existiert. In deiner eigenen kleinen Welt mag das so sein - in meiner nicht. Ein guter und sinngemäß nachvollziehbarer Übergang in den Inhalt der zweiten Zeile folgt - nicht. Was macht der Wind, wenn er nicht weht? Was mach ich, wenn man mich nicht versteht? Und was passiert eigentlich in China, wenn der Sack Reis mal HIER umfällt??? Fragen über Fragen. Wie dem auch sei, weiter im Text.

Was macht die Flamme, wenn sie nicht brennt? -- Wind, der nicht weht, Flamme, die nicht brennt, Schloss, das sich nicht öffnet - wer kennt diese alltäglichen Probleme nicht?
Was mache ich, wenn man mich verkennt? -- Genieße es!

Du siehst die Ordinäre, die Derbe, die Sau, -- xXxXxXx, xXx, xX - Jaaah, Zäsuren machen's möglich! Ganz wie der Barack: Yes, we can't! - Oh wait!
du siehst nicht die verzweifelte Frau, -- xXxXxXxxX - ...was solls.
ich wollt ich wär wie du, so rauh. -- Jaja, wer will schon nicht so sein, wie der, der einem ins Gesicht spuckt? Was für ein rauHer Typ!

Was macht der Ton wenn er verklingt? -- Vielleicht geht der ja auch eine rauchen? Und unterhält sich draußen mit dem nicht-wehenden Wind und der nicht-brennenden Flamme über die gemeinsame Sinnlosigkeit?
Was mache ich, wenn mir nichts gelingt? -- xXxXxXxxX - Fang damit an, dass du nicht herablassend über andere redest, wenn du nicht willst, dass man das mit dir tut!

Mir fehlt Bildung und Intellekt, -- *hust*
vielleicht wäre ich besser verreckt,
als in deine Schublade gesteckt. -- In meine würde ich dich jedenfalls nicht lassen.

Nun wird es mir zuviel Aufwand - auch, wenn es darum geht, mich zu revanchieren, sorry!

Was macht die Dunkelheit im Licht?
Was macht der Mensch, wenn er zerbricht?

Mein einziger Trost ist Asiens Stern,
und Gott sei Dank ist der nie fern,
Saigons Rose, sie hat mich gern.

Was macht ein Mensch, der nichts mehr hat?
Saigons Rose hats mir gesagt.
Zitat:


Abraxas übrigens auch nicht.

In diesem Sinne: tschüss.

Geändert von Abraxas (06.12.2009 um 23:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:34   #3
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Lieber Abraxas,

mein kleiner Kommentar zu deinem "Dichterdenken" Gedicht muss dich ja mächtig beeindruckt haben, so viel Arbeit hast du dir wegen mir gemacht.
Ich bin bisschen naiv, ich bin noch gar nicht darauf gekommen, dass man sich, wenn ein Kommentar einem nicht so zusagt, einfach ein Gedicht des Betreffenden raussucht und es niedermacht. Revanche Kommentar - sagt man so?
Wo du doch für dein "Dichterdenken" Gedicht auch noch vier üppige Lobhudeleien bekommen hast, aber egal.

Ich freue mich in jedem Fall, dass du dich mit meinem Text beschäftigt hast, und nur einmal mit mir:

" Fang damit an, dass du nicht herablassend über andere redest, wenn du nicht willst, dass man das mit dir tut!"

Ich kann nichts dafür, dass mir meine Eltern als zweiten und dritten Vornamen "Arroganz" und "Überheblichkeit" gegeben haben

Zum Text und deinen Anmerkungen:
Es ist immer sehr schwer, einen Kommentar richtig einzuordnen, wenn er, wie du selbst schreibst, lediglich die Reaktion auf einen Kommentar ist, der dir nicht so recht gefiel. Mein Gedicht hier hat jedenfalls bei der Literatur - Akademie in Burkina Faso grosses Lob bekommen und mich meinem Ziel Sonderbotschafterin für Burkina Faso bei der UNO zu werden ein Stück näher gebracht.

Aber ein grosses Lob muss ich dir auch aussprechen:
Du hast mich jetzt in zwei Tagen zweimal zum Lächeln gebracht, gestern mit deinem "Dichterdenken" Gedicht und heute mit deinem Kommentar zu meinem "Connaissance des temps" Epos. Das schafft nicht jeder so leicht, danke dafür

Liebe Grüsse

Corazon De Piedra
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 15:18   #4
Abraxas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du es eigentlich schonmal als Sonderbeauftrage für heiße Luft in Ägypten versucht? Hab gehört, der Teufel sei da Filialleiter der Hölle.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 15:52   #5
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Hast du es eigentlich schonmal als Sonderbeauftrage für heiße Luft in Ägypten versucht?
Du bist sehr lustig. Heisse Luft gibt es doch in Ägypten genug.
Ich sprach von Sonderbotschafterin, nicht Sonderbeauftragte. Was ich meine, kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_v...erbotschaftern

Ansonsten sollten wir vermeiden ins off-topic zu rutschen, daher meine Bitte, solche privaten Ratschläge lieber nicht zu schreiben. Oder als PN.

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 16:02   #6
Abraxas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und was ich meine, siehst du im letzten Artikel hiervon:

Wiki-Link
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 16:12   #7
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Hei, corazon -

ich drösel mal auf, ob von vorn, ob von hinten:

"Was macht ein Mensch........ Saigons Rose..."
Ja: W a s hat sie gesagt?

"Was macht der Mensch, wenn er zerbricht?"
Na - er zerbricht. Was sonst?

Die Sau, sobald entdeckt, verreckt.
Sie konnte nicht gerettet werden,
machte Kommafehler hier auf Erden.

Ach Jott, mein schönes Jesicht!
Zerstört es mir nicht.

Une femme qui cherche un homme pour rencontre.

Ein bissel mehr Tiefgang , bitte.


Tatjanische Grüße
von
cyparis
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 16:44   #8
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Hallo Corazon,

ich mag die "Was macht"-Verse gern, für mich sind sie sehr poetisch und klingen gut. Eine Antwort auf die Fragen halte ich nicht für zwingend notwendig.

Die Terzinen sind nicht mein Geschmack, weder in der Aussage noch in ihrer Melodie. Allerdings ist die Idee, Melancholie der Realität gegenüber zu stellen, nicht schlecht. Vielleicht kannst Du das Versmaß deutlicher trennen?

Ich hab da eine Idee: Schreib die Zweizeiler mit weiblichen Kadenzen und mindestens acht Hebungen und die Terzinen mit männlichen Kadenzen, im Kreuzreim a-b-a und höchstens sechs Hebungen. Ich glaub, das könnte klappen .

Wie auch immer, als soooo schlecht wie die anderen KommentatorInnen empfinde ich Deine Zeilen nicht.

Liebe Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 16:50   #9
Corazon
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Medusa Beitrag anzeigen
Ich hab da eine Idee: Schreib die Zweizeiler mit weiblichen Kadenzen und mindestens acht Hebungen und die Terzinen mit männlichen Kadenzen, im Kreuzreim a-b-a und höchstens sechs Hebungen. Ich glaub, das könnte klappen
Liebe Medusa,

ja, das könnte klappen. Wenn ich das verstehen würde. Ich weiss leider nicht was Terzinen, Kadenzen usw. sind. Ich werde mich jetzt erst mal informieren.

"soooo schlecht wie die anderen KommentatorInnen empfinde ich Deine Zeilen nicht"

Sehr beruhigend

Danke für deinen Kommentar und den Ratschlag, muss das erst mal studieren.

Corazon
Corazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 17:08   #10
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

@abraxas, @corazon,


würdet ihr euch bitte auf den Eingangstext konzentrieren?
Streiten über Sonderbotschaften oder -botschafter ist ja wohl nicht Textes Inhalt.

i.A.d.M.
Chavali
Mod
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*

Geändert von Chavali (07.12.2009 um 17:13 Uhr)
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg