Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2015, 13:39   #11
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Prima - jetzt ist ja doch noch eine halbwegs sachliche Diskussion daraus geworden (obwohl sie mit dem ärgerlich limitierten Interpretationsvermögen eines Hebungstonis vom Zaun gebrochen wurde - damit muss ein erfahrener Künstler erstmal klarkommen - Respekt Hans!)
Alle hatten die Möglichkeit ihre Argumente und Sichtweisen auf den Tisch zu legen; wir wissen inzwischen auch, woher der Zorn des Autors kam, und jeder kann sich nun aussuchen, was ihm/ihr gefällt. Da es sich hier nicht um ein Ernährungsforum handelt (und ich mich schon gar nicht als Verteidiger aller Veganer sehe), sollten wir es dabei belassen.

Gruß Bodo

P.S. Nur den saugeilen Kniff mit dem Einsatz des imperativen Trochäus, den erklärst du uns doch noch, oder Hans? Ich schreib dafür auch einen Versöhnlick (im Hebungssingsang) - siehe Limerickfaden.
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 14:53   #12
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Mr. Ed,

Das „grottig“ lass ich dir gerade noch mal durchgehen – du A(napä)stel-Postel.

Ich sehe in deinem Kommentar die gleiche Wahrnehmung und Deutung der Dinge, was bemerkenswert bei dir ist, der du seit Jahren ein scharfer Kritiker warst. Nicht immer eloquent aber stets mit höflichem Sarkasmus.
Möglicherweise ist die Differenzierung zwischen Vegetariern und Veganern von den Lesern nicht vollzogen worden. Von Vegetariern ist in dem Werk übrigens auch nie die Rede. Das ist es wohl, was du meinst, mit über einen Kamm scheren. Der Ess-Dschihad duldet keine Grauzone und ist in seiner Art und Weise schon mit einem Kreuzzug vergleichbar.
Hinzu kommt die soziologische Komponente, die einerseits wie eine Mode oder Stilrichtung verläuft, andererseits einer Gerechtigkeitsideologie folgt. Beides manifestiert sich als gesellschaftliche Ausnahmestellung, die auf einem intellektuellen Altruismus im Sinne einer vitalen Ganzheitsreligion, ähnlich einer breit gefächerten Steiner Anthroposophie fußt.
Mich beschäftigt auch die Frage, ob es in Zeiten begrenzter Güter (Krieg, Not, Hunger, Verfolgung und Flucht) für alle laut proklamierenden Veganer ein Weg ohne Umkehr wäre. Oder aber, wie ich bei den meisten vermute, eine Phase ist, die nur in unserer beschützten und bösen Überflusswelt möglich ist?

Gruß vom Hans


Hey Bodo,
das Thema ist breit angelegt und braucht deshalb auch Polemik.
und hier der „saugeile Kniff“ …. Da ist alles drin …. Jambus Trochäus Anapäst

Geh! Bodo Neumann, schreib den Faden
und denk dabei an Kühe - Fladen.
Deshalb entsteht aus Korn und Schrot
das vielgeliebte Fladenbrot.
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:07   #13
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

X / Xx Xx / X x Xx
x X xX x Xx / Xx
Xx xX x X x X
x Xxxx Xxx

Wo ist der Anapäst?=Ich frag ja nur.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg